Frage: Nächtliches stillen

Hallo Herr Dr Busse! Unser Sohn ist 13 Wochen alt. Ich stillen voll und nach Bedarf und habe vor ab dem 6 ten Monat langsam abzustillen und auf eine Mahlzeiten umzusteigen. Meine Frage. ..ab wann ist dann kein nächtliches stillen mehr notwendig? Bzw. Unnötig. Ab der ersten Mahlzeit...? Bin da noch recht unerfahren. Erste Kind. Momentan kommt er nachts ... (bettruhe 19-20 uhr) um 1-2 Uhr dann um ca. 3-4 und 6-7 uhr..Außer er hat nen schub dann verändert sich alles komplett...Auch die einschlafzeit da er oft schon um 16:00 Uhr schläft bis ca...22 uhr :-) Liebe grüße und danke im voraus! Vani

von vanillaeis am 05.07.2017, 20:10



Antwort auf: Nächtliches stillen

Liebe V., Sie dürfen und sollen ganz normal mit 4 Monaten mit Beikost anfangen, einfach anbieten und schauen, ob Ihr KInd schon davon begeistert ist. Die Still-Häufigkeit nimmt damit und auch generell mit dem ALter des Kindes ab, und man muss nur aufpassen, dass sich kein Automatismus einschleicht nach dem Motto: immer wenn das KInd sich meldet, muss es gestillt werden. Versuchen Sie es doch einfach besonders in der Nacht mal damit, nur leise und beruhigend am Bett zu reden, Ihr Kind sanft zu streicheln,......... und es wird vielleicht wieder selig weiter schlummern. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.07.2017



Antwort auf: Nächtliches stillen

Nicht böse sein, aber mein Rat wäre, vergieß diese ganze Planerei. In den meisten Fällen endet so etwas in Frust und Ärger - für dich und für dein Kind. Laßt es einfach auf euch zu kommen. Davon ab, wenn Du innerhalb des ersten Jahres abstillst, dann zur Flasche hin. Fraglich ob ein Stillkind sich dann noch an Pre gewöhnt. Und wegen der nächtlichen Milch, was nutzt es dir wenn gesagt wird ein Kind mit 6 Monaten, mit 8 oder mit 10 "braucht" nachts keine Milch mehr. Deinen Kind interessiert das aber kein bißchen und macht dann nachts Stress. Willst du es dann stundenlang schreien lassen und mit Hände streicheln beruhigen? Wir für unsern Teil haben im 2ten Lebensjahr auch noch nachts gestillt. Entgegen dem was hier Hr.Busse empfiehlt und entgegen dem was ein Orthopäde zu mir meinte. 5 andere Ärzte dagegen haben mir gesagt, alles OK, darunter auch unser Kinderarzt. Schluß endlich hat man mir dann wenige Monate später in einer speziellen frühkindlichen Entwicklungsabteilung der örtlichen Kinderklinik hier gesagt, durch das lange Stillen haben wir "schlimmeres" verhindert. Dieses instinktive Verhalten von unserm Kind und mir war also gold richtig. Diese Leute KANNTEN unsern Sohn, sie haben keine Ratschläge und Verhaltensempfehlungen aufgrund irgendwelcher "Angaben von Babykostherstellern" gemacht. Wie gesagt, ich würde es so handhaben wie es für euch richtig ist. Und nicht nach dem was andere sagen. Überlege einfach mal warum die WHO sogar 2 Jahre stillen empfiehlt wenn Milch mit Beikostbeginn doch soooooo unwichtig ist. Die sagen sogar extra betont, das das auch für Mütter der westlichen Länden gilt, also nicht nur da wo Hunger, Elend und Not herrscht.

Mitglied inaktiv - 05.07.2017, 20:23



Antwort auf: Nächtliches stillen

Hallo Und danke für die Sichtweise deinerseits....Werde ich mir zu Herzen nehmen...war mir sonicht bewusst...und beruhigt mich auch. Danke dir...Mir sind da viele Meinungen wichtig. :-) Lg vani

von vanillaeis am 05.07.2017, 20:40



Antwort auf: Nächtliches stillen

Hey, ich bin bei Danyshope und würde das auch nicht planen, das kommt am Ende eh anders ;-) Ich wollte auch 6 Monate voll stillen und dann Beikost einführen. Was soll ich sagen? Wir sind mit fast 9 Monaten eigentlich immer noch bei voll stillen, da unsere Tochter Brei absolut nicht nimmt und fingerfood auch nur sehr begrenzt. Und ich denke, solange dein Kind tagsüber gut trinkt, braucht es das reine Trinken nachts recht schnell nicht mehr, aber beim Stillen geht es ja um mehr als nur die Milch. Unsere Tochter "trinkt" nachts meist alle 2 Stunden, aber nur sehr kurz und dann wird genuckelt. Manchmal wirkt es auf mich, als wolle sie prüfen, ob noch alles da ist :) Lass dich überraschen ;-) Liebe Grüße

von M und Ms am 05.07.2017, 21:11



Antwort auf: Nächtliches stillen

@ M und Ms Mein Sohn ist nun auch fast 9 Monate und hier ist es DAS GLEICHE!! Mein KIA macht mich schon ganz verrückt das die Nährstoffe der Mumi nicht ausreichen und er unbedingt Brei essen soll etc.. er hat mir da ein ganz schlechtes Gewissen gemacht! Siehst du bzw. der KIA gelassener? Bin sehr froh das es noch woanders so zu geht =) Lg

von MrsPebbels am 05.07.2017, 22:16



Antwort auf: Nächtliches stillen

Als ich zuletzt beim Kia war, kam das Thema Beikost nur sehr kurz auf, nämlich bei der Frage, warum sie derzeit eher schlecht drauf ist und er die Vermutung äußerte, dass es an der Beikosteinführung und damit verbundenen Bauchschmerzen läge. Aber er hat nichts gesagt, da sie ja doch schon etwas älter ist. Ich nehme das inzwischen aber auch recht gelassen, was soll ich auch machen? Ich kann sie nicht zum essen zwingen :) Ich kann dir dazu auch gerne noch was per PN schreiben ;)

von M und Ms am 06.07.2017, 08:38



Antwort auf: Nächtliches stillen

Hallo ihr lieben. Danke für die zahlreichenden Meinungen, es tut gut das zu lesen...Ich bin da einfach etwas verunsichert hier und da. :-) denke es ging jedem so. Dann kommt wieder einer der sprach und schon wird gegrübelt. *lach* Es fühlt sich für mich gut an solange zu stillen bis er selbst isst...Möchte keine premilch geben. Bin dankbar das ich voll stillen kann. Lg vani

von vanillaeis am 06.07.2017, 10:56



Antwort auf: Nächtliches stillen

Vielen dank Herr Dr Busse für die schnelle Antwort.. Lg vani :-)

von vanillaeis am 06.07.2017, 13:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillen und Azithromyicin

Hallo Herr Dr. Busse,   ich habe zwei Fragen und ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Mein Sohn (7 Jahre alt) hat Scharlach und bekommt Antibiotika. Nun bin ich auch positiv und soll Azithromycin 500 (3 Tage) einnehmen. Ich habe nun ein Neugeborenes Zuhause um das ich mir am meisten Sorgen mache, deshalb meine Fragen;   1. ist das An...


PET CT stillen

Hallo, meine Mutter hat leider Lungenkrebs und bei ihr wurde heute morgen eine Untersuchung gemacht aber weder sie noch der Stationsarzt hat dazu was gesagt und man konnte es mir auch nicht genau sagen weil sie verlegt wurde. Da ich stille und kurz zum Begrüßen und im Zimmer ca. 15 Minuten am Abend um 18 Uhr Kontakt hatte, mache ich mir Sorgen,...


Schilddrüsenüberfunktion Stillen

Hallo, Ich habe eine Schilddrüsenüberfunktion und meine Werte verschlechtern sich gerade wieder.  Ich stille mein Baby voll, sie wird nächste Woche 6 Monate.  Darf ich während der Stillzeit Medikamente gegen die Überfunktion nehmen? 


Baby schlägt Kopf beim stillen nach hinten

Hallo, mein nicht ganz 7 Wochen altes Baby überstreckt sich ruckartig beim stillen nach hinten. Ich versuche es auf zu halten doch gelingt mir das nicht immer. Sie macht es ganz schnell. Warum macht sie das?  besteht hier für sie Verletzungsgefahr im Bezug auf schütteltrauma oder so etwas?  Kann diese überstreckung mit den Koliken zusammenhängen...


Novalminsulfon vs Kleinkind stillen

Guten Abend,  ich bräuchte dringend Rat. Ich habe heute Nachmittag und Abend insgesamt zwei Tabletten Novalminsulfon 500 einnehmen müssen und habe nun Sorge. Mein Kind ist knapp zweieinhalb Jahre alt und wird (nur noch) morgens gestillt. Es ist eher ein Nuckeln als Stillen, die Milchmenge ist verschwindend gering. Besteht dennoch ein Risiko für...


Stillen Haarfarbe Problem

Hallo Dr Busse, ich bin sehr wütend auf mich selbst. Und zwar habe ich meine Haare Gefärbt vor ca 6 Wochen. Diese Haarfarbe war eine Katastrophe da aufgrund der Hormone die rotpigmente nicht gehalten haben und so fleckig geworden sind. Also habe ich Versuch zurück zur alten Haarfarbe. Habe gestern also die Haare blondiert und danach nochmal Gef...


Stillen nach Frauenarztbesuch

Liebe Frau Althoff,   ich leide leider unter einer Angststörung die seit kurzem therapiert wird. Trotzdem habe ich jetzt eine banale Angst wozu ich eine Expertenmeinung brauche. Ich war Vorgestern bei der Vorsorgeuntersuchung beim Frauenarzt, dieser hat unter anderem dann auch meine Brust abgetastet, allerdings weiß ich nicht mehr ob er die ...


Stillen im der Nacht

Hallo, meine Tochter 4 Monate alt, wurde bis zu ihrem dritten Monat min. 1 Mal in der Nacht von mir geweckt zum Trinken, da sie sich nicht selbstständig gemeldet hat. Nun habe ich das seit dem dritten Monat gelassen und sie hat angefangen nachts aufzuwachen. Wenn sie das macht, nehme ich sie aus dem Beistellbett und lege sie neben mich und lasse s...


Meerwasser stillen

Liebe Frau Althoff,  wir sind gerade mit unserem 9 Monate alten Baby am Meer.  Hier ist extrem viel los, viele kleine Kinder. Ich war im Meer baden und als ich zurück bin, musste ich mein Kind stillen, da sie ordentlich Hunger hatte und schon angefangen hat zu weinen.. Ich hab nicht so schnell nachgedacht und habe direkt angelegt. Erst später ...


Voltaren und Stillen

Hallo Hr dr Busse, durch eine Knie Verletzung soll ich nun 3x tgl eine ibu Tablette nehmen sowie 3-4 tgl. die betreffende Stelle mit voltaren gel eincremen. letzeres macht mir aber etwas sorgen- voltaren kann ja in geringen Mengen in die Muttermilch übergehen. sehen Sie das für einige Tage der Anwendung als kritisch oder unkritisch an? ...