Frage: Rot/Grün Sehen

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn ist jetzt 3;10 Jahre alt. Als er 1;9 war schielte er bei Müdigkeit. Die Augenärztin sagte damals, daß es je älter er wird, vergeht. Das war auch so. Doch seit ca. 2 Monaten schielt er wieder, sogar mehr als damals. Hinzu kommt, daß er allle Farben fast sicher beherrscht. Außer Rot und Grün. Dies fiel nun auch im KiGa auf. Mein Schwiegervater hat eine Rot-Grün Blindheit. Kann es sein, daß unser Sohn dies geerbt hat? Oder gibt es andere mögliche Erklärungen. Der Augenarzttermin ist leider erst im November (war nichts früher frei). Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus. Freundliche Grüße, Ammelie

Antwort auf: Rot/Grün Sehen

Liebe A., vom Vater seines Vaters kann Ihr Sohn die Rotgrünblindheit nicht geerbt haben, das geht immer nur über das X-Chromosom und damit über die Mutter. Alles GUte!