Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Richtiges drehen

Guten Tag,
meine Tochter, 14 Wochen alt, dreht sich seit einer Woche alleine vom Rücken auf dem Bauch. Eher ungewollt auch vom Bauch wieder auf den Rücken. Allerdings wenn sie den Ansatz in die Bauchlage macht, streckt sie den Kopf weit in den Nacken ( wie ein Flitzebogen) während sie sich auf die Seite rollt und schwingt sich mit dem rechten Arm und den Bein rum. Nachts schläft sie auch nur noch gerne in der Seitenlage mit Kopf im Nacken. Ich drehe sie praktisch stündlich wieder auf dem Rücken, da mir der Anblick schon weh tut. Schlafsack zieht sie nicht an (wegen mangelnder Beinfreiheit (meckert solange bis er aus ist)), also kann ich sie auch nicht festbinden.
Die Physiotherapeutin, die wir heute nach 8 Sitzungen eigentlich zum letzten Mal aufgesucht haben wollten (wegen einer Asymmetrie der Wirbelsäule und Rumpfhypotonie), meinte dass das mit dem Nacken gar nicht gut wäre und wir weiter daran "arbeiten" sollten. Sonst würde sie nie die Bauchmuskeln in Anspruch nehmen, sondern immer nur über den Rücken arbeiten.
Ist das wirklich noch Behandlungsbedürftig?
Sollte sie nicht ihren eigenen Weg der motorischen Entwicklung finden?
Ich finde, durch die KG ist sie eh schon weiter wie manch andere Kinder in diesem Alter.

Vielen Dank im vorraus für Ihre Meinung.

von tattie am 16.06.2010, 17:27 Uhr

Antwort:

Richtiges drehen

Liebe T.,
das kann ich schwer aus der Ferne beurteilen. Grundsätzlich haben Sie aber eher rech´t und Krankengymnasten haben häufig völlig überzogene Vorstellungen, wie ein Kind "funktionieren" müsste und berücksichtigen nicht die große Vielfalt des Normalen, die es bei Kindern nun mal auch im Bereich der Motorik gibt. Bitte lassen Sie die Entwicklung einfach in der nächsten Zeit mal von Ihrem KInderarzt beurteilen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.06.2010