Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

schlaf

Hallo
1) Wie viel schlaf brauch ein 14 Monate altes Kleinkind?

2) Meine 14 Monate alte Tochter wacht in der Nacht alle 3 h auf und will gestillt werden. Verhindert es die körperliche oder geistige Entwicklung wenn der Schlaf andauerd unterbrochen wird?

Herzlichen Dank
Ioanna

von Ioanna am 05.07.2010, 20:37 Uhr

 

Antwort:

schlaf

Liebe I.,
die Babyzeit ist ja vorbei und es ist nicht sehr sinnvoll ,dass Ihre Tochter offensichtlich daran gewöhnt ist, nur mit Stillen in den Schlaf zu finden. Stillen am Tag als Zeichen der Nähe ist o.K., ein dadurch gestörter Nachtschlaf ist vor allem für Sie ja nicht angenehm. Führen Sie ein festes Zubetgehritual ein nach der letzten Mahlzeit mit der Familie am Abend, mit Gutenachtgeschichte oder -lied und danach versuchen Sie, das Zimmer zu verlassen bevor Ihre Tochter fest einschläft. Notfalls nur leise redend daneben sitzen bleiben bis sie zur Ruhe findet. Und nachts dann genauso. Schlaf holen sich Kinder so viel sie benötigen.
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.07.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Baby schreckt panisch schreiend aus Schlaf

Guten Tag Herr Busse, in den letzten Tagen ist es schon ein paar Mal vorgekommen, daß unser Sohn (9 Monate) während des Schlafes total zusammenzuckt/-schreckt und dann panisch schreiend aufwacht. Ist das "normal" für Babies oder ist das ein Zeichen dafür, daß was nicht ...

von miss-x 05.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

was in der nacht zum schlafen anziehen.

was soll man einem kind in der nacht anziehen, wenn es so wie jetzt 30 grad hat. mein kleiner 2 jahre trägt einen ohne arm body und schlafoverall drüber und einen ärmellosen schlafsack frottee ganz dünn. was soll man anziehen, im sz hat es sicher 26 grad. lieber herr ...

von miami123 05.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Schwitzen in schlaf

Bei uns im Schlafzimmer sind es 28 Grad. Wir haben das Fehnster offen und mein sohn(fast 7 Monate) schläft nur mit kurzarmbody. Und trotzdem ist er am schwitzen. Ist das normal? habe mal gelesen das es mit dem Kindstod bei schwitzenden Kindern eine Verbindung gibt. Muss ich mir ...

von chicaanrw 05.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Schlafen auf dem Bauch

Guten Morgen Herr Dr. Busse, mein 7 1/2 Monate alter Sohn schläft seit neuestem auf dem Bauch. Ich lege ihn ganz normal in Rückenlage ins Bett, aber er dreht sich wieder um. Mir ist das gar nicht Recht, da ich Angst habe, dass er in dieser Position keine Luft mehr bekommt. ...

von Sassi1984 03.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Schlafzimmer-Temperatur im Sommer

Guten Abend Hr. Dr. Busse, gemäß der Empfehlungen zur Vorbeugung gegen den "Plötzlichen Säuglingstod" sollte die Schlafzimmer-Temperatur zwischen 16 und 18°C liegen. Seit einigen Tagen beträgt die Temperatur in unserem Schlafzimmer, in dem unsere drei Monate alte Tochter ...

von juni1977 02.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Schlaf

Sehr geehrter herr Dr. Busse, ich mache mir ein wenig Sorgen um meine Tochter (2J9M). vor ca.1,5 jahren, als sie ugv.1 1/2 Jahre alt war brauchte sie keinen Mittagschlaf mehr. In der Nacht schlief sie bis vor kurzem immer so zwischen 10und 11,5 Stunden. Nur in ...

von Zofia 01.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

was zum schlafen anziehen bei den heißen temperaturen?

hallo :-) mein kleiner ist jetzt 9 monate alt. bisher hab ich ihm bei der wärme immer body + sommerschlafsack oder nur einen innenschlafsack und sonst nichts zum schlafen angezogen. heute war es aber ja so heiß und ist es auch nachts noch recht warm, dass ich überlegt ...

von Sneem 28.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Unruhiger Schlaf?!

Hallo Dr. Busse, mein 12 Wochen alter Sohn weckt sich seit ein paar Tagen immer selbst. Er streckt sich und reibt sich immer wieder über die Augen bzw. den Kopf. Dadurch sind seine Schlafphasen meist sehr kurz. Ich habe ihn sonst immer gepuckt aber jetzt ist es dazu einfach ...

von Caruso1980 28.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Schlaf

Hallo, meine seit gestern 8 Wochen alte Tochter schläft seit ungefähr 3 Tagen ca.8-10 Stunden Nachts durch, ist das zu lange? Ich habe gelesen das dies zu unterzuckerung führt stimmt das oder hat sie jetzt ihren Tag und Nacht Rhythmus erreicht. Bin jetzt deswegen etwas ...

von Dasu 28.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

einführung von schlafzeiten

Hallo Dr.Busse, nun muss ich Sie mal wieder etwas fragen. Ab welchem Alter sollte man einem Kind Schlafenszeiten angewöhnen? Meine Tochter wird jetzt 4 Monate und macht den Tag über viele Nickerchen,was ich auch normal finde. Mein Mann meinte nun,ob man nicht anfangen ...

von tinam1981 27.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.