Frage: Schlafstörung?

Hallo, mein Junge 7 Monate alt hat eigentlich nachts sehr gut durchgeschlafen. Seit 4-5 Tagen schreit und jammert er in seinem Schlaf bis ich ihm den Schnuller gegeben habe. Er guengelt mit geschlossenen Augen in seinem Bett bis er wieder tief eingeschlafen hat. Es wird jede Nacht immer schlimmer. HAt er Schmerzen? Was soll ich machen? Sind das Schlafstörungen? Ist nur eine Phase? Mit freundlichen Grüssen Emi

von emi am 04.11.2012, 19:45



Antwort auf: Schlafstörung?

Lieeb E., dass Babys aktiv träumen ist kein Grund zur Beunruhigung und bedeutet nicht, dass sie leiden. So lange Ihr Kind dabei nicht wach wird, müssen Sie auch nichts tun und sollten wenn, dann nur leise und beruhigend reden oder singen. In diesem Alter erleben Kinder viel und das wird auch im Schlaf verarbeitet. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.11.2012



Antwort auf: Schlafstörung?

Erstmal Danke für die Antwort...hmmmm Aktiv träumen? Wie gefährlich ist das?: Besteht die Möglichkeit dass mein Kind sich daran gewöhnt nachts aufzuwachen? Meine Angst ist, dass er nachts nicht durchschläft wie immer.

von emi am 05.11.2012, 17:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby plötzlich Schlafstörung

Sehr geehrter Dr. Busse, Ich hoffe, sie haben einen Rat für uns. Unser Sohn (9m, korrigiert 7,5m) schläft seit er 4m alt ist durch: in seinem eigenen Beistellbett, im Schlafsack und ohne Nest etc. Es war nie ein Problem. Wir haben unser abendliches Ritual nach dem Abendbrei. Bettfertig machen, Zähneputzen, Kuscheln und dann wird geschlafen. Er sc...


Schlafstörung oder Regulationsstörung

Hallo Herr Dr. med. Busse Mein Sohn (8 Wochen) schläft seid der 3 Lebenswoche vormittags und nachmittags nur noch wenn ich ihn im Kinderwagen fahre. Nachts pucken wir ihn mittlerweile weil er dann wenigstens ein wenig 1-3 Stunden schläft. Leider hatte er den Start ins Leben mit der Milchnahrung nicht so leicht. In der 6. Woche Bestand der Ver...


Schlafstörung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, gibt es ein Schlafmittel, das für 3-jährige zugelassen ist? Ich kann nicht mehr. Mein Sohn ist während der gesamten 14-monatigen Stillzeit alle 20 Minuten aufgewacht. Seine letzte Mittagsruhe hat er mit 14 Monaten gemacht. Seitdem hat er tagsüber nicht mehr geschlafen. Seine aktuelle Phase, in der er nun jede Nacht ...


Schlafstörung

Hallo Herr Busse, unsere Tochter ist jetzt 4,5 Jahre alt, geht in den Kindergarten und entwickelt sich soweit gut. Ihr Umfeld würde ich als gesund beschreiben und sie ist ein fröhlich, willensstarkes Kind. Ihr Schlaf war noch nie gut. Seit 2 Jahren vermehren sich Phasen (mind. 4x pro Woche) in denen sie nachts 2h wach ist. Sie wacht zur zweiten...


Schlafstörung?

Hallo Dr. Busse, meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt. Bis sie 7,5 Monate alt war hat sie nachts schon ganz gut geschlafen (19Uhr ins Bett und 7 - 7:30Uhr wach mit 1 bis 2 kurzen Wachphasen zum trinken). Allerdings schläft sie schon immer nur an der Brust ein. Seit sie ca 7,5 Monate alt ist wird sie nachts alle Stunde wach. Am Anfang hab ich mi...


Schlafstörung

Guten Tag Unser Baby ist 10 Monate geworden. Seid 1 Monat schläft sie nur noch von 20.00 - 24.00 Uhr. Danach dreht und wendet sie sich, klettert und versucht aufzusitzen. Um 06.30 Uhr stehen wir auf. Der ganze Tag ist durch routiniert und am Tag schläft sie je morgens und nachmittaga für 1h. Einschlafen iat kein Problem, wobei sie auch bei uns i...


Schlafstörung wegen Angst Kind (3 Jahre)

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich bin langsam wirklich verzweifelt. Unser 3 jähriger Sohn hatte bislang nie Schlafprobleme (mit 5 Monaten problemlos im eigenen Zimmer + Gitterbett eingeschlafen und durchgeschlafen)  Vor ca 3 Wochen hatte er einen ziemlichen Alptraum (von einer Tonie Geschichte) und seitdem ist "der Wurm drin": eine Woche ...


Schlafstörung

Sehr geehrter Herr Brügel, mein Sohn ist 16 Monate alt und wir haben seit einigen Wochen häufiger in der Nacht das Problem, dass er ganz plötzlich wach wird, sich aufsetzt und wie am Spieß schreit. Manchmal will er auch direkt nachdem er sich aufgesetzt hat fluchtartig Richtung bettende aufbrechen. Wenn ich ihn dann festhalte oder versuche zurü...


Schlafstörung Kleinkind

Hallo Herr Dr. med. Busse,   wir sind am Verzweifeln! Ich versuche mich so kurz wie möglich zu fassen. Unsere Tochter, vor kurzem zwei Jahre alt geworden, braucht seit sie wenige Monate alt ist,  60-120 min zum Einschlafen. Mittags und abends jeweils!  Sie ist unglaublich sensibel, kognitiv und sprachlich sehr weit, kommt aber auch gedank...


Schlafstörung Kind 7 Jahre

Mein Kind wird im Juni 7 Jahre alt und geht in die erste Klasse. Es hat von Geburt an Schlafprobleme. Bis 1,5 Jahre wurde es jede Nacht jede Stunde wach und hat am Tag nie länger als 30 Minuten geschlafen. Bis ca. 5 Jahre hat es in einem Bestellwert bei uns im Zimmer geschlafen. Das Bett wurde zu klein und wir haben es in sein Zimmer ausquartie...