Pseudokrupp durch Masernviren trotz 1.MMR Impfung

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Pseudokrupp durch Masernviren trotz 1.MMR Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter (19 Monate) hatte letzte Nacht einen Pseudokrupp Anfall den wir im Krankenhaus behandeln ließen da es zuhause nicht sehr viel besser wurde. Heute hat sie noch Husten, ist heiser und hat viel trübes Nasensekret. Zwei Tage vor dem Anfall hatte sie lediglich Schnupfen. Eben haben wir erfahren dass ein Kind, mit welchem wir am letzten Samstag gemeinsam auf einer Feier waren, die Masern hat. Unsere Tochter hat nur die 1.MMR Impfung. Jetzt habe ich gelesen dass Pseudokrupp durch Masernviren ausgelöst werden kann. Kann es bei unserer Tochter trotz 1. Impfung nun sein dass dies der Fall ist und sie jetzt die Masern bekommt? Oder ist es nur ein hoffentlich blöder Zufall? Besten Dank!!

von VerenaJohanna am 10.03.2017, 21:15

Antwort auf: Pseudokrupp durch Masernviren trotz 1.MMR Impfung

Liebe V., das hat eher nichts mit einander zu tun. Der Verlauf bei Masern ist ganz verschieden. Alles Gute!