Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

schlafprobleme

Lieber herr busse,
wir haben ein "Schlafproblem" mit unsere kleinen tochter ( 10 wochen alt).
Seit ein paar Tagen haben wir angefangen, sie regelmässig zur etwas gleichen uhrzeit wach ins Bettchen zu legen ( nach dem ritual). Zuvor hat sie abends immer sehr viel geschrien und es dauerte ca 2-3 stunden sie zum schlafen zu bringt. bisweilen schläft sie zwar schneller ein, wacht jedoch regelmässig nach einer halben stunde auf und schreit wie am Spieß. Dann dauert es sehr lange sie zu beruhigen. Woran kann das liegen? Und wie kann man das ändern?
Ein weiteres Problem: Bis sie 3 Wochen alt war mussten wir sie regelmässig nachts nach dem Trinken meist über 1 Stunden wieder in den schlaf schaukeln. Dann hat sich das relativ schnell in der nacht gelegt und sie schlief bis vorgestern ( !!) wieder von allein ein nach dem stillen. Nun ist es auf einmal aber wieder so, dass sie nach den nächtlichen mahlzeiten nicht mehr einschlafen will und ca 1 Stunde jammert und teilweise auch richtig schreit. Woran kann das liegen? Wieso macht sie solche rückschritte?
Wir wissen schon langsam nicht mehr so ganz was wir machen können um ihr den schlaf zu erleichtern.
Sie wacht auch noch ca 3 mal in der nacht zum stillen auf. viele eltern erzählen mir, das läge am stillen und ich sollte doch abends eine flasche geben, dann würde sie länger schlafen. Mein gewissen rät mir aber davon ab.

haben sie tipps für uns oder wissen sie woran es liegt, dass sie nachts nicht schlafen kann?
danke

von Sephora am 04.01.2010, 20:28 Uhr

Antwort:

schlafprobleme

Liebe S.,
das ist alles ganz normal so und das einzige, was Sie sinnvollerweise tun können, ist ihre Tochter immer dann, wenn sie anfängt, müde und quengelig zu werden - egal zu welcher Zeit - konsquent in ihr Bett zu kuscheln. Und sich dann nur leise redend daneben setzen, sonst aber nichts tun. So wird sie lernen, selber abzuschalten. Also bitte nicht herumtragen oder schaukeln und damit einen Reiz setzen, wenn sie lange zum Abschalten braucht.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.01.2010

Antwort:

schlafprobleme

Vollkommen normal. Die Kleine ist 10 Wochen alt. Was sie braucht ist viel Nähe, viel Körperkontakt, viel Wärme....
Sie sucht Deine Nähe und dass sie in der Nacht sooft trinken will, ist vollkommen normal. Für sie gibt es noch keine Uhrzeit.
Liegt Sie bei Euch im Zimmer oder in ihrem eigenen Bett? Käme für Euch das Familienbett in Frage? Dann spürt sie Dich.
Du könntest im Liegen stillen und dabei wieder einschlafen.
Und alleine einschlafen braucht sie wirklich noch nicht. Schau dochmal bei Dr. Posth im Forum nach oder auch im Sandmännchenforum.
Tragetuch am Tag wäre auch eine Möglichkeit. Sie braucht noch ganz, ganz viel Mama!
Alles Gute

von Sfanie am 04.01.2010