Frage: Sauerstoffmangel durch Atemaussetzer

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für die besorgten Eltern nehmen und geduldig ihre Fragen beantworten. Nun zu meiner: Mein Sohn ist nun 5 Tage alt, kam bei 40+5 SSW spontan ohne Komplikationen zur Welt. Nun ist eine Situation eingetreten, die mich etwas beunruhigt. Mein Sohn schläft tagsüber auch im Stubenwagen im Schlafsack. Da er jedoch etwas unruhig war, hab ich ihn mit Schlagsack auf meinen Bauch gelegt, ca. 45 Grad Winkel, Kopf zur Seite gedreht. Er ist so eingeschlafen. Ich war etwa abgelenkt und habe seine Atmung nicht bewusst beobachtet. Nach einer Weile bemerkte ich, dass ich keine Atemgeräusche wahrnehme. Ich hob ihn hoch und hatte den Eindruck das er nicht atmete. Eine blaue Gesichtsfärbung konnte ich nicht beobachten. Ich streichelte ihn und dann begann er wieder auszuatmen. Er fühlte sich sehr warm an und er wurde dann nur sehr schwer wach. Selbst beim Wickeln schlief er weiter, trotz nassen kalten Waschlappen am Po. Erst beim wieder anziehen wurde er richtig wach. Bisher verhält er sich normal. Könnte durch eine mögliche Überhitzung (wg. Schlafsack, meiner Körperwärme und Bauchlage) ein derartiger Atemaussetzer eingetreten sein? Da ich nicht weiß, wie lange dieser mgl. Aussetzer andauerte, mache ich mir wegen einer Sauerstoffunterversorgung des Gehirns Sorgen. Ist diese Sorge berechtigt oder sind Hirnschäden nur bei einem richtigen Atemstillstand mit Reanimationsmaßnahmen zu befürchten? Ich versuche künftig eine derartige Situation zu vermeiden. Vielen Dank für Ihre Mühe!

von Nina69 am 08.10.2020, 14:21



Antwort auf: Sauerstoffmangel durch Atemaussetzer

Liebe N., Ihr Baby war zu keiner Zeit "blau" und es bestand damit doch gar kein Anlass, sich wegen eines anhaltenden Atemstillstands Sorgen zu machen. Unabhängig davon sollten Sie sich einfach daran gewöhnen, Ihr Kind konsequent ausschließlich so wie das hier rechts unter "Aktion Sicherer Babyschlaf" gezeigt wird zum Schlafen zu legen. Im Stubenwagen ist es zu eng und nicht gut belüftet. Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier:
Sicherer Babyschlaf.

von Dr. med. Andreas Busse am 08.10.2020



Antwort auf: Sauerstoffmangel durch Atemaussetzer

Hallo, erstmal herzlichen Glückwunsch. Solange ein Kind rosig ist, besteht kein Sauerstoffmangel, keine Sorge. So kleine Neugeborene atmen häufig sehr flach, gerade in den Schlafphasen. Sehen kann man dann manchmal nichts, aber wenn Du Deine Hand auf seinen Unterbauch legst, solltest Du den Unterschied zwischen Ein- und Ausatmung fühlen können. Viele Grüße

von Mamamaike am 08.10.2020, 15:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sauerstoffmangel

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, ich bin sehr besorgt. Wir sind derzeit mit unserem 3 Monate alten Sohn in krankengymnastischer Behandlung wegen einer Abflachung des Hinterkopfes. In dieser Woche war die erste Behandlung und ich bin so verunsichert, wie ich unseren Sohn nun überhaupt noch schlafen legen kann, ohne ihm/seinem Hinterkopf weiter zu ...


Atemaussetzer

Hallo Herr Dr Busse, Hoffentlich hatten Sie schon Weihnachten? Unser Baby ist 5 Monate und man hört es aktuell meistens beim schlagen wenn sie atmet. Ich glaube das kommt von einer zu trockenen Nase.  Nun zu meiner Frage. Sie ist vorhin beim stillen in meinem Arm eingeschlafen und dann habe ich sie ganz kurz nicht Schnaufen gehört (maximal ein ...


Sauerstoffmangel

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, wir waren eben mit unserer Kleinen (6M) im Auto unterwegs und ich musste etwas aus der Apotheke holen. Ich sitze hinten bei ihr. Mein Mann ist im Auto geblieben. Als ich zurückgekommen bin meinte mein Mann dass die Kleine kurz nachdem ich ausgestiegen bin angefangen hat zu mäckern und als er zu ihr ist war die ...


Schnarchen und Atemaussetzer

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter, 5 1/2 Jahre alt, wurde im März letzten Jahres aufgrund monatelanger Paukenergüsse, Schnarchen und Mundatmung an den Rachenmandeln operiert. Es wurden auch Paukenröhrchen gesetzt. Die Symptome wurden deutlich besser, auch wenn die nächtliche Mundatmung nie ganz weg war. Im September waren beide Paukenrö...


Sauerstoffmangel bei 8-Jährigem

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein 8-jähriger Sohn (keine Vorerkrankungen) ist seit 5 Tagen im Krankenhaus wegen reduzierter Sauerstoffwerte bis teils 88%, es wird von einem Virusinfekt ausgegangen, die gängigen Virusinfekte (Grippe/RSV) wurden ausgeschlossen. Die Blutuntersuchungen waren völlig unauffällig, er inhaliert mit Salbutamol. Inzwisc...


Tragejacke Baby - Sauerstoffmangel

Hallo Dr. Busse, meine Tochter ist 7 Monate alt und ich habe eine Tragejacke. Gestern war er sehr windig und hat geregnet als wir spazieren waren. Die Tragejacke hat einen Einsatz zur Erweiterung für das Baby und eine kleine Kapuze dran die man an meiner Jacke festmachen kann. Das habe ich gestern gemacht um ihr Gesicht zu schützen weil es eben...


Atemaussetzer im Schlaf - normal?

Guten Abend,  unser Sohn ist jetzt über 3 Jahre alt und neigte zu fast ausschließlicher Mundatmung im Schlaf bis etwa letzten Sommer. Mittlerweile atmet er größtenteils durch die Nase. Schnarchen trat / tritt fast nie auf. Nun ist mir gestern das erste Mal aufgefallen, dass er ein paar Sekunden nicht atmete und dann einmal sehr tief Luft hol...


Atemaussetzer im Schlaf nach Husten

Hallo, mein 14-monatiges Kind hatte eine längere Erkältung. Die Nase läuft noch ab und zu und in der Nacht hustet sie noch ab und zu. Beim Einschlafen ist mir eben zum ersten Mal aufgefallen, dass sie hustete, dabei aber weiterschlief, aber einen längeren Atemaussetzer nach dem Husten hatte. Mir kam er wirklich sehr lang vor. Das gleiche ist da...


Sauerstoffmangel

Sehr geehrter Herr Busse,  ich habe eine Frage wegen meines Kindes. Er ist mittlerweile 5 Jahre alt und bis jetzt ganz normal entwickelt.  In den Period von 18.Monat bis etwa 3.Geburtstag hatte er sehr starke Bronchitis Probleme welche immer wieder zu zu niedrigen Sauerstoffsätigungen geführt haben. Leider wüssten wir damals nix über diese Kra...


Angst vor Sauerstoffmangel

Guten Morgen Hert Busse,  mein kleiner Sohn 5 Wochen alt schläft normalerweise in seinem Beistellbett, heute Nacht war er soo unruhig das ich ihn zum kuscheln zu mir genommen habe.    Ich bin aber vor Müdigkeit eingeschlafen mit den kleinen auf meinem Bauch.  Wach wurde ich durch seine Bewegung und sein krunzen.    Und das er sich auf ...