Frage: Schlafprobleme

Hallo! Mein Kleiner ist jetzt 6 Monate alt und kann einfach nicht schlafen. Er schläft im Kinderwagen super ein, im Auto auch (allerdings nie länger als 1/2 Stunde - 3/4 Stunde) Nur ganz selten funktioniert das reibungslos zu Hause. Zu 99% schläft er beim Trinken an der Brust ein und dann kann ich ihn hinlegen. Doch seit einigen Tagen, trinkt er schläft ein, 1 Minute und fängt dann fürchterlich zu weinen an. Schläft wieder ein, wieder nur so kurz und weint wieder herzzerreißend #110 Er schläft tagsüber so max. 1 Stunde, vielleicht 1 1/2 Stunden(wenn ich noch mit dem Auto od so wohin fahre), so wie heute wo es regnet und wir nicht rauskönnen schläft er einfach gar nicht. Gähnt aber durchgehend. Sobald man ihn wohin legt weint er und will nur herumgetragen werden..... Hat jemand eine Idee? Kann es sein, dass er Angst hat einzuschlafen??? Er ist ein bissl verkühlt aber minimal. Zähne? Was kann ich tun? Kann es sein, dass er Schmerzen hat? Obwohl er sonst den ganzen Tag ein recht fröhliches Baby ist... Vielen Dank Daniela

Mitglied inaktiv - 15.05.2011, 13:07



Antwort auf: Schlafprobleme

Liebe D., Babys haben kurze Schlafphasen und wenn Sie daran gewöhnt sind, an der Brust einzuschlafen, dann geht das nach dem Aufwachen schlecht ohne. Ihr Sohn sollte also zu normalen Zeiten lernen dürfen, alleine in den Schlaf zu finden. Legen Sie ihn immer erst nach einer Mahlzeit mit einem immer gleichen Ritual in sein Bett, singen ein Schlaflied oder tun ähnliches und bleiben dann so lange nur leise redend oder singend an seinem Bett sitzen bis er zur Ruhe findet. Mehr nicht, auch wenn es lange dauert und er quengelt. Nach 2 Wochen sollte das Thema erledigt sein. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.05.2011



Antwort auf: Schlafprobleme

Hallo hast Du es mal mit ienem Tragetuch oder einer Tragehilfe probiert? Oder Dich daneben legen, ihn in den Schlaf stillen und wieder aufstehen? Beides hat bei uns wunderbar funktioniert.

von kirshinka am 15.05.2011, 13:40



Antwort auf: Schlafprobleme

Hallo! Also Tragetuch werd ich noch mal versuchen. Wollt er bis vor Kurzen gar nicht. Und Florian schläft ja immer bei mir an der Brust ein, lässt dann sogar nachdem er eingeschlafen die Brustwarze los und schläft friedlich. Nur das dauert nur 1 min dann fängt er zu weinen an. Deswegen vertseh ich ihn ja nimma. Das hat bei uns auch super funktioniert. Ich glaub fast es tut ihm was weh o:( LG Daniela

Mitglied inaktiv - 15.05.2011, 14:59



Antwort auf: Schlafprobleme

Sorry, dr. Busse, aber das ist vollkommener schwachsinn. Einschlafstillen ist vollkommen normal und artgerecht. Wenn Sie nicht am aktuellsten stand sind, geben Sie dies lieber zu, anstatt einen vollkommen veralteten ratschlag zu erteilen. Sind Sie dann auch Befürworter der grausamen ferber methode? Bitte informieren Sie sich! Alles gute und ein wenig einsicht!

von ninal4life am 26.04.2016, 22:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafprobleme

Hallo Herr Busse, Mein Sohn wird in kürze 11 Monate alt bekommt nur abends die Flasche, er schläft leider nicht immer in sein Bett und will bei uns schlafen. Nachdem er eingeschlafen ist tue ich ihn öfters in sein Bett manchmal lasse ich ihn auch neben mir weiter schlafen. Er wacht öfters weinend auf, tröste und streichle ihn,manchmal will er au...


Schlafprobleme

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse, Ich bin mal wieder da mit einer neuen Frage :) Mein Kleiner wird im nächsten Monat 1 Jahr alt. Seit Wochen schläft er sehr schlecht. Wenn ich ihn abends um 10 oder 11 ins bett lege, wacht er nach einer halben Stunde auf und ist bis 2-3 auhr nachts wach. Ich hab ihn schon mittags weniger schlafen lassen, trotzdem sch...


Schlafprobleme und erster Sonnenbrand

Guten Tag Herr Dr. Busse Unsere Tochter ist jetzt unkorrigiert fast 14 Monate alt und entwickelt sich super. Probleme haben wir in der Nacht, denn sie lässt sich nicht von ihrem Vater beruhig oder überhaupt ins Bett bringen. Wenn sie aufwacht schaffen wir es nicht mehr sie zurück zu legen und müssen sie irgendwann in unser Bett legen. Dort schlä...


Essensverweigerung schlafprobleme usw

Hallo, Ich habe eine Frage zum Verhalten meines einjährigen Kindes. Wir haben versucht mit sechs Monaten Die Beikost einzuführen das hat nicht funktioniert. Bis heute verweigert er alles essen. Das einzige was manchmal geht sind Hirsestangen die sich im Mund auflösen. Außerdem hat er gravierende Schlafprobleme schläft nur ein wenn er getragen w...


Schlafprobleme

Meine Tochter (14 Monate) hatte schon immer große Einschlafprobleme, aber bisher hatte sie dann tagsüber alles nachgeholt. Seitdem sie läuft (ca 5 Wochen) wehrt sie sich stark gegen den Mittagsschlaf (ich geh mittags schon immer mit ihr im Kinderwagen spazieren, da schlief sie normal immer ganz gut) und wenn es dann mal gut klappt mit dem Einschlaf...


Schlafprobleme

Es tut mir leid für den langen Text, aber ich hoffe wirklich sie können uns helfen. Vorab zur Info: Mein Sohn wurde im Juni 22 mit einem Klumpfuß geboren und wird deshalb nach Ponseti therapiert. Deshalb trägt er zum schlafen die Beta-Flex Schiene. Seine Füße sind also fest in Schuhen verschnürt und mit einer Schiene verbunden. Sieht so aus, a...


Schlafprobleme

Hallo, meine Tochter(12Monate)ist seit einigen Monaten ständig müde egal wie lange sie schläft. In der Nacht kommt sie stündlich oder aller 2 Stunden um etwas zu trinken und schläft dann in der Regel sofort weiter. Wenn Sie mittagsschlaf macht(ca 1-2h) reibt Sie sich nach einigen Minuten bereits wieder die Augen und wird sehr unleidlich. Unser kind...


Schlafprobleme

Lieber Herr Dr.med.Andreas Busse, ich danken für Ihre Antwort. Eisen sollte nicht das Problem sein da sie sehr gern Frucht +Eisen (sehr verdünnt) trinkt. Haben Sie zufällig einen Ratschlag wie wir sie von der Flasche entwöhnen können? Haben es bereits mit immer mehr verdünnten Milch - und Saftportionen probiert aber dann verweigert sie die Flasche ...


Schlafprobleme

Hallo, Meine Tochter ist jetzt 9 Monate alt & hat ziemliche Schlafprobleme...seit über 3 !! Monaten wacht sie nachts an die 10x auf. Es zieht einfach nurnoch an meinen Nerven. Sie hat eine Zeitlang davor durchgeschlafen aber seit sie ihren ersten Zahn bekommen hat, hat es angefangen das sie ständig nachts aufwacht. Meistens trinkt sie kurz was...


Baby schlafprobleme

Hallo mein 8 monate altes baby schläft zurzeit sehr komisch. Er schläft von ca. 19-7 Uhr und dann wieder von halb 10 bis 11 Uhr vormittags. Und dann sollte er eigentlich noch nachmittags schlafen aber er will nicht, er ist müde aber schläft nicht. Er bleibt dann 7 Stunden wach, ist eigentlich auch top aber ist diese wachphase von 7 Stunden nicht z...