Frage: Öl ins Gläschen?

Hallo Herr Dr. Busse, ich hätte zu dieser Frage gerne mal ihre Meinung als Experten. Man liest sowohl man solle in Mittagsgläschen Öl zu geben als auch das sei nicht nötig. Bisher gebe ich kein zusätzliches Öl in das Gläschen, mir erschien das auch logisch, weil wohl mehr Fett in Säuglingsnahrung gar nicht erlaubt ist. Auch wird meine Tochter noch so viel gestillt über den Tag und Nachts (mindestens 5 mal in 24 Stunden), das ich mir nicht vorstellen kann, dass sie zu wenig Fett erhält. Jetzt bin ich da aber doch verunsichert worden von anderen Mütter, raten Sie zur Ölzugabe? Meine Tochter ist 8,5 Monate alt und ißt Mittags Kartoffel-Gemüse-Fleischbrei und abends Milchbrei. Nachmittags bekommt sie seit kurzem etwas Getreide-Obstbrei, aber bisher erst wenige Löffel (mehr mag sie nicht). Sie bekommt Wasser aus einer Trinklernflasche zu den Mahlzeiten, wovon aber noch mehr auf ihr als in ihr landet bisher.. Ansonsten wird sie gestillt. Sie ist eher zu groß und zu schwer als zu klein, bei der U5 schrieb die Kinderärztin Makrosomie in ihr Heft, jetzt mit 8,5 Monaten ist sie ca 80 cm groß und wiegt über 11 kg. (Geburt 50 cm, 3 kg). Danke Ihnen sehr für ihr fachmannisches Urteil Julchen

von Julchen_03 am 31.10.2013, 16:34



Antwort auf: Öl ins Gläschen?

Liebe J., nicht ich sondern die unabhängigen Ernährungsexperten raten dazu, dem Mittagsmenu 1 Teelöffel Keimöl zu zu fügen. Es geht weniger um die Kalorien als um die darin enthaltenen ungesättigten Fettsäuren. ALles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 31.10.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welches Öl ins gläschen?

Hallo, es wird doch empfohlen, etwas Öl den Gläschen beizugeben, da sonst der Fettgehalt zu niedríg ist.meine Frage:Wie viel und welches Öl???Danke für die Antwort Mulu


Ein Löffel Öl ins Gläschen?`??

Hallo lieber Dr. Busse, habe gerade wieder mal gelesen, daß die Babies in die Gläschen von Hipp, Alete o.ä. noch einen Löffel Öl mit hineinbekommen sollen? Stimmt das denn? Unsere erste Tochter (jetzt 2,5 Jahre) hat das früher nie bekommen. Ich dachte nämlich, dies wäre nur bei selbstgekochtem nötig? Danke für Ihre Antwort. Gruß Tanja (schöne...


öl ins gläschen

Hallo Herr Dr. Busse, wir haben bei unserem Sohn auch nie Öl ins Gläschen geschüttet. Hat das denn jetzt gesundheitliche Folgen? Er ist 2 und topfitt? Danke eine beunruhigte Sam


Öl und Vitamin C ins Gläschen?

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe bereits versucht mich diesbezüglich zu informieren, jedoch hört man immer unterschiedliche Meinungen und deshalb wende ich mich mit dieser Frage mal an Sie. Ich werde in ca. 2 Wochen mit der Beikost beginnen und stelle mir nun die Frage ob den fertigen Breien (Gemüsebrei, Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei), sowie den Br...


Rückfrage zu Öl ins Gläschen

Hallo Herr Dr. Busse Vielen Dank für ihre schnelle Antwort. Dann werde ich in Zukunft Öl dazu geben. Jetzt mache ich mir etwas Sorgen meiner Tochter durch das fehlende Öl geschadet zu haben. Worauf müsste ich achten? Wie würde sich ein Mangel äussern? Kann ich davon ausgehen dass meine Tochter durch das häufige Stillen genug ungesättigte Fettsä...


Parfum Öl

Guten Tag Herr Dr.Busse, Ich hab mal wieder eine Frage, mein Mann benutz seit einigen Tagen Parfum Öl mit den folgenden Inhaltsstoffen:  ARGAN OIL, JOJOBA OIL, MACADAMIA OIL, ALMOND OIL, GRAPESEED OIL, PARFUM (FRAGRANCE), BENZYLSALICYLAT, LINALOOL, CUMARIN, CITRONELLOL, GERANIOL, D-LIMONEN, ALPHA-ISOMETHYL IONONE, HEXCYL CINNAMAL, CITRAL ...


Falsches Öl

Guten Morgen , Ich habe bisher immer mit kaltgepressten Ölen gekocht wo auch unser Sohn (2,5Jahre) mit isst . Mir ist auch mal das Öl angebrannt und hat geraucht ich hab mir jedoch nichts dabei gedacht und das weiter verwendet zum kochen . Gestern hab ich dann gelesen dass das schwer gesundheitsschädlich ist mit diesem Öl weiter zu kochen...


Öl für 11 monatiges Baby

Sehr geehrte Dr. Busse, ich hoffe Sie können mir helfen. Mein Sohn ist 11 Monate alt und isst schon seit geraumer Zeit am Familientisch mit. Bis jetzt habe ich immer mit raffiniertem Olivenöl gekocht, da ich Angst hatte Natives Olivenöl zu erhitzen und die gesundheitlichen Folgen. Jetzt habe ich gelesen, dass man das ruhig machen kann (die Span...


Karotten Öl fürs Gesicht

Guten Abend , kann ich für meinen Sohn Karotten Öl fürs Gesicht nehmen ? Und wenn ggf extra für Kinder ? Aus der Apotheke zb ?    Lg vielen Dank