Rohes püriertes Obst zum Beikoststart

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Rohes püriertes Obst zum Beikoststart

Hallo! Mir wurde empfohlen mit fein püriertem rohem Obst zu starten (nach der 17. Woche). Ich bin etwas verunsichert, weil ich sonst überall nur von Gemüse (Karotte / Pastinake) als erste Breimahlzeit lese. Gibt es etwas, was dagegen spräche, mit püriertem rohen Obst zu beginnen? Vielen Dank! Johanna

von Johanna153 am 28.12.2014, 10:18

Antwort auf: Rohes püriertes Obst zum Beikoststart

Liebe J., gekochtes ist deutlich besser zu verdauen und Sie sollten bitte wie empfohlen mit gekochtem Gemüse, Karotten etc. anfangen. Obst gibt es dann als Nachtisch, wenn Sie bei einem kompletten Menu angelangt sind und als Zugabe zum Milchgetreidebrei. Alles Gute!

Antwort auf: Rohes püriertes Obst zum Beikoststart

Du brauchst vor dem abgeschlossenen 6. Lebensmonat eigentlich noch gar keine Beikost zu geben. Wenn Du das aber gern willst, ist gekochtes, mildes Gemüse der Klassiker (Karotten, Pastinaken, Kürbis). Mildes Obst (Bananen, Äpfel) geht sicher auch, wenn's sein muss. Probier halt aus, wie Dein Kind das verträgt (Blähungen, Wundsein...). Ich habe erst mit 6 Monaten zugefüttert und habe mit Mörchen und Pastinaken begonnen. Das verträgt der junge Darm super und kann es auch gut aufschlüsseln. LG

von Mijou am 28.12.2014, 12:44

Antwort auf: Rohes püriertes Obst zum Beikoststart

Mit rohem Obst würde ich jetzt auch nicht anfangen. Wir haben mit pastinake angefangen. Es geht aber auch ein milch-getreide-brei.

von gwenni am 28.12.2014, 19:56

Antwort auf: Rohes püriertes Obst zum Beikoststart

Ich würde erst einmal probieren, ob überhaupt schon etwas "drin bleibt". Also, ob schon Interesse an fester Kost besteht. Wir haben einfach ein kleines Stückchen gekochte Kartoffel in den Mund geschoben. Es war winzig und mein Kind hat es gelutscht und geschluckt. Dann haben wir ganz, ganz wenig Brei gegeben. Was der beste Start ist dafür gibt es in etwa genau so viele Meinungen wie Kinder... Ich denke aber, man sollte da nach seinem Gefühl gehen. Und meiner Meinung nach sollte es erst mal nichts Rohes sein, weil es schlicht nicht so leicht zu verdauen ist wie Gegartes. Ich würde eher etwas "zu lange" garen als Rohes geben. Denn der Darm muss sich ja erst an die neuen Herausforderungen gewöhnen.

von m0nika am 28.12.2014, 21:37

Antwort auf: Rohes püriertes Obst zum Beikoststart

Wir haben mit rohem Obst begonnen, aber erst mit knapp sechs Monaten. Wir hatten keine Probleme, mein Sohn war nie wund und hatte auch kein Bauchweh oder ähnliches. Es gab dann auch gleich nach ein paar Wochen mal Obst, mal Gemüse. In anderen Ländern/Kulturen fängt man generell mit Obst an, in Deutschland ist es eben gekochtes Gemüse. Ich würde das alles nicht so ernst nehmen und einfach ausprobieren was schmeckt und vertragen wird. Viele Grüße und viel Spaß beim Beikoststart!

von KMH am 29.12.2014, 23:18