Frage: Ohrstecker-Frage

Hallo, meine Tochter hatte bis jetzt ihre medizinischen Stecker in den Ohren (seit Mai oder Anfang Juni). Ihre Patentante hat ihr gestern Stecker (Pferde ;)) aus Silber geschenkt. Die Kleine ist begeistert und möchte sie gern tragen. Aber im KiGa hat mich nun eine Mutter verunsichert. Sie sagte, nur bei Gold und den Medizinischen könne man sicher sein, dass keine allerg. Reaktionen auftreten. Auf Silber könne man "reagieren". Stimmt das? Nun trau ich mich nicht, ihr die Stecker anzuziehen...

von Kazimiera am 30.09.2011, 10:00

Antwort auf: Ohrstecker-Frage

Liebe K., das Problem ist nicht das Silber sondern das in vielen Legierungen enthaltene Nickel, was bei entsprechender Veranlagung rasch zu einer Allergie führen kann. Wenn also Ihre Tochter oder Eltern oder Geschwister zu Allergie neigen, dann sollten sie eher vorsichtig sein und erst mal z.B. kleine Kreolen aus 585er Gold wählen. Da ist unter anderem die Kontaktfläche mit dem Metall nur minimal und die Gefahr daran hängen zu bleiben auch gering. ALles Gute!

Antwort auf: Ohrstecker-Frage

Wenn man eine Nickel allergie hat sollte man auf gold und Silberschmuck verzichten. Wenn die Erststecker aus Titan waren kein Problem .

von waschbaer am 30.09.2011, 11:00

Antwort auf: Ohrstecker-Frage

Das kann man so pauschal nicht sagen, daß nur bei Gold und den medizinischen Ohrringen keine Reaktionen auftreten. Bei mir ist es z.B. so, daß sich meine Ohrlöcher bei Modeschmuck, Silber und 333er Gold nach kurzer Tragezeit entzünden. 585er Gold und Platin ist unkritisch. Wenn deine Tochter die Ohrringe nicht verträgt, siehst du das recht schnell an einer Rötung. Dann kannst du die medizinischen Stecker wieder reinmachen. Sowohl mein Sohn als auch meine Tochter haben mit Silberohrringen gar keine Probleme.

von mama von Joshua am 30.09.2011, 18:15

Antwort auf: Ohrstecker-Frage

Hallo! Ich kann aus eigener Erfahrung - Nickelallergie - sagen, dass ich 925er Silber ohne Probleme vertrage. Aber bei Gold, insbesondere Weißgold, zeigt sich bei mir eine Reaktion, weil gerade in Schmuck oft kein Nickel mehr enthalten ist, sondern Palladium, das wiederum gehört aber zur Nickelgruppe. Und dieses Palladium ist in Gold-Schmuck enthalten und ich kann z.B. deshalb keinen Goldschmuck vertragen! LG Susanne