Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Richtige Seitenlage bei verformtem Kopf

Lieber Herr Dr. Busse,

mein Sohn, 2 Monate, präferiert stark die linke Seite. Er hat dadurch bereits eine flache Stelle am Kopf und wir sind deswegen bereits bei der Physio und beim Osteopathen. Bei der Physio hat man mir nun empfohlen, ihn mit einem Seitenlagerungskissen(diese 2 Keile die unter das Bettlaken kommen) nachts auf die Seite zu legen. Meinem Sohn gefällt das leider gar nicht und er strampelt immer so lange, bis er so ca im 45 Grad Winkel auf dem Rücken liegt. Der Kopf bleibt auf der rechten Seite (also da wo er hin soll) liegen. Nun meine Frage: erfüllt diese Lagerung dennoch ihren Zweck? Also die flache Stelle ist frei und er liegt auf der anderen Kopfseite. Aber eben nicht auf der (Körper)Seite sondern halb auf dem Rücken.
Meine Hebamme meinte es würde nur etwas bringen wenn er wirklich auf der Körperseite liegt. Aber a) verstehe ich das nicht, denn der Kopf wird ja dennoch nicht belastet an der linken Seite und b) tu ich mich schwer ihn fest genug einzukeilen, sodass er sich gar nicht mehr rausstrampeln kann. Kann ich ihn in dieser halben Rückenlage lassen oder muss ich ihn komplett auf die Seite zwingen?

Lieben Dank im Voraus!

Sina

von SinaR am 11.06.2021, 17:37 Uhr

Antwort:

Richtige Seitenlage bei verformtem Kopf

Liebe S.,
über die sinnvolle Therapie sollte natürlich Ihr Kinderarzt vor Ort entscheiden. Grundsätzlich sollte ein Baby aber zum Schlafen auf den Rücken gelegt werden ohne Kissen oder sonstige lose Teile. Als Ausgleich einer Vorzugshaltung sollte im Wachzustand häufig die Bauchlage geübt werden und alle interessanten Dinge wie die Brust oder die Flasche sowie Licht und Helligkeit aus der ungeliebten Seite angeboten werden.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.06.2021