Frage: nochmal Vitamin D bei Schulkind

SgHrDrBusse, KiArzt und Dermatologe weigern sich - obwohl beide mehfach Blässe und Infektanfälligkeit bemängelten - Laboruntersuchung zu veranlassen - nicht auf Kassenkosten! Bitte: Welchen Auftrag gegen Privatrechnung muß also ein "herkömmlicher" Hausarzt o.ä. an das Labor einreichen um einen vernünftigen Status über den Zustand des Kindes zu erhalten. Unser Kind schleppt Woche für Woche Infekte mit sich herum und keinen scheint es zu interessieren - das wäre Jahreszeit bedingt. Komisch nur, daß das Kind inzw. gut 8 J. alt ist und wir wahrhaft noch nie so einen "Erkältungwinter" erlebten. Vielen Dank, Mary

Mitglied inaktiv - 06.01.2011, 11:01



Antwort auf: nochmal Vitamin D bei Schulkind

Liebe M., im Vordergrund der KLärung der Frage, ob Ihr Kind chronisch krank ist und einen Immundefekt hat, steht nicht eine Laboruntersuchung. Jeder erfahrene Kinderarzt kann beurteilen, ob das ,was das KInd an Krankheiten durchmacht, für das Alter und die Jahreszeit völlig normal ist oder nicht. Und je nachdem macht es dann auch Sinn, weitere Untersuchungen zu veranlasssen. Ob Kasse oder nicht, spielt dabei wirklich keine Rolle. Es macht aber auch keinen Sinn., als Eltern auf einer Untersuchung zu beharren, wenn der Kinderarzt sich sicher ist, dass kein Anhalt für eine besondere Krankheit besteht. Dem Kinderarzt, den man sich ausgesucht hat, sollte man auch vertrauen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.01.2011



Antwort auf: nochmal Vitamin D bei Schulkind

Die Grippeimpfung kann bei dem Kind nicht durchgeführt werden aufgr. stetiger Erkrankung lt. Kinderarzt. Die Infektion hiermit hätte somit die gleichen Konsequenzen wie bei einem chron. kranken Kind, oder irre ich? Vielen Dank!

Mitglied inaktiv - 06.01.2011, 11:03



Antwort auf: nochmal Vitamin D bei Schulkind

Hallo Mary, ich finde normalerweise die Antworten des Docs Busse sehr kompetent, nur diese gerade nicht wirklich optimal. Man hört die Sorgen, die Sie sich machen, ja förmlich aus Ihren Beiträgen heraus. Ich finde die Antwort, Laboruntersuchung ja, aber nicht als Kassenleistung, sehr daneben. Hier könnte man vermuten, daß Sie gerade zwischen die Vergütungsmühlen geraten sind. Manche Ärzte vergessen, daß die mütterliche Intuition sehr, sehr wichtig ist. Eigentlich das A und O überhaupt. Natürlich sollte man nicht überängstlich sein, aber das hört sich für mich bei Ihnen nicht so an. Auch auf die Gefahr hin, daß ich mich jetzt fürchterlich unbeliebt mache beim Doc, weil das Forum hier nur für Fragen und Antworten an ihn bestimmt ist- können Sie in kurzen Stichpunkten die Probleme mit Ihrem Kind beschreiben, dazu: was ist anders, was macht Ihnen konkret Sorgen und warum. Vielleicht kriegen wir ein bisschen Licht ins Dunkel. Lg, SiMo

Mitglied inaktiv - 07.01.2011, 14:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vitamin D Mangel bei Schulkind?

SgHrDrBusse, aufgrund der seit Okt.2010 immer wieder - mehr oder weniger ununterbrochenen - auftretenden Infekte bei w/8J. gehen wir von einem geschwächten Immunsystem aus, das weder der Kinderarzt noch wir auf die Reihe kriegen. Im Zusammenhang mit stetig wiederkehrenden oder aufflackernden Infekten sowie Muskelschwächen (kinderorthop. Diagnos...


Vitamin D

Lieber Herr Dr. Brügel, spricht etwas dagegen, den Tropfen Vitamin D Öl auf den Löffel mit Brei drauf zu geben?    Vielen Dank 


Nochmals Vitamin D

Ich hatte ja gestern bereits die Gabe von Vitamin D angesprochen. Ich hoffe sie können mich etwas beruhigen. Habe mich ein wenig hier durch das Forum geforstet bzgl Vitamin D.  Mein Sohn wird im Mai 2 Jahre alt, bekommt seit Geburt (einige Tage oder Wochen später) Vitamin d, vorher mit fluorid, im Verlauf nur noch Vitamin Dekristol 500. Er nimmt ...


Vitamin D vs. Sonnenschutz

Hallo! Ich hätte eine Frage zu Vitamin D. Unser Sohn (jetzt 4,5 Jahre alt) hat seine ersten 18 Monate wie empfohlen Vitamin D Tropfen bekommen, danach nicht mehr. Allerdings war und bin ich schon immer sehr strikt mit dem Sonnenschutz. Die Empfehlung von 2x wöchentlich ein paar Minuten mit nackter ungeschützter Haut in die Sonne zu gehen, habe ...


Vitamin D Überdosierung

Guten Tag,   Ich Stille voll und  habe jetzt aus Gewohnheit mein Vitamin D Supplememt weitergebommen für ca 2,5 Monate ,leider mit hochdosiertem Vitamin D. Die Tablette wird 1 mal die Woche genommen mit 5000 IE. Mein Sohn bekommt die Tropfen. Hat er jetzt eine Überdosierung? Die Tabletten habe ich sofort entsorgt. Was soll ich am beste...


Schulkind nachts lange wach

Guten Tag, meine Tochter (6,5 Jahre) hat seit ca. einem Jahr immer wieder mal nächtliche Wachphasen, etwa alle 1-3 Monate. Sie wacht dann auf, kommt wie üblich rüber zum Kuscheln, kann dann nicht mehr einschlafen. Meist ist das ca. 1-3 Uhr nachts, nach bereits ca. 5-6h Schlaf. Abends geht sie meist 19:30 ins Bett, schläft etwa 40min später und ...


Vitamin D ab dem 7. Lebenstag

Hallo Herr Doktor Busse, ich habe am 01.04. entbunden und im Krankenhaus Vitamin D Tabletten erhalten, die ich meiner Tocher ab dem 7. Lebenstag 1 mal täglich mit dem Muttermilch zusammen verabreichen soll. Meine Hebamme meinte, dass ich damit warten kann, da meine Tochter Nachts sehr viel weint und unruhig ist. Die Tabletten würden häufig mehr un...


Vitamin D

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  mein Sohn ist 12 Tage alt. Gestern Abend haben wir leider die Einnahme des Vitamin D vergessen. Ich habe es daraufhin heute Morgen nachgeholt und würde heute Abend wie gewohnt (bzw. wenn möglich ein paar Stunden später, damit die zeitliche Differenz zwischen den Einnahmen größer ist) die Einnahme fortsetzen. Ist d...


Vitamin D - Nachtrag

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Sie haben mir eben schon auf meine Frage zur Vitamin D-Einnahme geantwortet, vielen Dank. Meine Frage ist, ob es zu einer Überdosierung kommen kann, wenn wir heute morgen um 9:30 Uhr die Einnahme von gestern Abend nachgeholt haben und heute Abend die Einnahme regulär fortsetzen? Der Abstand wäre ja weniger al...


Vitamin D für Schulkinder

Liebe Frau Althoff, Unser Sohn knapp 11 Jahre und Tochter 8 Jahre machen unabhängig voneinander diesen Winter extrem viele Infekte durch. Nie schlimm, schnell wieder fit. Aber halt alle 4 Wochen auch schon mal 2 Wochen. 1 Tag Fieber schnell wieder fit höchstens mal mit bisle Husten oder Schnupfen. Dazu habe ich nun Fragen: - Fieber ist ja Ab...