Rohes püriertes Obst zum Beikoststart

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Rohes püriertes Obst zum Beikoststart

Hallo! Mir wurde empfohlen mit fein püriertem rohem Obst zu starten (nach der 17. Woche). Ich bin etwas verunsichert, weil ich sonst überall nur von Gemüse (Karotte / Pastinake) als erste Breimahlzeit lese. Gibt es etwas, was dagegen spräche, mit püriertem rohen Obst zu beginnen? Vielen Dank! Johanna

von Johanna153 am 28.12.2014, 10:18



Antwort auf: Rohes püriertes Obst zum Beikoststart

Liebe J., gekochtes ist deutlich besser zu verdauen und Sie sollten bitte wie empfohlen mit gekochtem Gemüse, Karotten etc. anfangen. Obst gibt es dann als Nachtisch, wenn Sie bei einem kompletten Menu angelangt sind und als Zugabe zum Milchgetreidebrei. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.12.2014



Antwort auf: Rohes püriertes Obst zum Beikoststart

Du brauchst vor dem abgeschlossenen 6. Lebensmonat eigentlich noch gar keine Beikost zu geben. Wenn Du das aber gern willst, ist gekochtes, mildes Gemüse der Klassiker (Karotten, Pastinaken, Kürbis). Mildes Obst (Bananen, Äpfel) geht sicher auch, wenn's sein muss. Probier halt aus, wie Dein Kind das verträgt (Blähungen, Wundsein...). Ich habe erst mit 6 Monaten zugefüttert und habe mit Mörchen und Pastinaken begonnen. Das verträgt der junge Darm super und kann es auch gut aufschlüsseln. LG

von Mijou am 28.12.2014, 12:44



Antwort auf: Rohes püriertes Obst zum Beikoststart

Mit rohem Obst würde ich jetzt auch nicht anfangen. Wir haben mit pastinake angefangen. Es geht aber auch ein milch-getreide-brei.

von gwenni am 28.12.2014, 19:56



Antwort auf: Rohes püriertes Obst zum Beikoststart

Ich würde erst einmal probieren, ob überhaupt schon etwas "drin bleibt". Also, ob schon Interesse an fester Kost besteht. Wir haben einfach ein kleines Stückchen gekochte Kartoffel in den Mund geschoben. Es war winzig und mein Kind hat es gelutscht und geschluckt. Dann haben wir ganz, ganz wenig Brei gegeben. Was der beste Start ist dafür gibt es in etwa genau so viele Meinungen wie Kinder... Ich denke aber, man sollte da nach seinem Gefühl gehen. Und meiner Meinung nach sollte es erst mal nichts Rohes sein, weil es schlicht nicht so leicht zu verdauen ist wie Gegartes. Ich würde eher etwas "zu lange" garen als Rohes geben. Denn der Darm muss sich ja erst an die neuen Herausforderungen gewöhnen.

von m0nika am 28.12.2014, 21:37



Antwort auf: Rohes püriertes Obst zum Beikoststart

Wir haben mit rohem Obst begonnen, aber erst mit knapp sechs Monaten. Wir hatten keine Probleme, mein Sohn war nie wund und hatte auch kein Bauchweh oder ähnliches. Es gab dann auch gleich nach ein paar Wochen mal Obst, mal Gemüse. In anderen Ländern/Kulturen fängt man generell mit Obst an, in Deutschland ist es eben gekochtes Gemüse. Ich würde das alles nicht so ernst nehmen und einfach ausprobieren was schmeckt und vertragen wird. Viele Grüße und viel Spaß beim Beikoststart!

von KMH am 29.12.2014, 23:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

5 Monate altes Baby rohes Hack

Hallo Herr Dr. Busse, meine kleine Tochter 5 Monate alt ist gestern mit rohem Hackfleisch im Kontakt gekommen durch Mettbrötchen. (Schwein) Ich konnte gar nicht so schnell handeln und schon waren die Finger im Mund. Es war auch noch leicht blutig, da ich es erst frisch fertig geschmiert hatte. Muss ich mir Sorgen wegen Toxoplasmose machen, we...


Rohes Fleisch

Hallo, mein 3 Jähriger hatte seit Mittwoch mit einer Magen Darm Infektion zu tun. Erst Durchfall, dann erbrechen und Fieber mit Bauchweh. Ihm ging es seit vorgestern wieder gut lediglich der Kot noch dünner und stinkend. Gestern waren wir Grillen und er aß einen Spieß mit schweinefleisch, am Ende sah ich dass ein Stück auf seinem Teller noch lag un...


Verdauungsbeschwerden/Verstopfung - Beikoststart?

Guten Tag, Vorab schon mal herzlichen Dank für die Beantwortung meiner Frage! Es geht um Folgendes. Mein Sohn, der nächste Woche 5 Monate alt wird, hat seit einigen Wochen Probleme mit dem Stuhlgang. Eigentlich hatte er jeden Tag Stuhlgang, bis dieser plötzlich das erste Mal 17 Tage ausblieb. Laut Hebamme sei dies bis zu drei Wochen unproblemat...


Beikoststart nach ehec - starke Blähungen vor allem nachts

Hallo Herr Dr Busse. Meine Tochter ist nun bald 23 Wochen alt. Wir hatten das ehec Bakterium und sind seit vier Wochen davon befreit. Meine Maus bekommt seit einiger Zeit beikost. Nicht viel, paar löffelchen. Sie reagiert allerdings deshalb mit starken Blähungen vor allem nachts. Zudem geht sie in Richtung Verstopfung. Heute noch überhau...


Salmonellen rohes Fleisch

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Wir haben heute Schnitzel paniert. Das Teller mit den Semmelbrösel ist dann unbeaufsichtigt auf der Arbeitsplatte stehen geblieben. Unser Sohn 5j. hat dann nach seinen Angaben mehrere Löffel daraus gegessen. Es wurde aber vorhin darin das rohe Hühnerfleisch paniert. Kann es da zu einer Infektion mit Salmonellen komm...


Tragen von Baby und Beikoststart

Guten Tag Herr Dr. Busse, Mein Mann und ich haben zwei Fragen. Die erste bezieht sich auf das Tragen unserer Tochter und ob die falsche Tragetechnik zu späteren Fehlstellungen führen bzw. Schäden führen kann. Mein Mann und ich tragen unsere 6 Monate alte Tochter seit einigen Wochen im abgewandelten Fliegergriff. Der Rücken ist dabei unsere...


Zu früher Beikoststart

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter war fast volle 6 Monate alt,als wir mit der Beikost begonnen haben. Sie hat allerdings nicht alle Reifezeichen erfüllt. Sie konnte den Kopf halten, mit Hilfe sitzen (auch heute kann sie mit gut 8 Monaten noch nicht alleine sitzen), und hat uns beim Essen beobachtet. Nach unserem Essen greift sie auch heu...


rohes Hähnchenfleisch

Habe mit meiner Tochter zusammen rohes Hähnchenfleisch für Nuggets geschnitten. Dabei haben wir uns beide geschnitten, aber zu spät bemerkt. Und weiter geschnitten.  Können duch die blutende Wunde Keime eindringen, die gefährlich werden könnten? Noch einen schönen Abend.


Rohes eier

Mein Sohn 20 Monate hat heute bei der Oma 2 teelöffelchen Gemüsebratlinge probiert. Die Gemüsebratlinge waren noch im rohen Zustand und es waren rohe Eier drin. Die Eier waren frisch. Die Oma hat nicht dran gedacht, das man keine rohen Eier einem Kleinkind geben darf. Mache mir jetzt große Sorgen? Was kann passieren?      


Verstopfung seit Beikoststart

Hallo Herr Brügel, wir haben mit 6 Monaten angefangen L. Beikost zu geben und haben mit Karotte gegeben. Da uns bewusst war, dass sich der Stuhl verändert und nicht mehr täglich abgesetzt wird, haben wir natürlich weitergefüttert, bis wir nach 4 Tagen mit Babylax nachhelfen mussten. Leider haben wir seitdem immer wieder Probleme. Der Stuhl ist ...