Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Phimose

Hallo Herr Dr. Busse,
bei meinem Sohn wurde seitens des Kinderarztes eine Phimose/Vorhautverengung festgestellt. Eine Operation ist unumgänglich.
Habe auch schon die Überweisung zum Kinderchirurgen bekommen.
Nun meine Frage: Wie läuft so eine OP ab? Wird eine Vollnarkose verabreicht? Wie lange darf er nicht in die Schule gehen, bzw. wäre es sinnvoll so eine OP in die Ferien zu verlegen? Wie schmerzhaft ist das ganze? Nach wieviel Tagen ist die Wunde abgeheilt. Gibt es Probleme beim Urin lassen?
Wir haben zwar Ende Februar ein Vorgespräch, mache mir aber jetzt schon große Sorgen und Gedanken.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

von Sonnibonni am 11.02.2009, 09:00 Uhr

Antwort:

Phimose

Liebe S.,
das Ganze wird auf jeden Fall in Vollnarkose gemacht und in der Regel an 1 Tag, sodass Sie nicht in der Klinik übernachten müssen. Über die individuellen Details wird Sie der Kinderchirurg informieren.
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.02.2009

Antwort:

Phimose

Hallo,

letzte Jahr wurde die OP (komplette Entfernung der Vorhaut) bei meinem Sohn (damals 18 Monate) und bei meinem Neffen (damals knapp 5 Jahre) gemacht. Zusammen. Ambulant in einer urologischen Praxis unter Vollnarkose ohne Intubation. Der Eingriff dauerte nicht lange.

Das Erwachen aus der Narkose war nicht lustig und bei beiden Jungen mit großer Unruhe verbunden, nach einer Stunde war der Spuk vorbei. Der restliche Tag/anschließende Nacht ohne Probleme.

Das Abnehmen des Verbandes am nächsten Tag war eine Katastrophe. Mein Mann und ich haben es zu Hause geschafft, meine Schwester ist mit ihrem Sohn am Ende beim Hausarzt gelandet.

Das Auftragen der Heilsalbe erfordert Geduld und Geschick von den Eltern, wird aber jeden Tag besser.

Bei unserem Sohn verlief die Heilung schnell, die Eichel war lediglich etwas empfindlich (war ja vorher noch nie an der Luft), und dann ist da ja noch die Naht. Bei meinem Neffen aber hatte eine starke Verklebung vorgelegen, die ja gelöst werden musste, entsprechend war die Heilung etwas langwieriger, auch hatte er mehr Schmerzen. Meine Schwester hat ihm einen kleinen Tuppertopf in die Unterhose gegeben, als "Abstandshalter", einige Tage lang. Dann ist auch hier alles gut verheilt. Einige Wochen später hatten sowohl unser Kleiner als auch sein großer Cousin die Sache vergessen.

Die Fäden müssen nicht gezogen werden, sie lösen sich nach einigen Tagen auf.

Mach das besser in den Ferien.

Ich hoffe, du kannst dir jetzt ein Bild machen und ich habe dir keine Angst eingejagt. Ist alles schnell vorbei, im ersten Moment aber gar nicht lustig.

Alles Gute und LG, Moni

von moni8484 am 11.02.2009