Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Schlafprobleme

Hallo Herr Dr. Busse!
Unser Sohn (16 Monate alt) schläft seit ca. vier Wochen sehr unruhig. Nach einer Stunde Schlafen schreit er panisch und will zu uns ins Bett. Dort schläft er zwar wieder, aber nicht durch. Er schreit und weint immer wieder und "wandert" im Bett (kreuz und quer, immer kurz vor dem Rausfallen). Wie können wir ihm helfen? Ich habe das Gefühl, dass er eigentlich schlafen will, aber wach ist. Gibt es ggf. etwas Homöopathisches? Mein Mann und ich sind auch schon fix und foxi, da er davor auch nicht geschlafen hatte, da er zwei Fläschchen in der Nacht getrunken hat... Auf Anragen unsere Ärztin haben wir die Fläschchen eingestellt und seitdem haben wir das "andere" Theater...
Vielen Dank für Ihre Antwort und viele Grüße aus Ungarn,
Moni

von MamaMon1 am 27.09.2010, 10:55 Uhr

Antwort:

Schlafprobleme

Liebe M.,
es wäre sinnvoller und auf Dauer auch erfolgreicher, wenn Sie ihren Kleinen in seinem Bett ´lassen und notfalls nur so lange daneben ruhig und leise redend sitzen bleiben bis er wieder zur Ruhe findet. Und das am besten abwechselnd, dann kann einer von Ihnen Schlaf nachholen.
Durchschlafen tut niemand und die "Kunst" ist, dass Ihr KInd lernt, alleine wieder in den Schlaf zu finden. Sehr wichtig ist also bereits das Zubettgehritual!
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.09.2010