Frage: Salz mit Fluorid

Hallo, ich habe mich beim Salz vergriffen. Es beinhaltet Folsäure und Fluorid. Darf ich damit Essen zubereiten, das meine fast dreijährige Tochter auch ohne Bedenken essen darf? Fluorid ist ja immer so ein umstrittenes Thema. Danke und Gruß, Dani

Mitglied inaktiv - 04.03.2010, 15:08



Antwort auf: Salz mit Fluorid

Liebe D., bei der geringen Zusalzmenge, die Kinder von Hau aus bekommen sollten, spielt das keine Rolle. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.03.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Salz mit Fluorid

Hallo, ich hoffe Sie können mir helfen. Mein Mann hat das falsche Salz gekauft. Wir füllen es immer um Erst als er neues kaufte habe ich gesehen, dass es eins mit Fluorid ist. Toll, dachte ich mir. Habe es die ganze Zeit zum Kochen verwendet und drei Kinder im Alter von 4,2 und 1 Jahr damit beköstigt. Auf der Packung steht "nur auf ärztlichen R...


Fluorid Menge in Zahnpasta

Hallo, ich hatte unserer Tochter bisher Vitamin D und fluorid als Tablette gegeben und mit Zahnpasta ohne fluorid 1x täglich ihre Zähne geputzt. Nachdem unsere 8 Monate alte Tochter schon 7 Zähnchen hat meinte unsere Ärztin es ist unbedingt wichtig umzustellen auf D Tropfen und fluorid haltige Zahnpasta.  Ich habe nun gelesen man soll fluorid...


Leitungswasser Fluorid

Hallo  Ich muss mein 3,5 Monate altes Baby nun zufüttern mit Pre Nahrung. Mein Baby bekomme täglich Zymafluor. Nun gebe ich seit Dienstag die Pre Nahrung, mein Kind bekommt davon 2-3 Flaschen täglich und wird die restliche Zeit über gestillt. Nun habe ich Sorge ob ich meinem Baby zu viel fluorid gegeben habe…Ich mische die Pre Nahrung mit abgek...


Fluorid

Guten Tag Dr. Busse,  da wir es nicht besser wussten und uns auch Niemand explizit darauf hingewiesen hat, haben wir unserem Sohn nun seit etwa einem halben Jahr Zymafluor D 500 IE verabreicht sowie 1 - 2 Mal am Tag mit einer fluoridhaltigen Zahnpasta die Zähne geputzt. Könnten wir Ihm damit gesundheitlich, insbesondere langfristig geschadet...


Nachtrag - Fluorid

Guten Tag Dr. Busse, vielen lieben Dank für Ihre schnelle Rückmeldung. Da unser Kinderarzt im Urlaub ist und wir etwas beunruhigt sind, würde ich Ihnen die Dosis der Zahnpasta ( 500 ppm F ) sowie das Alter unseres Sohnes ( 1.5 Jahre ) zur Beurteilung mitteilen.  Sehen Sie dort immer noch keinen Grund zur Sorge ?                              ...


Zahnpasta mit Fluorid

Sehr geehrter Herr Dr.,  unsere vierjährige Tochter hat seit dem ersten Zahn, wie uns bei der Mutterberatung empfohlen worden ist, eine altersentsprechende fluoridhaltige Zahnpasta verwendet. Zusätzliche Tabletten hat sie nie gekriegt sondern nur Oleovit Tropfen die m.E kein Fluorid enthalten..  Wir haben uns immer an den Angaben des Herstel...


Salz im Essen

Hallo Herr Dr. Busse, Darf meine Tochter (wird im Oktober 3 Jahre alt) eigentlich normal gesalzenes Essen zu sich nehmen? Oder sollte man weiterhin zB die Nulden ohne Salz kochen ? Liebe Grüße 


Salz Kleinkinder, Zehennagel

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel! Ich habe leider gleich zwei Fragen. 1. In der Kita, in der mein 16Monate alter Sohn ist, gibt es immer wieder Snacks in Form von kleinen Laugenbrezeln ohne Aufstreu-Salz. Die haben aber auch einen ordentlichen Salzgehalt von 3 g pro 100 g. Ich finde das zu viel. Wie schätzen Sie das ein? Soll ich da etwas sagen...


Fluorid in Kinderzahnpasta

Hallo Herr Dr. Brügel, wir putzen unserer Tochter (17 Monate) 2mal täglich die Zähne mit der Signal Kinderzahnpasta mit der empfohlenen Menge. Sie kann noch nicht klassisch ausspucken und schluckt demnach "alles" runter. Heute hat sie sich die Tube in einem unbemerkten Moment geschnappt und mit Sicherheit mehr als die Reiskornmenge verschluckt ...


Fluorid Zahnpasta

Danke für die Beantwortung der Fragen!! :) . Ich habe jetzt knapp zwei Wochen zweimal täglich Fluorid auf die Zähne aufgetragen. Könnte ich damit schon etwas geschädigt haben? Er hat die Zahnpasta ja auch immer etwas runter geschluckt