Frage: nochmals verschiedene pupillen

hallo,bräuchte nochmals ihre meinung bezüglich meines 10monate alten sohnes,da mein kinderarzt urlaub hat.mein sohn hat die re pupille bei dunklerem licht etwas grösser als die linke bei hellem licht sieht man es nicht nur bei grösseren pupillen.waren heute beim augenarzt der sich die augen angeschaut hat er meint wir sollen uns keine sorgen machen er wäre der meinung das es harmlos ist.er hat uns dennoch in die uniklinik für augenheilkunde überwiesen,zwecks einer zweiten meinung.bin sehr beunruhigt müssen da jetzt morgen hin.habe gelesen das sowas auch bei hirndruck,schlaganfälle,tumore ,hirnbluten usw vorkommen kann.mein sohn ist aber gut zufrieden,isst gut scghläft gut ist zur zeit ausgeglichen.auf der überweisung vom augenarzt steht anisocorie re.!!meinen sie das es wirklich nichts schlimmes ist??dankeschön,lg linsey

von linsey am 04.01.2011, 18:38

Antwort auf: nochmals verschiedene pupillen

Liebe L., das spricht nur dafür, dass der normale Augenarzt Ihren Sohn nicht so gut untersuchen konnte, irgendetwas dramatisches ist doch alleine aufgrund des normalen Zustands ihres Kindes unwahrscheinlich. Alles Gute!

Antwort auf: nochmals verschiedene pupillen

hallo, vielleicht beruhigt es dich etwas wenn ich dir schreibe dass unser sohn das auch hat. es ist genauso wie bei deinem. nur minimal und nur bei großen pupillen. hatte auch angst wegen der von dir genannten Sachen. unser augenarzt hat das damals so erklärt, dass nichts im gesicht genau symetrisch ist und es sein kann, dass auch die muskeln, die für das einstellen der pupillen zuständig sind minimal unterschiedlich sein können. ich hoffe ich hane dad richtig wiedergegeben. auf jedenfalls gibt es das auch ohne schlimme ursache. guck mal genau hast du es vielleicht auch? ich habe es nämlich auch. Lg

von Schlumpi2 am 04.01.2011, 22:29

Antwort auf: nochmals verschiedene pupillen

Guten Tag! Vielleicht beruhigt es etwas, wenn ich schreibe, dass ich das auch habe. Bin 31 Jahre alt und bei mir sieht man es schon etwas stärker! Bin aber vollkommen gesund. Nur bin ich (stark) kurzsichtig =/ Habe es, glaube ich, auch schon seit meiner Kindheit. Aber da ich da nie groß in den Spiegel geschaut habe, ist es mir selber nie aufgefallen *g*. GlG

von Velvet879 am 05.01.2011, 10:04

Antwort auf: nochmals verschiedene pupillen

Hallo, auch ich habe eine 9 Monate alte Tochter bei der ich vor längerer Zeit diese unterschiedlich großen Pupillen festgestellt habe. Wir waren zwei Mal im Krankenhaus, beim Augenarzt und dann habe ich sie noch von einem Kinderneurologen untersuchen lassen, weil ich Gewissheit wollte. Man hat auch mir bestätigt, dass es nichts krankhaftes sei. Ich kann mich in dich hiineinversetzen, man macht sich super viele Gedanken und hat Angst um sein Mäuschen, aber je mehr ich darüber lese umso öfter stoße ich dabei auf Mütter, die das selbe bei ihren Kindern entdecken. Meist bei blauäuigen Kindern beobachtet und eben in der Dämmerung zu sehen, also genau wie bei dir. Ich gehe jetzt davon aus, dass alles in Ordnung ist, immerhin entwickeln sich die Kleinen ja normal und das zeugt ja von nichts krankhaftem. Hoffe, dich ein wenig beruhigt zu haben! LG Mavita

von Mavita am 05.01.2011, 10:12

Antwort auf: nochmals verschiedene pupillen

hallo, haben wir auch in der familie, ohne das auch nur ein augenarzt etwas krankhaftes daraus ableiten konnte. bis hin zum alter von 45j. zeigen die pupillen vorrangig ab nachm. eine deutliche diskrepanz, sehtest bestens, netzhaut etc. regelm. kontrolle wichtig - auch zur beruhigung.

Antwort auf: nochmals verschiedene pupillen

vielen dank für eure lieben antworten!!in der uniklinik wurden einige augentests mit unserem sohn gemacht aber es wurde nichts gefunden!!zwei oberärzte haben sich seine augen angesehen, sie haben auch nichts von einer neurologischen abklärung gesagt!!er hätte es einfach so wurde uns nach den untersuchungen gesagt!!dann wird es wohl so sein,puhhh!!lg linsey

von linsey am 07.01.2011, 20:43

Antwort auf: nochmals verschiedene pupillen

Hallo...es tut gut dies hier zu lesen..ich habe 16 wo alte Zwillingsmädchen zweieiig, eine hat...zumindest ist es uns erst an Weihnachten aufgefallen im Dunkleren ungleiche Pupillen.Sie ist blauäugig, hat zudem eine ganz leichte Gesichtsasymetrie-auf Fotos fällt das auch schon mit 6 wo auf-vorher hatte sie ja meist die Augen zu.Das komische..ich habe auch eine Aniskorie-welche nur im Dämmerlicht auffält.Montag gehen wir zum Augenarzt-hoffe auch das es nichts schlimmes.