Pseudokrupp durch Masernviren trotz 1.MMR Impfung

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Pseudokrupp durch Masernviren trotz 1.MMR Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter (19 Monate) hatte letzte Nacht einen Pseudokrupp Anfall den wir im Krankenhaus behandeln ließen da es zuhause nicht sehr viel besser wurde. Heute hat sie noch Husten, ist heiser und hat viel trübes Nasensekret. Zwei Tage vor dem Anfall hatte sie lediglich Schnupfen. Eben haben wir erfahren dass ein Kind, mit welchem wir am letzten Samstag gemeinsam auf einer Feier waren, die Masern hat. Unsere Tochter hat nur die 1.MMR Impfung. Jetzt habe ich gelesen dass Pseudokrupp durch Masernviren ausgelöst werden kann. Kann es bei unserer Tochter trotz 1. Impfung nun sein dass dies der Fall ist und sie jetzt die Masern bekommt? Oder ist es nur ein hoffentlich blöder Zufall? Besten Dank!!

von VerenaJohanna am 10.03.2017, 21:15



Antwort auf: Pseudokrupp durch Masernviren trotz 1.MMR Impfung

Liebe V., das hat eher nichts mit einander zu tun. Der Verlauf bei Masern ist ganz verschieden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Dosierung Ibuprofen und Pseudokrupp,der keiner ist ?

Hallo Herr Dr.Busse, Mein Sohn fast 4 hat gestern ein paarmal sehr bellend gehustet.In der Nacht garnicht.Heute morgen,als er wach wurde hat er sehr stark gehustet und es hörte sich sehr bellend und fest an.Er bekommt auch leichten Schnupfen. Da er vor 2 Wochen erst eine Bronchitis und Mittelohrentzündung hatte und Cefaclor nehmen musste ,wo...


MMR Impfung

Guten Tag, ich hätte 3.Fragen zu der Impfung MMR. 1.ab welchem Monat ist die erste Dosis MMR Impfung empfohlen? Und wann die zweite? 2.Wie lange kann man nach der Impfung mit Nebenwirkungen rechnen?unf welche wären die? 3.ist was Wahres dran dass Babys nach dieser  Impfung Autismus haben KÖNNTEN? Vielen Dank Ihnen!   liebe Grü...


Pseudokrupp

Guten Morgen, Am Donnerstag wurde bei unserem Sohn ein Pseudokrupp diagnostiziert. Er hat in der Praxis Cortisonsaft bekommen. 2,5 Stunden später hatte er kurzzeitig sehr starken Durchfall.  Wegen einer beginnenden Mittelohrentzündung bekommt er nun auch Antibiotikum und Nasenspray. Gestern zeichnete sich zusätzlich ein roter Ausschlag um de...


MMR Impfung 8 Monate

Lieber dr Brügel,  wir planen mit unserem Säugling einen Mallorca Aufenthalt im April für einen Monat. Sie wird bei Antritt der Reise ca 8 Monate und 3 Wochen alt sein. Ich weiß, dass MMR Impfung hier wichtig ist und will mein Kind impfen lassen. Allerdings muss die Impfung ja schon 2 Wochen vor reiseantritt erfolgen, damit sie im Urlaub und im...


Mmr impfung

Hallo Herr Dr. Brügel,   Die Cousine unser Tochter wurde heute zum ersten Mal gegen mmr geimpft und wir haben uns heute getroffen und für Sonntag nochmal ein Treffen ausgemacht. Unsere Tochter ist altersbedingt noch nicht gegen MMR geimpft. Wenn die Cousine aufgrund der Impfung fieber bekommt wäre ein Treffen trotzdem unproblematisch oder? W...


Plötzliches Einnässen nach der MMR Impfung

Hallo Herr Dr. Busse, Ich weiß nicht mehr weiter... Einen Tag nach der MMR fing meine 2,5 jährige Tochter, die davor 4,5 Monate trocken war tagsüber und nachts wieder zum Einnässen ein (seit 08.02). Manchmal pinkelt sie einfach los und sagt dann dass die Hose nass lst und manchmal muss sie innerhalb kürzester Zeit zig mal auf die Toilette. Dahe...


MMR Impfung nach Infekt

Sehr geehrter Herr Doktor Busse! In einer Woche hat meine 1,5 Jährige den Termin für ihre 2. MMR Impfung. Aktuell sind wir aber noch mit den Ringelröteln + Erkältung beschäftigt. Beides wird innerhalb einer Woche bestimmt noch besser. Kann ich sie Ihrer Meinung nach in einer Woche trotz Ringelröteln impfen lassen? Tage vom Beginn der ersten Erk...


1. und 2. MMR Impfung

Hallo Herr Dr. Busse, sind beide gleich? Das Problem war es so: mein Neffe wurde gerade geimpft. Er war im Impfverzug wegen Umzug nach Frankreich und Arztwechsel und die Arzthelferin dachte deshalb, der Termin sei für die 2. Dose MMR gewesen, obwohl er eigentlich erst die 1. Dose bekommen sollte. Sie meinte, das sollte kein Problem sein, sah ab...


MMR Impfung

Hallo Herr Dr. Busse,  meine Tochter gerade 2 Jahre wurde imme noch nicht gegen MMR geimpft , da sie ständig einen Infekt nach dem anderen hatte.  Nund wird diese in einer Woche endlich nachgeholt.  meine Frage ist da wir bald in ein FSME Risikogebiet fahren kann ich sie bereits 2 Wochen nach der MMR Impfung mit dem Schnellimpfschema impfen l...


Kupphusten oder Pseudokrupp

Sehr geehrte Damen und Herren,    können Sie mir bitte den Unterschied zwieschen Kupphusten und Pseudokrupp erklären?  Eine Ärztin hat uns gesagt das mein Kind Krupphusten hat.  Andere das er Pseudokrupp hat. Er hat aber auch paar mal den Bronhitis gehabt (so wie sein grosser Bruder) Er hat beim letztes mal sehr viel Tagsüber gehustet so ...