Frage: Noch normale Muskelzuckungen ?

Hallo Herr Dr.Busse, meine Tochter (wird im September 5 Jahre) hatte schon immer beim schlafen Muskelzuckungen. Dieses normale zucken wenn man einschläft ist bei mir sebst bekannt und wohl bei ganz vielen Menschen.Und auch das kenne ich bei miener Tochter. Aber oft ist es so , dass wenn sie einschläft, ihre beiden Hände gleichzeitig ca. 3-4mal hintereinander zucken, dann beide Füße, dann leicht ihr Kopf...alles im leichten Ausmaß, aber auch so, dass es mich verunsichert und mir so langsam Sorgen macht . Kann sie Epilepsie haben ? Habe gelesen, dass es auch Epilepsien nur in der Nacht gibt. Wonach hört es sich für Sie an ? Ich habe es mal ihrer Kinderärtztin erzählt, diese meinte, es wären mit Sicherheit ganz normale Einschlafzuckungen. Aber in diesem Außmaß? Sie hat es kurz nach dem Einschlafen immerwieder, mal mehr , mal weniger..tagelang mal leicht , dann wieder 1-2 Tage stärker. Ausserdem habe ich auch beobachtet , dass sie diese auch nach dem Tiefschlaf hat, also auch mitten in der Nacht . Allerdings beobachte ich sie nicht die ganze Zeit und die ganze Nacht , so dass ich die meiste Zeit garnicht mitbekomme. Meinen Sie ich kann sorglos sein oder sollte ich auf ein Schlaf-EEG bestehen?Danke LG Zofia

von Zofia am 27.07.2012, 21:37

Antwort auf: Noch normale Muskelzuckungen ?

Liebe Z., bei insgesamt normal entwickeltem KInd würde ich mich der Meinung Ihrer Kinderärztin anschließen. ALles Gute!