Frage: Öl ins Gläschen?

Hallo Herr Dr. Busse, ich hätte zu dieser Frage gerne mal ihre Meinung als Experten. Man liest sowohl man solle in Mittagsgläschen Öl zu geben als auch das sei nicht nötig. Bisher gebe ich kein zusätzliches Öl in das Gläschen, mir erschien das auch logisch, weil wohl mehr Fett in Säuglingsnahrung gar nicht erlaubt ist. Auch wird meine Tochter noch so viel gestillt über den Tag und Nachts (mindestens 5 mal in 24 Stunden), das ich mir nicht vorstellen kann, dass sie zu wenig Fett erhält. Jetzt bin ich da aber doch verunsichert worden von anderen Mütter, raten Sie zur Ölzugabe? Meine Tochter ist 8,5 Monate alt und ißt Mittags Kartoffel-Gemüse-Fleischbrei und abends Milchbrei. Nachmittags bekommt sie seit kurzem etwas Getreide-Obstbrei, aber bisher erst wenige Löffel (mehr mag sie nicht). Sie bekommt Wasser aus einer Trinklernflasche zu den Mahlzeiten, wovon aber noch mehr auf ihr als in ihr landet bisher.. Ansonsten wird sie gestillt. Sie ist eher zu groß und zu schwer als zu klein, bei der U5 schrieb die Kinderärztin Makrosomie in ihr Heft, jetzt mit 8,5 Monaten ist sie ca 80 cm groß und wiegt über 11 kg. (Geburt 50 cm, 3 kg). Danke Ihnen sehr für ihr fachmannisches Urteil Julchen

von Julchen_03 am 31.10.2013, 16:34

Antwort auf: Öl ins Gläschen?

Liebe J., nicht ich sondern die unabhängigen Ernährungsexperten raten dazu, dem Mittagsmenu 1 Teelöffel Keimöl zu zu fügen. Es geht weniger um die Kalorien als um die darin enthaltenen ungesättigten Fettsäuren. ALles Gute!