Frage: Probleme mit dem Stuhlgang

Mein Sohn ist 3 Jahre alt und seit einem Jahr kann mein Sohn alleine Nicht mehr seinen Stuhlgang entleeren. Nur mit Microklist und unter starken Schmerzen ist dies Möglich. Was sehr seltsam ist, ist das der Stuhlgang weich sogar fast Breiig ist. Er ist nie hart und es sind auch keine Klumpen dazwischen, es hat alles eine weich Konsistenz auch nach 5 Tagen nicht. Mein Sohn war schon immer sehr leicht und ist aus der Kurve gefallen. Jetzt ist er 1,02 Meter groß und wiegt dabei nur 12,8 Kg. Till ist sehr leicht zickig und er ist immer weniger, da er so langsam den Zusammenhang zwischen Essen und Stuhlgang bemerkt. Wir haben schon sehr viel Probiert auch die Darmflora habe ich schon bestimmen lassen, wir waren auch schon im KHK um einen Morbus Hirschsprung auszuschließen. Ich bin wirklich ratlos. Denn Till hat keinen harten Stuhlgang, daher hilft es auch nicht ihn mit Lacto ,Muvicol oder anderen Mitteln weich zu machen, es sei den man treibt es so weit, dass es Durchfall ist. Wir haben das schon alles durch. Zur Zeit gebe ich ihm 1/4 Liter Pflaumensaft um den Stuhl zu treiben. Was ich den Ärzten auch schon immer gesagt habe. Ich habe Till 10 Monate gestillt und danach hat Till ganz normales Essen bekommen und hatte jeden Tag Stuhlgang, aber immer weich, was mir damals schon auffiel, was aber immer abgetan wurde. Vor einem Jahr hatte er dann zum ersten mal einen Ködel, den er aber nicht rausbekam und nach 3 Tagen mit Microklist geholt wurde. Da fing das ganze an. Erst hieß es, es wäre eine Kopfsache aber im Ultraschall ist der Enddarm wie ein kleiner Ball auf 4,8 erweitert. Warum hat mein Kind schmerzen bei der Stuhlentleerung? Warum wird der Stuhlgang auch nach 3 Tagen nicht hart? Warum ist er so launisch? Warum hat er so wenig Appetit? Wer kann mir helfen? Wer hat schon so etwas mitgemacht? Tills-Mama

Mitglied inaktiv - 27.03.2008, 08:43



Antwort auf: Probleme mit dem Stuhlgang

Liebe T., Ihr Sohn sollte unbedingt gründlich untersucht werden und dabei solche Krankheiten wie Morbus Hirschsprung und eine Zöliakie unbedingt ausgeschlossen werden. Am besten wenden Sie sich an einen Kindergastroenterologen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.03.2008



Antwort auf: Probleme mit dem Stuhlgang

Das haben wir schon getan. Wir waren schon im Krankenhaus und auch dort hat man nichts gefunden. Auch der TSH-Wert liegt im normalen Bereich, nur der T4Wert ist etwas geringer, aber das ist ja nicht von Bedeutung, da ja der TSH-Wert stimmt. Ein Morbus Hirschsprung und eine Zöliakie wurden auch ausgeschlossen. Was ja auch so seltsam ist, ist das der Stuhlgang nach 5 oder auch 6 Tagen nicht hart wird, sonder immer noch die Konsistenz einer Rumkugel. Er lässt sich auch als fester Kartoffelbrei beschrieben. Doch trotzdem kann mein Sohn nicht den Stuhl entleeren.

Mitglied inaktiv - 31.03.2008, 17:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wässriger Stuhlgang

Hallo, Mein Sohn ist jetzt 3 1/2 Monate alt & wird voll gestillt. Seit nun 8 Tagen hat er wässrigen Stuhlgang. Mal ist es nur ein wenig, mal etwas mehr. Bis zu 10 mal am Tag kommt es vor. Am meisten direkt nach dem Stillen oder während dessen. Ich weiß, dass es normal ist, dass ein Stillkind auch mal häufiger am Tag Stuhlgang hat & dies auch...


Stuhlgang einhalten

Mein Sohn, 12 Jahre, geht irgendwie immer erst auf Toillette wenn ich es ihm sage am Abend, Dann kommt aber auch immer was... Woanders hält er ein... Jetzt fährt er nachste woche 6 Tage aus Klassenfahrt. Beim letzten mal waren es nur 3 Tage die er eingehalten hat. Jetzt bei 6 Tagen habe ich große Angst was dann passiert. Mit ihm darüber rede...


Eigener Stuhlgang

Guten Morgen Herr Dr. Busse, mein Kind ist drei Wochen alt. Es ist mir nahezu ein Rätsel, wie das passiert ist, aber während des Wickelns habe ich gesehen, dass etwas Stuhl direkt unter dem Mund meines Kindes war. Es war so ein kleines Körnchen vom Muttermilchstuhl - entschuldigen Sie die detaillierte Beschreibung!  Habe es sofort weg gewisch...


Viraler Infekt - Stuhlgang

Hallo, Unser Sohn 3 Jahre kämpft seit Sonntag Abend mit einem viralen Infekt der oberen Atemwege. Husten, Schnupfen und Fieber. Das Fieber kommt immer mal wieder und wenn man denkt, er ist wieder fit, hat er neue Fieberspitzen.. was uns etwas beunruhigt, ist seit Stuhlgang. Dieser riecht der intensiv und ist total weich.. schon seit Sonntag. Ic...


Stuhlgang im Badewasser

Hallo Dr. Busse, Mein 5 Wochen altes Baby hat während dem baden ein wenig Stillstuhl abgesetzt, ich habe es leider nicht gesehen und ihr schon das Gesicht gewaschen, auch ist Wasser an ihre Ohren gekommen. Kann es jetzt zu irgendwelchen Infektionen kommen?  Lieben Gruß


Stuhlgang Säugling 8M

Hallo, zunächst einmal lieben Dank für die Möglichkeit hier fragen zu stellen.  seit ca. 1 Woche hat unser kleiner (8M) auf einmal vermehrt Stuhlgang. War es vorher 1-2 mal am Tag, so ist es jetzt eher 6-7 mal. "Kleinere Portionen", mal breiig und dann wieder flüssig. Wenn breiig dann Organe/braun, wenn flüssig eher gelb/gruen. Ich verstehe ni...


Stuhlgang Säugling 8M

Hallo, zunächst einmal lieben Dank für die Möglichkeit hier fragen zu stellen.  seit ca. 1 Woche hat unser kleiner (8M) auf einmal vermehrt Stuhlgang. War es vorher 1-2 mal am Tag, so ist es jetzt eher 6-7 mal. "Kleinere Portionen", mal breiig und dann wieder flüssig. Wenn breiig dann Organe/braun, wenn flüssig eher gelb/gruen. Ich verstehe ni...


Stuhlgang

Hallo Frau Althoff, Meine Tochter ist 6 Wochenalt und hat seit 3 Tagen keinen Stuhlgang mehr. ist das Normal ? wie lange ist es bedenklich das es aus bleibt? Wann muss ich zum  Kinderarzt?


Stuhlgang

Hallo Frau  Althoff, Meine Tochter ist bald 7 Wochen alt. und hat seit 2 Tagen keinen Stuhlgang mehr  sie bekommt  Pre Nahrung . wenn sie nicht gestillt wird. Wie lange ist es normal wegen ausbleiben ?  


Stuhlgang bleibt aus

Guten Morgen Herr Dr. Busse, ein Thema zu dem schon oft Fragen gestellt wurden, aber ich habe keine passende Antwort für mich gefunden. Mein Sohn (15 Wochen alt- kam 6 Wochen zu früh) hat nun seit 7 Tagen keinen Stuhlgang. Pupsen tut er, ab und zu mit einem kleinen "Streifen". Windeln sind nass.  Er wird hauptsächlich gestillt, nachts bekom...