Frage: Noch nie Obst gegessen

Hallo Dr. Busse, meine Tochter heute 4 Jahre alt, hat noch nie in ihrem Leben ein Stück Obst gegessen. Sie ist in der 31 SSW geboren, situs inversus totalis, ansonsten gesund. Mit 6 Monate habe ich ihr das erste Mal Apfel püriert gegeben, sie hat ihn sofort rausgespuckt, anschliessend erbrochen, sie wird ganz weiss im Gesicht, es wird ihr übel. Ich habe den KA gefragt, in Krankenhaus (sie war 3 mal stationär) niemand kann mir helfen. Anscheinend sind nicht alle Geschmaksknospen auf der Zunge gereift, ist die Antwort der Ärzte. Die haben im KH selber ausprobiert wie sie reagiert. Sie ißt dafür Gemüse roh und gekocht, dass reicht sagen die Ärzte. Sie ist ganz normal entwickelt, gewichtsmässig. Meine Frage, ist sowas möglich? Hatten Sie schon mal so einen Patient? Sie ekelt sich regelrecht davor, sie nimmt das Obst auch nicht in der Hände. Was soll ich machen, sie in Ruhe lassen? Obst ist doch so gesund. Vielen lieben Dank Bettina

Mitglied inaktiv - 04.06.2008, 13:29



Antwort auf: Noch nie Obst gegessen

Liebe B., Sorgen wegen Mangelerscheinungen sind sicher nicht angebracht, wenn Ihre Tochter Gemüse isst. Das mit dem Obst halte ich eher für eine Marotte und je weniger Sie das zum Thema machen und einfach selber Obst in vielfältiger Form essen und es am Tisch allen anbieten, desto eher wird ihre Tochter irgendwann auch zulangen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.06.2008



Antwort auf: Noch nie Obst gegessen

hast du ihr in den jahren immer wieder obst angeboten? isst sie süßigkeiten? wie sieht es aus mit säften, marmelade, honig?

Mitglied inaktiv - 04.06.2008, 21:08



Antwort auf: Noch nie Obst gegessen

Hallo, hast du deinen Doc schon einmal auf eine Fructose-Intoleranz angesprochen? Diese kann man anhand eines Atemtests festestellen. Es gibt eine angeborene und eine erworbene Variante. Mich würde es stutzig machen, wenn ein Kind eine komplette Nahrungsmittelgruppe ablehnt. Schaden würde so ein Test sicher nicht. Wenn keine Intoleranz vorliegt, dann kann man ja immer noch von einer Marotte reden. Die wächst sich dann sicher irgendwann aus. Bis dann, Wattwurm

Mitglied inaktiv - 05.06.2008, 10:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verschimmeltes Obst gegessen

Hallo, meine Tochter hat heute eine verschimmelte Weintraube in die Finger bekommen und gegessen.Ist das sehr gefährlich?Oder wird es von der Magensäure bearbeitet?Langfristige Schäden können auch vorkommen oder mache ich mir zu viele Gedanken?Hab etwas von Mehltau gelesen.Konnte die Weintraube aber nicht inspizieren vorher. Lieben Dank für Ihre ...


Obst mit Alkohol gegessen, gefährlich?

Hallo Herr Dr. Busse, Wir hatten heute zu Weihnachten ein besonderes essen. Es gab Rinderbraten mit Kroketten und Birnen gedünstet in Weißweinsoße Mein Mann hat unserer 14 Monate alten Tochter etwas Fleisch Kroketten und leider auch 4 kleine Mini Stücke Birnen auf den Teller. Habe da leider nicht wirklich darauf geachtet da ich in der küch...


Mohn gegessen

Hallo Dr. Busse,  Mein Sohn ist 13 Monate alt und ich stille noch so 3-4 mal täglich meistens jetzt ist es so das wir auf einem Geburtstag waren und ich ein Mohnkuchen gegessen haben und mir dann eingefallen ist das ich es wahrscheinlich nicht darf. Jetzt hab ich im Internet grausame Dinge gelese. Können sie mich da beruhigen dass das Internet wi...


Kleinkind Hustenbonbon gegessen

Guten Abend, mein Sohn (32 Monate alt) hat diese wildkirchen Gummidrops von em eukal gegessen - in denen befinden sich ätherische Öle? Was kann ich in dem Fall machen? Ist es besonders schlimm oder reicht viel trinken?    Mit freundlichen Grüßen 


Rote Flecken auf Obst

Lieber dr Brügel, Unser Baby (7,5 Monate) nascht inzwischen ein wenig rohes Obst. Zuletzt habe ich eine Birne aus dem Supermarkt gewaschen, er wollte sie unbedingt direkt in den Mund nehmen. Nachdem er darauf rumgekaut und rumgenuckelt hat habe ich gesehen, dass auf der Schale rote Flecken, also so Klecksförmige unterschiedlich große Flecken, z...


Verbrannte Waffel gegessen

Sehr geehrter Herr Busse, ich wollte uns heute etwas gönnen und habe uns eine Waffel mit Puderzucker bestellt. Sie war allerdings ganz schön dunkel. Die dunkelsten Teile habe ich abgemacht (bis selbst gegessen) und den Rest hat meine dreijährige Tochter bekommen. Allerdings hatte auch sie noch einige knusprige dunkelbraunen Stellen, die jedoch ...


Verbrannte Waffel gegessen

Lieber Herr Busse, vielen Dank für Ihre Antwort und Einschätzung. Leider kam mir im Nachgang dazu der Gedanke, dass wir häufiger Getoastetes und auch immer mal wieder Bratkartoffel, Fischstäbchen und Rührei aus der Pfanne essen. Da der Vater eigentlich immer alles toastet, wird das tatsächlich fast täglich mindestens 1x gegessen. Im Nachgang an d...


Eventuell schon geöffnete Salami gegessen

Sehr geehrter Herr Busse,  meine Tochter und ich haben heute normalen Salami Aufschnitt gegessen, ich habe aber später erst gesehen das ein Stück von der Verpackung schon gefehlt hat, also ich bin mir nicht sicher ob sie schon geöffnet war, gekauft wurde die Packung vor 4 Tagen, geschmeckt und ausgesehen hat sie ganz normal. Nun mache ich mir V...


Vor 5 Tagen Sand beim Spielplatz gegessen- seit 2 Tagen hohes Fieber

Lieber Herr Dr. Brügel, mein Sohn ist 18 Monate alt und steckt absolut alles im Mund. Wir können kein Buch mit ihm anschauen, weil er die Blätter reißt und knabbert. Draußen nimmt er trockene Blätter und isst die (wir versuchen ihn immer davon abzuhalten aber trotzdem gelingt ihm das ab und zu), Steine werden auch gekostet.  Am Wochenende waren...


Spargelsuppe gegessen, komisch riechender Urin

Hallo Herr Dr. Busse, Vielleicht eine etwas seltsame Frage . mir ist bei mir schon öfter aufgefallen das  ich nachdem ich Spargel gegessen habe einen komisch riechenden Urin habe. Jetzt ist mir das auch bei meinen 2,5 jährigen Sohn aufgefallen. Hatten heute Spargelcremesuppe. Ist das bedenkenlos oder sollte man es lieber abklären lassen? ...