Frage: nochmal Vitamin D bei Schulkind

SgHrDrBusse, KiArzt und Dermatologe weigern sich - obwohl beide mehfach Blässe und Infektanfälligkeit bemängelten - Laboruntersuchung zu veranlassen - nicht auf Kassenkosten! Bitte: Welchen Auftrag gegen Privatrechnung muß also ein "herkömmlicher" Hausarzt o.ä. an das Labor einreichen um einen vernünftigen Status über den Zustand des Kindes zu erhalten. Unser Kind schleppt Woche für Woche Infekte mit sich herum und keinen scheint es zu interessieren - das wäre Jahreszeit bedingt. Komisch nur, daß das Kind inzw. gut 8 J. alt ist und wir wahrhaft noch nie so einen "Erkältungwinter" erlebten. Vielen Dank, Mary

Antwort auf: nochmal Vitamin D bei Schulkind

Liebe M., im Vordergrund der KLärung der Frage, ob Ihr Kind chronisch krank ist und einen Immundefekt hat, steht nicht eine Laboruntersuchung. Jeder erfahrene Kinderarzt kann beurteilen, ob das ,was das KInd an Krankheiten durchmacht, für das Alter und die Jahreszeit völlig normal ist oder nicht. Und je nachdem macht es dann auch Sinn, weitere Untersuchungen zu veranlasssen. Ob Kasse oder nicht, spielt dabei wirklich keine Rolle. Es macht aber auch keinen Sinn., als Eltern auf einer Untersuchung zu beharren, wenn der Kinderarzt sich sicher ist, dass kein Anhalt für eine besondere Krankheit besteht. Dem Kinderarzt, den man sich ausgesucht hat, sollte man auch vertrauen. Alles Gute!

Antwort auf: nochmal Vitamin D bei Schulkind

Die Grippeimpfung kann bei dem Kind nicht durchgeführt werden aufgr. stetiger Erkrankung lt. Kinderarzt. Die Infektion hiermit hätte somit die gleichen Konsequenzen wie bei einem chron. kranken Kind, oder irre ich? Vielen Dank!

Antwort auf: nochmal Vitamin D bei Schulkind

Hallo Mary, ich finde normalerweise die Antworten des Docs Busse sehr kompetent, nur diese gerade nicht wirklich optimal. Man hört die Sorgen, die Sie sich machen, ja förmlich aus Ihren Beiträgen heraus. Ich finde die Antwort, Laboruntersuchung ja, aber nicht als Kassenleistung, sehr daneben. Hier könnte man vermuten, daß Sie gerade zwischen die Vergütungsmühlen geraten sind. Manche Ärzte vergessen, daß die mütterliche Intuition sehr, sehr wichtig ist. Eigentlich das A und O überhaupt. Natürlich sollte man nicht überängstlich sein, aber das hört sich für mich bei Ihnen nicht so an. Auch auf die Gefahr hin, daß ich mich jetzt fürchterlich unbeliebt mache beim Doc, weil das Forum hier nur für Fragen und Antworten an ihn bestimmt ist- können Sie in kurzen Stichpunkten die Probleme mit Ihrem Kind beschreiben, dazu: was ist anders, was macht Ihnen konkret Sorgen und warum. Vielleicht kriegen wir ein bisschen Licht ins Dunkel. Lg, SiMo