Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Plötzliches wegknicken mit dem Kopf ?

Hallo,
Wir hoffen uns kann hier jemand helfen.
Unser Frühchen (11 Wochen zu früh),
knickt in letzter Zeit ganz plötzlich, wenn er auf dem Arm ist (Kopf gestützt) mit dem Kopf zur Seite. Als wenn es eine Zuckung wäre die durch das Gehirn ausgelöst wird. Danach ist er ganz hysterisch und schreit laut auf wie durch Schmerzen und es passiert meistens 2,3 mal hintereinander mit einigen Sekunden Abstand. Er hat bereits ein soweit unauffälliges EEG hinter sich.

von Maje19 am 24.07.2021, 22:25 Uhr

Antwort:

Liebe M.,
das kann ich aus der Ferne leider nicht beurteilen. Bitte versuchen Sie das doch auf Video aufzunehmen und Ihrem Kinderarzt zu zeigen. Oder Sie lassen sich einige Tage in der Kinderklinik beobachten.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.07.2021

Antwort:

Einige solcher Dinge haben wir auch erlebt (mittlerweile ist alles gut) aber ich kann dir nur dringend raten, falls du es nicht schaffst das auf Video aufzunehmen, die Vorfälle gut zu beschreiben und der Sache nachzugehen. Ein unauffälliges EEG schließt Krampfanfälle nicht unbedingt aus. Vielleicht ist es ja auch die Halswirbelsäule.
In unserem Fall waren es gutartige Anfallsartige Ereignisse unbekannter Ursache. Mittlerweile hat es sich verwachsen.

von Muschelnudel am 25.07.2021