Frage: Probleme mit dem Stuhlgang

Mein Sohn ist 3 Jahre alt und seit einem Jahr kann mein Sohn alleine Nicht mehr seinen Stuhlgang entleeren. Nur mit Microklist und unter starken Schmerzen ist dies Möglich. Was sehr seltsam ist, ist das der Stuhlgang weich sogar fast Breiig ist. Er ist nie hart und es sind auch keine Klumpen dazwischen, es hat alles eine weich Konsistenz auch nach 5 Tagen nicht. Mein Sohn war schon immer sehr leicht und ist aus der Kurve gefallen. Jetzt ist er 1,02 Meter groß und wiegt dabei nur 12,8 Kg. Till ist sehr leicht zickig und er ist immer weniger, da er so langsam den Zusammenhang zwischen Essen und Stuhlgang bemerkt. Wir haben schon sehr viel Probiert auch die Darmflora habe ich schon bestimmen lassen, wir waren auch schon im KHK um einen Morbus Hirschsprung auszuschließen. Ich bin wirklich ratlos. Denn Till hat keinen harten Stuhlgang, daher hilft es auch nicht ihn mit Lacto ,Muvicol oder anderen Mitteln weich zu machen, es sei den man treibt es so weit, dass es Durchfall ist. Wir haben das schon alles durch. Zur Zeit gebe ich ihm 1/4 Liter Pflaumensaft um den Stuhl zu treiben. Was ich den Ärzten auch schon immer gesagt habe. Ich habe Till 10 Monate gestillt und danach hat Till ganz normales Essen bekommen und hatte jeden Tag Stuhlgang, aber immer weich, was mir damals schon auffiel, was aber immer abgetan wurde. Vor einem Jahr hatte er dann zum ersten mal einen Ködel, den er aber nicht rausbekam und nach 3 Tagen mit Microklist geholt wurde. Da fing das ganze an. Erst hieß es, es wäre eine Kopfsache aber im Ultraschall ist der Enddarm wie ein kleiner Ball auf 4,8 erweitert. Warum hat mein Kind schmerzen bei der Stuhlentleerung? Warum wird der Stuhlgang auch nach 3 Tagen nicht hart? Warum ist er so launisch? Warum hat er so wenig Appetit? Wer kann mir helfen? Wer hat schon so etwas mitgemacht? Tills-Mama

Antwort auf: Probleme mit dem Stuhlgang

Liebe T., Ihr Sohn sollte unbedingt gründlich untersucht werden und dabei solche Krankheiten wie Morbus Hirschsprung und eine Zöliakie unbedingt ausgeschlossen werden. Am besten wenden Sie sich an einen Kindergastroenterologen. Alles Gute!

Antwort auf: Probleme mit dem Stuhlgang

Das haben wir schon getan. Wir waren schon im Krankenhaus und auch dort hat man nichts gefunden. Auch der TSH-Wert liegt im normalen Bereich, nur der T4Wert ist etwas geringer, aber das ist ja nicht von Bedeutung, da ja der TSH-Wert stimmt. Ein Morbus Hirschsprung und eine Zöliakie wurden auch ausgeschlossen. Was ja auch so seltsam ist, ist das der Stuhlgang nach 5 oder auch 6 Tagen nicht hart wird, sonder immer noch die Konsistenz einer Rumkugel. Er lässt sich auch als fester Kartoffelbrei beschrieben. Doch trotzdem kann mein Sohn nicht den Stuhl entleeren.