Frage: Pendelhoden?

Hallo, ein Kinderarzt stellte heute bei meinem 2 3/4 jährigen Sohn fest, dass die Hoden nicht unten im Hodensack saßen sondern etwas höher. Ich glaube er sprach von Pendelhoden und schob sie nach unten in den Hodensack, sie glitten aber wieder hoch.... Habe ich es richtig verstanden, dass ich nur mal darauf achten muss ob die Hoden überhaupt mal zu irgendeinem Zeitpunkt unten entspannt im Hodensäckchen sind und dann ist alles in Ordnung? Nur wenn sie da nie sind muss man was tun? Muss ich die dann auch runterschieben oder ist das unnötig? Können die auch ganz verschwinden??? Ich soll das das nächste mal unserer eigentlichen Kinderärztin nochmal zeigen, da haben wir aber die U Untersuchung erst Ende August. Ist das zu lange hin? Kann er dadurch unfruchtbar werden? Danke

Antwort auf: Pendelhoden?

Liebe S., nur bei Wärme und Entspannung müssen die Hoden locker im Hodensäckchen liegen, ansonsten dürfen Sie nach oben "pendeln". Das können SIe z.B. in der Badewanne und im Schneidersitz am besten mal überprüfen. Und es reicht, wenn es ihr KInderarzt im August kontrolliert. Alles GUte!

Antwort auf: Pendelhoden?

2 3/4 ist arg spät, das kann wirklcih folgen haben - aber nur, wenn es KEIN pendelhoden, sondern ein gleithoden ist. meiner ist genau 2 und wir haben dasselbe problem: neuer kia stellte fest, dass die hoden nicht unten sind, reponierbar, aber gingen sofort zurück. hab mich auch verrückt gemacht, denn mir war das vorher schon aufgefallen, der alte kia hat aber immer abgewunken. ich hab ne woche lang bei jedem wickeln nachgeschaut, und sie sind oft weg - liegen manchmal aber auch entspannt drin. aber ich bin auch verunsichert, obwohl das gelegentliche drinliegen wohl beweisend ist für den pendelhoden, also nicht therapiebedürftig.... ich würd selbst immer mal fühlen, und sonst den kia fragen. kannst auch ins u-heft schauen, da gehört das vermerkt (war bei uns aber auch nicht). oder direkt zum kinderurologen, besser spät als nie ;o) (das überlege ich gerade, komme mir aber dann aber auch lächerlich vor, wenn der kia sagt, gelegentlich unten reicht...). naja, bin gespannt, was dr busse sagt!