Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Nachtschreck oder doch was anderes?

Hallo mein Sohn wacht seit einigen Tagen evtl. schon seit einer Woche imemr wieder anchts auf, er redet zur Zeit auch sehr vil im Schlaf, doch was mir wirklich sorgen macht ist das er aufwacht weint und total "verängstigt" ist. Kurz zur Beschreibung: er geht um 20:00 ins Bett um 21:00 oder 22:00 hör ich ihn sprechen, es macht keinen Sinn was er sagt, dann fängt er an zu wimmern um dann nach mir zu rufen und zu heulen.. er sagt ihm tut er Arm weh dann ist es das Bein heute Nacht wacht er auf und zeigte über seinem Auge das er Schmerzen hat! Dazu muß ich sagen heute hatte er unerklärlichweise 39,5 Grad Fieber. ich sage komischerweise weil er sonst gesund ist, gestern hatte er 37,5 er ißt normal wird nur schnell müde und heute war er nach dem KIGA etwas heißer und als ich nachmeste kam das raus. Ich habe solche Sorge um ihn! Er ist Autist,bzw. hat autistische üge und kann auch deshalb nicht so gut sprechen! Sein Alltag hat sich kaum verändert außer das nun die 4.- Erzieherin seit September weg geht, ob es damit zu tun hat, weiß ich nicht!
Ach er ist 5 Jahre alt! ISt dies der sogenannte Nachtschreck oder ist es was anderes was ich abklären lassen sollte?
Er erinnert sich auch nicht daran, sagt er zumindest . Eines Nachts wacht er auf und meinte er will nie wieder Lego Star wars auf der Wii spielen( er ist ein Computer freak muss ich sagen, alles was mit technik zutun hat begeistert ihn) ich dachte gut vielleicht war das Spiel zu gruselig obwohl nichts schlimmes passiert und er kann es wirklich gut! Am nächsten Tag wollte er es spielen und cih sagte "nein, du hast selber gesagt du willst das nicht mehr spielen" Er wußte davon nichts mehr und war natürlich wieder sehr geknickt. Oder hat er zur Zeit einen Wachstumsschub?? Da er wieder große spracliche Fortschritte macht?

Ich hoffe Sie können mir helfen!
Ich habe soviel geschrieben da ich nicht weiß was relevant ist und damit sie alle Fakten wissen!

Vielen Dank
Gruß
Gloria V.

von Gloria V. am 29.04.2010, 00:26 Uhr

Antwort:

Liebe G.,
dass Ihr Sohn in seinem Alter lebhaft träumt, im Schlaf redet und dann auch so nachtschreckähnliche Epiosoden durchmacht, wäre nichts ungewöhnliches. Bitte nicht wecken sondern nur beruhigen und warten bis er wieder ruhig weiterschläft.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.04.2010

Antwort:

Bei Nachtschreck haben die Kleinen kein Fieber!

Hallo,

bin natürlich nicht der Doc. Meine Kinder haben aber beide gelegentlich den Nachtschreck, und deshalb wollte ich kurz sagen, dass der NICHT mit Fieber einher geht. Ich würde daher lieber keine Ferndiagnosen abwarten, sondern ihn einfach mal beim Kinderarzt checken lassen. Auch ein verborgener Infekt (z. B. Harnwege) kann ja Ursache für sein verändertes Verhalten sein.

LG

H.

von Hexhex am 29.04.2010

Antwort:

Ich bin auch kein Arzt, aber typisch für den Nachtschreck ist, dass die Kinder dann NICHT ansprechbar sind. Das passt nicht dazu.
Ich würde denken er muss derzeit nachts viel verarbeiten und träumt lebhaft. (Ich selbst rede auch manchmal aufrecht sitzend im Schlaf und kann mich am nächsten Tag nicht erinnern. Nicht ungewöhnlich.) Hm, das Fieber passt eben nicht dazu.
Gruß

von schietbüddel am 29.04.2010

Antwort:

Danke ich glaube ich gehe auch mal zum Arzt, den gestern hat er mich fast zu tode erschreckt, er wachte wieder auf kam zu uns und meinte " Mama etwas stimmt mit meinem Auge nicht.. alles weiß" ich habe solche Angst!!!
JA das der NAchschreck nit mit Fieber eingeht weiß ich aber ich dachte da er Fieber hat, ist dies begünstigt.. aber das mit den Augen macht mir sorgen!!
Vielleicht kann der Doc. mir sagen was dies mit dem weiß sehen auf sich hat. Heute erinnert er sich daran und meint ja er hatte die Augen zu und dann hat er sie aufgemacht und es war ein bisschen weiß!..

von Gloria V. am 29.04.2010