Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

schläft nicht durch

guten morgen!!
mein sohn ist jetzt fast 11 monate alt und schläft nicht durch. Ist das normal?
Er kommt zwei mal die nacht. und will trinken.

könnten Sie mit bitte einrat geben wie ich es schaffe das er durch schläft.

von phäre am 19.10.2010, 08:15 Uhr

Antwort:

schläft nicht durch

Liebe P.,
niemand schäft "durch". Schlaf verläuft immer in Phasen von Tief- und Leichtschlaf bis hin zu fast oder ganz Aufwachen, was bei den meisten dann unbemerkt verläuft. Und das mehrmals pro Nacht. Was Ihr Sohn lernen kann, ist ohne Trinken wieder in den Schlaf zu finden und Sie dann nicht mehr zu benötigen. Entscheidend dafür ist ein festes abendliches Zubettgehritual nach der letzten Mahlzeit, bei dem Sie dann notfalls nur so lange leise redend daneben sitzen bleiben bis er zur Ruhe findet. Auch wenn es lange dauert. Nachts dann genauso.
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.10.2010