Frage: Rot/Grün Sehen

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn ist jetzt 3;10 Jahre alt. Als er 1;9 war schielte er bei Müdigkeit. Die Augenärztin sagte damals, daß es je älter er wird, vergeht. Das war auch so. Doch seit ca. 2 Monaten schielt er wieder, sogar mehr als damals. Hinzu kommt, daß er allle Farben fast sicher beherrscht. Außer Rot und Grün. Dies fiel nun auch im KiGa auf. Mein Schwiegervater hat eine Rot-Grün Blindheit. Kann es sein, daß unser Sohn dies geerbt hat? Oder gibt es andere mögliche Erklärungen. Der Augenarzttermin ist leider erst im November (war nichts früher frei). Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus. Freundliche Grüße, Ammelie

Mitglied inaktiv - 09.09.2009, 13:31



Antwort auf: Rot/Grün Sehen

Liebe A., vom Vater seines Vaters kann Ihr Sohn die Rotgrünblindheit nicht geerbt haben, das geht immer nur über das X-Chromosom und damit über die Mutter. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.09.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Grün grauer Stuhlgang

Guten Tag Dr.Busse Mein 4 jähriger Sohn hatte gestern über Bauchschmerzen geklagt, daraufhin war er auf Toilette und der Stuhlgang war grünlich grau ist es bedenklich ? Heute war sein Stuhlgang Farbe wieder normal. Er hatte nix grünes gegessen (Spinat oder Brokkoli)


Doppelt sehen

Guten Morgen und ein gesundes neues Jahr. Meine Tochter sagte mir gestern Abend,sie habe 4 mal kurz doppelt gesehen.aber nicht gestern sondern vorgestern Abend war das schon. Ich muss dazu sagen,das wir sehr lange Silvester gefeiert haben und keiner müde war.waren gegen 6 Uhr morgens im Bett und sind 11/12 wieder aufgegestanden und am Silvesterab...


Unscharfes Sehen

Guten Tag Herr Dr. Busse, unsere Tochter 8 Jahre alt hat letzten Freitag in der Schule plötzlich die Buchstaben beim Abschreiben aus dem Heft nicht mehr scharf sehen können. Sie erzählte, dass sie sich ganz toll anstrengen musste und dann auch mit Abschreiben aufhören, weil sie es nicht mehr scharf sehen konnte. In die Ferne sehen oder ähnliches ...


Nasendusche 5 jähriger immer grün/braun

Lieber Herr dr busse  unser fünfjähriger Sohn - bald sechs macht seit dem letzten Winter regelmäßig/ täglich nasendusche. Dies macht er wirklich super, obwohl er noch recht klein ist. Wir haben damit angefangen da er im Winter ständig krank war u auch paukenröhrchen bekommen hat. Uns wundert es sehr dass einfach täglich morgens der Schleim im e...


Hilfe Stuhl sehr sehr flüssig grün gelb

Hallo Dr. Busse, Ich habe ein kurzes Anliegen da es Samstag ist und ich nicht weiß ob es etwas „dringendes“ sein könnte. Meine Tochter jetzt neu 4 Monate alt, hat extremen flüssigen \Stuhl, also so flüssig das es hin und her in der Windel noch fließt wenn ich es abnehme. Es ist einfach grün-gelblich und hat dunkle Stückchen. Sie wurde noch nie ge...


Sehen Sie es genauso?

Hallo Dr. Busse, ich habe folgende Situation mit meiner Tochter - 20 Monate Sie hatte im Juli das Drei-Tage-Fieber + Blasenentzündung on Top. War wirklich ziemlich krank. Im Zuge dessen ist ein Lymphknoten hinter dem Ohr "explodiert" Es wurde zwar nie ein Ultrschall gemacht aber per Tastbefund auf max. 1,5cm geschätzt. Ich solle ihn beobacht...


Keine Würmer nach dem 5. Tag zu sehen

Hallo Herr Dr. BUSSE, mein Kind hat eine 3-tägige Behandlung mit Vermox (3x2) absolviert und danach haben wir festgestellt, dass noch immer sehr viele Würmer lebendig waren, sodass 2 Tage später eine weitere Kur mit Vermox, ebenfalls 3x2, absolviert wurde (bis heute). Nun sind keine Würmer mehr zu sehen (weder im Stuhl, noch Nachts im Po-Bereic...


Grün glibberartiger Stuhl

Hallo. unsere Tochter(16 Monate)  hat seit über 2 wochen Durchfall. Der Durchfall ist nur morgens und vormittags. Wir machen bereits eine Durchfall Diät. Sie erbricht auch, aber nur nachts zwischen 23 und 1 uhr. Eine Erkältung und etwas rote Ohren hat sie auch. Nun kam beim Stuhlgang kein Stuhl mehr sondern etwas glibberiges, grünes raus. Fieber m...


Kann man die Gallenblase sehen?

Hallo Herr Dr. Busse, meine fast 3 jährige Tochter hat heute morgen beim wickeln (im liegen) ihren Bauch ganz weit eingezogen. Dabei sah es kurz so aus, als hätte sie einen recht großen Knubbel auf ihrer rechten Seite kurz unter dem Rippen (ca 2 cm). Da sie ihren Bauch nur sehr sehr kurz so eingezogen hatte, konnte ich es nur ganz flüchtig sehe...