Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Schlaf

Hallo Hr Dr. Busse.

Mein kleiner jetzt 3 Wochen alt scheint mit wenig Schlaf auszukommen. Das "viel" schlafen war nach 2 Wochen ca vorbei. Es war schon immer schwierig ihm in den Schlaf zu bekommen Tag und Nacht wenn er am Tag mal geschlafen hat dann waren 2 bis 3 Stunden doch das war dann mit 1 1/2 Monaten vorbei. Seitdem schläft er tagsüber nur seine halben Stunden und das nur 3 bis 4x. Egal ob mit Kinderwagen oder Auto fahren. Als hätte er einen Wecker eingebaut. Und nachts ist die Situation so das er mit dem Schnuller einschläft den wir ihm reinhalten daa ist so ca um 19 45. Und er kommt dann ca alle 3 Stunden zum stillen schläft dann fast immer weiter aber ab 5 ist er bereits munter und findet fast nicht mehr in den Schlaf bzw dann wieder nur seine halben Stunden. Wie kann es sein das er so wenig schläft?

von Tany1989 am 18.08.2021, 09:22 Uhr

 

Antwort:

Schlaf

Liebe T.,
keine Sorge, die Babys holen sich den Schlaf, den sie benötigen. Der Knackpunkt ist das selber einschlafen können. Sie können das fördern, indem Sie ihren Sohn immer dann, wenn er anfängt, müde und quenglig zu werden, und abends zu einer festen Zeit und nach der letzten Stillmahlzeit konsequent im abgedunkelten Schlafzimmer in sein Bett legen. Und sich dann nur leise redend oder singend daneben setzen, vielleicht ruhig Ihre Hand darauf halten, sonst aber nichts tun sondern Geduld haben.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.08.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Schlaf

Guten Tag Herr Dr. Busse, Heute Nacht kam unser Sohn wieder zu uns ins Bett, weil er nicht schlafen konnte. Das macht er öfters. Ich habe es wohl nicht mitbekommen, wann er zu uns kam. Er hat sich hinter mich gelegt. Ich bin irgendwann wach gewoden und habe gemerkt, dass ich ...

von tinki2015 17.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Schlafen

Guten Abend, mein Sohn ist nun bald 6 Monate alt. Er schläft in einem Beistellbett neben meinem Bett. Wir haben Ihn anfangs immer auf den Rücken gelegt, mit 3 Monaten mussten wir Ihn auf die Seite lagern da er einen schiefen Hinterkopf hat. Nun seit etwa einem Monat schläft er ...

von Tabeafischer 16.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Plötzlich schlechter Schlaf

Hallo, meine Tochter ist jetzt 16 Monate und wurde bisher in der Nacht 1 bis 2 Mal wach, lies sich aber schnell beruhigen und schlief weiter. Wobei es auch Nächte gab, wo sie auch komplett durchgeschlafen hat. Wir waren im Urlaub wo sie aber im eigenen Bett geschlafen hat, ...

von Ellen89 15.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Schlafbedarf Kind 1 Jahr

Lieber Herr Dr., zunächst einmal Danke für diese Möglichkeit die sie hier bieten. Beim entdecken dieser Seite heute dachte ich direkt, das ist wirklich praktisch und für viele sehr hilfreich. Heute wende ich mich an Sie, da ich momentan einen Tipp brauche, wie ich meiner ...

von MalaBeba2020 15.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Schwitzen im Schlaf

Guten Abend Herr Busse, ich weiß nicht ob ich meinen 2 1/2 jährigen Sohn doch zu warm anziehe beim schlafen. Er hat lediglich einen shorty an, ohne Hemd. Jeden Abend schwitzt er nach kurzer Zeit im Nacken mit kühlem Schweiß. Nun habe ich auch mal seine Beine angefasst, auch ...

von SonneMondSterne 11.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

30 Minuten Schlaf Überstrecken

Hallo Herr Dr. Busse, Ich habe nun schon öfter gelesen warum Babys nach 30 Minuten häufig wieder aufwachen und auch Tipps gelesen was man tun kann. Mein Sohn ist nun 15 Wochen und wacht ebenfalls nach ca. 30 Minuten auf und guckt sich um. Ich verändere die Situation nicht. ...

von Sara Jenn 11.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

schlafstörungen bei Traumatisierten Kinder

Sehr geehrter Dr. Busse, meine beiden Enkelinnen wurden sexuell Mißbraucht,waren dann 1,5 Jahre im Heim,und sind seid 4 Wochen bei mir in Dauerpflege.Sie habe extreme Schlafstörungen. Samantha 9 kann sehr schlecht einschlafen,und auch durch schlafen.Die kleine Sarah 6 Jahre ist ...

von stafforttina 11.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Baby atmet schluchzend im Schlaf

Lieber Herr Dr. Busse Mein Sohn, 7 Wochen alt, atmet oft über längere Episoden schluchzend im Schlaf. Es klingt genau wie das Schluchzen nach/zwischen dem Weinen bei größeren Kindern. Er atmet dann gar nicht normal und ist auch nicht wach zu bekommen. Ich nehme ihn dann ...

von Zuri 08.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Atemaussetzer Schlaf

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, da meine 15 Monate alte Tochter grad erkältet ist und laut atmet, mir ist letztens aufgefallen, dass sie immer wieder Atempausen von ca. 5 Sekunden hat. Sie schwitzt auch häufig am Nacken beim Schlafen, obwohl sie eher dünn angezogen und der ...

von Lena81 08.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Bauchschmerzen halten unseren Sohn vom Schlafen ab

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, seit 2-3 Wochen schläft unser 7 Wochen alter Sohn nur noch sehr wenig und wacht immer ca. nach 30-60 min von Bauchschmerzen auf. Er krümmt sich und schreit laut. Oft geht es 1-2 Mal, dass er sich wieder beruhigt und weiter schläft aber oft müssen ...

von Lisacort 06.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2023 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.