Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Räuspern beim Essen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse!

Mein Sohn (fast 5 Jahre) räuspert sich seit ca. zwei Wochen ständig beim Essen. Nur beim Essen. Darauf angesprochen sagt er, ihm kratzt da was im Hals und zeigt auf seinen Kehlkopf. Wenn man nichts sagt, äussert er so etwas nicht. Ansonsten hat er keinerlei Anzeichen für einen Infekt oder ähnliches. Was kann das sein? Ein Tic wohl nicht, da es nur beim Essen auftritt....?! Zum Kinderarzt werde ich gehen, oder sollte ich gleich zum HNO?

Bin etwas beunruhigt, könnte etwas ernsteres dahinter stecken?

Vielen dank vorab für Ihre Einschätzung.

MfG, Tina R.

von Tinchen7804 am 05.06.2009, 12:08 Uhr

 

Antwort:

Räuspern beim Essen

Liebe T.,
am besten lassen Sie sicherheitshalber den HNO-Arzt nachsehen, ob nicht z.B. eine Gräte irgendwo hängen geblieben ist.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.06.2009

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Tochter will nicht essen

Guten Abend Meine Tochter will seit gut 2 Wochen nicht mehr essen. Sie verweigert alles, ausser es ist Süss! Sie BEKAM am Morgen 250ml Kakao, ca 1 Stunde später verlangte sie nach einem Brot oder ähnlichem, dann Mittagessen (was es halt grad gab), dann ein Nachmittags Snack ...

von saskiaaaa 03.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essenplan mit 9 Monaten

Hallo Dr. Busse, meine Tochter wird erst morgen 9 Monate alt und ißt bzw. trinkt wie folgt: 7 Uhr: mit viel Mühe ca. 150 ml Milch (Aptamil HA PRE) 11 Uhr: Getreide-Obst-Brei (ca. 200 gr) 15 Uhr: Gemüse Brei ca. 230 gr. und etwas Obst danach 19 Uhr: Milchbrei (160 Ml ...

von gabri72 02.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Leidiges Thema Essen und Schlafen

Unser Sohn ist jetzt 16 Monate und 1 Woche alt. Schlafen: Das gute, normalerweise schläft er bis auf ein paar Ausnahmen (krank, Zähne) durch. Er geht um 20 Uhr ins Bett und ist spätestens um 6 Uhr wach. Ist das für das Alter nicht ein bißchen wenig Schlaf? Er macht ...

von Hotsprings 01.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essen

Hallo, ich habe eine Frage zur Ernährung. Meine Tochter ist 9,5 Monate und bekommt folgendes zu essen. Gern auch an alle. 7-30 Uhr 230 ml Milch 2er 11.30 Uhr Kartoffel-Fleisch-Brei 16.00 Uhr Getreide-Obst-Brei 19.00 Uhr Milchbrei dann bis früh nix mehr, sie schläft ...

von ManjaK 01.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Trinken vs. Essen

Meine Tochter, 5 Monate alt, verweigert die Flasche. Sie trinkt am Morgen ihre Milche, in der Regel 170-200ml, doch zu den andren vier Mahlzeiten möchte sie lieber Brei essen. Sie trinkt ca. 40-80ml der Milch und fängt dann an zu weinen, wenn ich ihr dann Brei gebe, isst sie ...

von mesil 29.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essen/Schlucken mit 10 Monaten

Hallo Hr. Dr. Buss, mein Sohn ist nun 10 Monate und isst eigentlich recht gut. Gebe ihm auch Fingerfood bzw. versuche ihn auch schon bei uns mitessen zu lassen. Er kaut auch, speichelt ein, aber schluckt es nicht, sondern schiebt es mit der Zunge wieder heraus. Ist das in ...

von emma25 28.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essen und Trinken

Hallo, habe da ein paar Fragen zum Thema Essen und Trinken: Mein Baby ist 5 Monate alt und ich stelle ihn seit ca. 2 oder 3 Wochen vom Stillen auf Flaschennahrung um. Ich wollte jetzt wissen, kann man die Säuglingsnahrungen beliebig umstellen? (haben nämlich Milumil 1 ...

von matzii84 23.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essensplan 8 Monate

Hallo Herr Dr. Busse, bis jetzt wird meine Tochter Selina (wird am 21.5. 8 Monate) früh Morgens und Vormittags gestillt und bekommt Mittags Gemüse-/bzw. Gemüse-Kartoffelbrei und Abends Milch-Getreide-Brei. Da ihr wohl die Muttermilch Morgens nicht mehr reicht, würde ich auch ...

von Selina2109 19.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

essen, 7 Mon klappt gar nicht

Hallo! ich bin im Moment etwas am verzweieln....Mein knapp 7 Mon alter Sohn will überhaupt nicht ein Mittags-Gläßchen essen. Ich stille nicht, er bekommt Hipp 1. Seit ca 7 Wo versuche ich ihm mittags ein Gl zu geben. Angefangen mit reiner Karotte (natürlich nur ein paar ...

von Heki 18.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essen

Hallo Dr. Busse, unser Sohn ist 9 1/2 Monate alt und bekommt mittlerweile von jedem alles mögliche zum Essen. Zum Beispiel - Wienerle - Grillwurst - Kartoffelsalat - Käsesahnetorte - Streichkäse (Kiri) usw. ... Das ist ja alles recht schön anzusehen, wie er das mit Genuss ...

von Mohr 13.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.