Frage: Sauerstoffmangel durch Atemaussetzer

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für die besorgten Eltern nehmen und geduldig ihre Fragen beantworten. Nun zu meiner: Mein Sohn ist nun 5 Tage alt, kam bei 40+5 SSW spontan ohne Komplikationen zur Welt. Nun ist eine Situation eingetreten, die mich etwas beunruhigt. Mein Sohn schläft tagsüber auch im Stubenwagen im Schlafsack. Da er jedoch etwas unruhig war, hab ich ihn mit Schlagsack auf meinen Bauch gelegt, ca. 45 Grad Winkel, Kopf zur Seite gedreht. Er ist so eingeschlafen. Ich war etwa abgelenkt und habe seine Atmung nicht bewusst beobachtet. Nach einer Weile bemerkte ich, dass ich keine Atemgeräusche wahrnehme. Ich hob ihn hoch und hatte den Eindruck das er nicht atmete. Eine blaue Gesichtsfärbung konnte ich nicht beobachten. Ich streichelte ihn und dann begann er wieder auszuatmen. Er fühlte sich sehr warm an und er wurde dann nur sehr schwer wach. Selbst beim Wickeln schlief er weiter, trotz nassen kalten Waschlappen am Po. Erst beim wieder anziehen wurde er richtig wach. Bisher verhält er sich normal. Könnte durch eine mögliche Überhitzung (wg. Schlafsack, meiner Körperwärme und Bauchlage) ein derartiger Atemaussetzer eingetreten sein? Da ich nicht weiß, wie lange dieser mgl. Aussetzer andauerte, mache ich mir wegen einer Sauerstoffunterversorgung des Gehirns Sorgen. Ist diese Sorge berechtigt oder sind Hirnschäden nur bei einem richtigen Atemstillstand mit Reanimationsmaßnahmen zu befürchten? Ich versuche künftig eine derartige Situation zu vermeiden. Vielen Dank für Ihre Mühe!

von Nina69 am 08.10.2020, 14:21

Antwort auf: Sauerstoffmangel durch Atemaussetzer

Liebe N., Ihr Baby war zu keiner Zeit "blau" und es bestand damit doch gar kein Anlass, sich wegen eines anhaltenden Atemstillstands Sorgen zu machen. Unabhängig davon sollten Sie sich einfach daran gewöhnen, Ihr Kind konsequent ausschließlich so wie das hier rechts unter "Aktion Sicherer Babyschlaf" gezeigt wird zum Schlafen zu legen. Im Stubenwagen ist es zu eng und nicht gut belüftet. Alles Gute!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier:
Sicherer Babyschlaf.

Antwort auf: Sauerstoffmangel durch Atemaussetzer

Hallo, erstmal herzlichen Glückwunsch. Solange ein Kind rosig ist, besteht kein Sauerstoffmangel, keine Sorge. So kleine Neugeborene atmen häufig sehr flach, gerade in den Schlafphasen. Sehen kann man dann manchmal nichts, aber wenn Du Deine Hand auf seinen Unterbauch legst, solltest Du den Unterschied zwischen Ein- und Ausatmung fühlen können. Viele Grüße

von Mamamaike am 08.10.2020, 15:45