Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Nachts trocken werden

Hallo!

Ich brauche euren guten Rat.
Mein Sohn wird demnächst 3 Jahre.Nachts ist er noch nicht trocken, dabei höre ich von vielen, dass deren Kinder schon mit 2 komplett trocken waren/sind.
>Ehrlich gesagt finde ich es für meinen Sohn ganz schön hart und stressig ihn in der Nacht zu wecken um ihn auf die Toilette zu schicken, zumal er auch einen sehr festen Schlaf hat.< Habe schon vor mehreren Monaten (in Abständen) versucht Nachts die Windel weg zu lassen, aber mein Sohn möchte es von sich aus noch nicht, also dachte ich mir, ich gebe ihm die Zeit und spreche ihn immer wieder mal darauf an die Windel komplett weg zu lassen. Wie gesagt, bisher ohne Erfolg.
Was meint ihr? Greife ich nicht hart genug durch?

Ich danke für jeden Ratschlag

Liebe Grüße

von Velvet85 am 01.08.2009, 23:28 Uhr

Antwort:

Nachts trocken werden

Liebe V.,
da haben Sie die völlig falschen Maßstäbe: selbst mit 5 Jahren sind 20 der normalen Kinder aufgrund ihrer völlig normalen Entwicklung noch nicht trocken. Sie können diese natürliche Entwicklung nicht beschleuningen und sollten Ihrem Sohn auch keinen Druck machen oder Schuldgefühle einreden. Ich hoffe das Wort vom "Durchgreifen" war nicht ernst gemeint.....!
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.08.2009

Antwort:

Nachts trocken werden

Hallo, lass deinen Sohn nachts schön schlafen. Und zwar am besten mit Windel. Es ist bis zu 4 Jahren (auch länger) völlig normal, dass manche Kinder nachts noch nicht trocken sind. Also kein Stress, und lass dir nichts einreden.

von 33Urmel am 02.08.2009

Antwort:

Nachts trocken werden

dein sohn wir ganz alleine kommen das er ohne windel schlafen will hat bei meiner grossen auch gedauert und nun ist sie seit nem haben jahr trocken von jetzt auf gleich

von mausibaby2308 am 02.08.2009