Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Schlaflage bei Neugeborenen

Hallo Herr Dr. Busse!

Bei meinen Kinder (7 und 5) wurde damals die sichere Seitenlage (abgestützt mit Handtuch o.ä.) empfohlen.

Damit bin ich gut gefahren. Nun höre ich immer wieder, dass nur noch die Rückenlage empfohlen wird, selbst die Seitenlage soll nicht mehr gut sein.

Im Mai kommt unser 3. Kind zur Welt.
Wenn es wie die zwei anderen ein "Spei-Kind" ist, kann ich es nicht ruhigen Gewissens auf den Rücken legen, da verschluckt es sich doch, da immer wieder Milch "rauskommt"?!

Haben Sie irgendwelche Bedenken gegen die abgesicherte Seitenlage?

Vielen Dank für Ihre Antwort!

LG Jana

von Jana2 am 10.12.2008, 18:06 Uhr

Antwort:

Schlaflage bei Neugeborenen

Liebe J.,
man hat das neu gelernt: Nur die Rückenlage zum Schlafen ist das absolut sicherste!!! Und die Bedenken wegen möglichem Speien sind unbegründet.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.12.2008