Frage: Noch nie Obst gegessen

Hallo Dr. Busse, meine Tochter heute 4 Jahre alt, hat noch nie in ihrem Leben ein Stück Obst gegessen. Sie ist in der 31 SSW geboren, situs inversus totalis, ansonsten gesund. Mit 6 Monate habe ich ihr das erste Mal Apfel püriert gegeben, sie hat ihn sofort rausgespuckt, anschliessend erbrochen, sie wird ganz weiss im Gesicht, es wird ihr übel. Ich habe den KA gefragt, in Krankenhaus (sie war 3 mal stationär) niemand kann mir helfen. Anscheinend sind nicht alle Geschmaksknospen auf der Zunge gereift, ist die Antwort der Ärzte. Die haben im KH selber ausprobiert wie sie reagiert. Sie ißt dafür Gemüse roh und gekocht, dass reicht sagen die Ärzte. Sie ist ganz normal entwickelt, gewichtsmässig. Meine Frage, ist sowas möglich? Hatten Sie schon mal so einen Patient? Sie ekelt sich regelrecht davor, sie nimmt das Obst auch nicht in der Hände. Was soll ich machen, sie in Ruhe lassen? Obst ist doch so gesund. Vielen lieben Dank Bettina

Antwort auf: Noch nie Obst gegessen

Liebe B., Sorgen wegen Mangelerscheinungen sind sicher nicht angebracht, wenn Ihre Tochter Gemüse isst. Das mit dem Obst halte ich eher für eine Marotte und je weniger Sie das zum Thema machen und einfach selber Obst in vielfältiger Form essen und es am Tisch allen anbieten, desto eher wird ihre Tochter irgendwann auch zulangen. Alles Gute!

Antwort auf: Noch nie Obst gegessen

hast du ihr in den jahren immer wieder obst angeboten? isst sie süßigkeiten? wie sieht es aus mit säften, marmelade, honig?

Antwort auf: Noch nie Obst gegessen

Hallo, hast du deinen Doc schon einmal auf eine Fructose-Intoleranz angesprochen? Diese kann man anhand eines Atemtests festestellen. Es gibt eine angeborene und eine erworbene Variante. Mich würde es stutzig machen, wenn ein Kind eine komplette Nahrungsmittelgruppe ablehnt. Schaden würde so ein Test sicher nicht. Wenn keine Intoleranz vorliegt, dann kann man ja immer noch von einer Marotte reden. Die wächst sich dann sicher irgendwann aus. Bis dann, Wattwurm