Frage: Operation Phimose

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (3 Jahre alt) wird im Juni wegen seiner Vorhautverengung operiert. Die Operation erfolgt nach der Plastibell-Methode, d. h., dass die Beschneidung durch Abschnürung auf einer Kunststoff-Glocke erfolgt. Was halten Sie persönlich von dieser Methode? Der abgeschnürte Vorhautrest fällt ja erst nach 8 bis 10 Tagen ab, ich denke, dass das Tragen dieser "Glocke" unangenehm für meinen Benny sein könnte? Vielen Dank für ihre Antwort und ein schönes Wochenende! Wenke Blümel aus Magdeburg P. S. Ich freue mich auch über Antworten von Mamis und Papis, die Erfahrungen mit dieser Beschneidungs-Methode gemacht haben. Danke!

Mitglied inaktiv - 17.04.2009, 17:20



Antwort auf: Operation Phimose

Liebe W., das ist eher eine ältere und wenig elegante Methode und ich würde Ihnen raten, zu einem Kinderchirurgen zu gehen und mit ihm z.B,. auch über eine vorhauterhaltende plastische Operation zu sprechen. Und auch darüber´, ob die Beschneidung überhaupt (schon) sein muss und man nicht abwarten oder mit Hormonsalbe behandeln könnte. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.04.2009



Antwort auf: Operation Phimose

Hallo, von dieser "Operations"methode ist heutzutage eigentlich abzuraten. Sie ist nicht nur nach medizinschem Stand überholt sondern in der Tat sehr unangenehm und birgt ein nicht unerhebliches Infektionsrisiko, weil die absterbende Haut ein prima Bakterienherd ist. Zudem wird nicht selten von Problemen berichtet dass der Ring eben doch nicht abfällt (weil die Vorhaut nicht rundherum ausreichend abgebunden wurde) und dann doch per Schnitt enfernt werden muss. Dazu ist das Tragen einer Hose in dieser Zeit bis der Ring abfällt sehr unangenehm bis schmerzhaft. Aus diesem Grund ist heutzutage eigentlich IMMER der Freihandschnitt zu wählen. Ein Arzt, der heute noch mit Plastikglocke operiert, versteht sein Fach nicht wirklich. Darüberhinaus aber gibt es heutzutage vollständig vorhauterhaltende (wo also NICHTS entfernt wird) Operationsmethoden bei der Phimose-OP. Vor einer solchen sollte jedoch IMMER versucht werden, die Vorhautverengung auf konservativem Wege, also gänzlich ohne Operation durch sanfte und vorsichtige Dehnung, bei Notwendigkeit unter Zuhilfenahme eines Salbenpräparats, zu behandeln. Dies zeigt klinisch studierte Erfolgsraten zwischen 80 und 90%, so dass also von 10 durchgeführten Operationen 8-9 überflüssig sind. Angesichts dieser Zahlen sollte man sich also eine Operationseinwilligung sehr überlegen. Zudem ist Ihr Sohn für eine Phimosebehandlung ohnehin noch SEHR jung. Mit 3 Jahren ist die Vorhaut zumeist ohnehin noch fest mit der Eichel verklebt (dies muss so sein und ist natürlicherweise so!), so dass die Vorhaut ohnehin nicht zurückschiebbar wäre, egal wie eng oder weit die Vorhautöffnung ist. Möglicherweise liegt also gar keine Verengung vor, sondern nur die besagte Verklebung. Eine Abgrenzung dessen ist aber, bevor sich die Verklebung nicht vollständig gelöst hat, gar nicht zu treffen, so dass es für die Diagnose "Phimose" mit der Folge einer OP in diesem Alter um ein vielfaches zu früh ist. So dann tatsächlich eine Verengung vorliegt, wird leider immer noch eine Behandlung mit Salbe + vorsichtiger Dehnung als unwirksam abgetan oder gleich gar nicht erst erwähnt, was jedoch Unsinn ist und weiteren Sachunverstand des Arztes beweist, da die klinischen Erforschungen und die Erfahrungen für sich sprechen und über jeden Zweifel erhaben sind. Darf ich an dieser Stelle fragen, wie es bei Ihnen zur Operationseinwilligung kam? Hat Ihr Sohn Probleme mit seiner Vorhautverengung? Hat man sie über die Alternativen zur OP aufgeklärt? Ich freue mich auf Ihre Antwort. Viele Grüße

Mitglied inaktiv - 19.04.2009, 20:27



Antwort auf: Operation Phimose

Hallo! Welche Salbe sollte man denn da am Besten verwenden? Unser Sohn (3,5 Jahre) hat auch eine Vorhautverengung und der Kinderarzt rät zu ner OP. Ich würde ihm das natürlich gern ersparen wenn es irgendwie anders geht. Deshalb interessiert mich welche Salbe ich kaufen sollte, wenn möglich rezeptfrei da wie schon gesagt mein Kinderarzt zu ner OP rät. Evt.von Schüssler eine Salbe? Gruß, Steffi

Mitglied inaktiv - 23.05.2009, 14:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Phimose-Operation

Liebe Ärzte, unser Sohn (3) ist wegen einer Phimose vor 2 Wochen Teilbeschnitten worden. Die OP ist super verlaufen und der Kleine hatte zu keinem Zeitpunkt größere Schmerzen. Auch mit dem kosmetischen Ergebnis sind wir sehr zufrieden. Wir ziehen die verbleibende Vorhaut jetzt täglich zurück. Jetzt muß ich aber feststellen, daß eine kleine Verkl...


Operation Phimose

Hallo Dr. Busse mein 5jähriger Sohn soll im Februar wegen einer Phimose operiert werden. Meine Frage ist würden Sie eher zu einer ganzen oder einer Teilentfernung der Vorhaut raten? Ich bin mir sehr unschlüssig und habe schon positive wie negative Erfahrungen beider Seiten gehört. Wie hoch ist das Risiko bei einer Teilentfernung das die Vorhaut...


Kommen wir um eine Operation der Phimose herum?

Lieber Herr Dr. Busse, unser Sohn (2 Jahre 8 Monate) hatte nun schon zum zweiten Mal eine Balanitis. Erstmalig im Oktober 2010, damals ging die Entzündung durch Spülen in der Rettungsstelle sowie Kamillensitzbäder rasch zurück und verlief soweit "problemlos". Nun kam es vor ca. zwei Wochen erneut zur Balanitis. Es ist nicht ganz klar ob durch ein...


Noch mal Phimose: Operation notwendig?

Sehr geehrter Herr Dr Busse, mein Sohn hat eine Phimose. Sein Penis sieht aus wie ein angespitzter Bleistift und es kommt beim Wasserlassen zu extremer Ballonierung und ich sehe, dass er gegen einen Widerstand Pipi machen muss... Ich war nun bei 3 Ärzten, da ich mit einer Operation nicht so leichtfertig umgehe. Und auch nicht mit den eventuelle...


Operation bei Phimose... nur wie?

Mein Sohn 8 Jahre, hat eine Vorhautverengung. Er soll operiert werden. Man überlässt mir die Entscheidung der Technik. Ob die ganze Vorhaut entfernt werden soll, oder nur einen Teil.... Der Papa tendiert zur Teilentfernung. Die Ärzte schildern, dass es häufig erneut Probleme gibt danach. Können es aber nicht in Prozentzahlen ausdrücken. Ich bin uns...


Phimose-Operation

Guten Tag Dr. Busse, mein Sohn (8) hat eine Phimose. Die Vorhaut war immer schon sehr eng, ließ sich aber zurückstreifen. Nun gab es im Sommer einen kleinen Riss in der Vorhaut und danach war der vordere Bereich so eng, dass es nicht mehr geht. Mittlerweile sieht man auch nichts mehr von der Eichel und beim Wasserlassen balloniert es etwas. Unser...


Phimose Operation bei eine Hydrozele-OP nötig?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bei meinem Sohn (4,5 Jahre) wurde eine Hydrozele und eine sehr ausgeprägte Phimose festgestellt. Beim Pipi machen formt sich einen Ballon aber Schmerzen oder Entzünden hat er nie gehabt. Der Kinderarzt und der Kinderchirurg haben uns das gleich gesagt: 1) entweder probieren wir vorher die Phimose mit Cortisonsal...


Phimose oder noch normal

Hallo Herr Dr. Busse. Unser Kinderarzt hat bei den U-Untersuchungen immer die Eichel kontrolliert und raus gedrückt. Als mein Sohn etwa 1 Jahr war, hat es "leicht geknackt" oder "geploppt" und ich habe kleine mini Risse festgestellt. Der Arzt sagte da ist alles ok. Mit 4 J. sagte mein Sohn dort dann "aahh", also tat weh oder es drückte. Danach ...


Phimose Behandlung mit Salbe

Hallo, ich war mit meinem 3 Jährigen Sohn beim Kinderarzt, welcher uns zum Urologen schickte da eine Phimose vorlege.  Der Urologe sagte direkt operieren. Die OP stand 2 Wochen später an, allerdings hatte ich ein mulmiges Gefühl und rief weitere Urologen im Umkreis an und hoffte auf einen schnellen Termin.  Die OP habe ich vorerst abgesag...


HNO Operation heute entlassen rote Ohren

Guten Abend, Mein Sohn wurde heute Vormittag entlassen aus dem Krankenhaus. Bei ihm wurden die Mandeln verkleinert, Polypen entfernt und Röhrchen gesetzt am Donnerstag. Nun seid ca einer Stunde hat er rot glühende Ohren aber kein Fieber und soweit keine Ohrenschmerzen. Für mich ein wenig beunruhigend. Er hat bis jetzt vielleicht 700...