Frage: Nach Sturz Grübchen in der Wange

Guten Tag, wir haben ein sehr aktives Mädchen.Leider geht das nicht immer glimpflich ab, wenn sie auf Entdeckungsreise geht. Versuche schon, immer in ihrer Nähe zu sein, ohne sie über zu behüten. Sie ist motorisch super weit für ihr Alter. Allerdings kam es vor 2 Wochen vor, als sie müde war, und sie keine Schuhe oder Rutschsocken anhatte, dass sie gefallen iost und zwar mit dem Gesicht auf den Rand eines Blumentopfes. Ausser nem dicken,blauen Fleck, der fast 2 Wochen zu sehen war, konnten wir nichts feststellen. Seit einigen Tagen, wenn sie lacht, bildet sich ein Grübchen auf der einen Wange,wo sie drauf gefallen ist.Auf der anderen nicht. Wir dachten es wäre davon, dass sie so aktiv ist und schmaler geworden ist. Dann habe ich beim Zähneputzen entdeckt, dass die Wange von innen aussieht, wie ein kleiner Spalt,den fühlt man auch von aussen. Was könnte das sein?Und zu welchem Arzt muss ich damit? Mach mir voll die Vorwürfe... lg zitrona

von Zitrona am 20.11.2012, 08:46



Antwort auf: Nach Sturz Grübchen in der Wange

Liebe Z., vielleicht hat sie sich in die Wange gebissen, das wäre harmlos. Genau kann das aber nur Ihr Kinderarzt vor Ort beurteilen. Und solche Unfälle sind normal und wirklich kein Anlass für Selbstvorwürfe!! Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.11.2012



Antwort auf: Nach Sturz Grübchen in der Wange

Hallo Zitrona! :) Meinem Sohn ist dasselbe passiert und ich würde gerne wissen wie es bei euch ausgegangen ist? Hat deine Tochter immer noch ihr Grübchen oder ist das nach Jahren wieder verschwunden? Mein Sohn hat nämlich jetzt auch eins und einen kleinen Knubbel in der Wange. Ich würde mich sehr über eine Antwort von dir freuen. :) LG, Daniela

von Daniela5522 am 01.11.2019, 08:42



Antwort auf: Nach Sturz Grübchen in der Wange

Hallo! Ich , also genauer gesagt mein Sohn (3) hat dasselbe Problem, hat sich das mit dem Grübchen wieder gegeben? Mein Sohn ist vor etwa 4 Wochen gestürzt, das Hämatom ist schon weg, aber man sieht noch einen dunklen Fleck und ein Grübchen. LG Marienkäferin

von Marienkäferin am 06.02.2022, 02:53



Antwort auf: Nach Sturz Grübchen in der Wange

Hier genau das selbe....wie ging es bei euch weiter? Lg

von idda am 03.09.2022, 23:26



Antwort auf: Nach Sturz Grübchen in der Wange

heeey..wir haben denselben Fall. Sturz war im September.   kannst mir bitte sagen wie es bei euch ausgegangen ist. sieht man das grübchen bzw. die Narbe immer noch?   Ganz liebe Grüße 

von mishaaa am 22.01.2024, 00:11



Antwort auf: Nach Sturz Grübchen in der Wange

Kannst du mir verraten, wie es bei euch weiterging? Wir haben das grübchen nunmehr seit September. 

von mishaaa am 07.04.2024, 07:28



Antwort auf: Nach Sturz Grübchen in der Wange

Kannst du mir verraten, wie es bei euch weiterging? Wir haben das grübchen nunmehr seit September. 

von mishaaa am 07.04.2024, 07:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nach Sturz Fleck auf der Wange was kann das sein?

baby Hallo Ich hatte ihnen schon mal geschrieben.Es geht um meinen baby 10 monate jung.Er stürzte von seinem schaukel elephant was sehr niedrig war; auf dem teppich. Am nächten tag war es auf der wange sehr angeschwollen und heiß.Es sah aus als ob ihn sehr viel mücken gebissen hätten aber es waren keine stiche zu sehen.Darauf hin bin ich mit i...


Sturz auf wange

Sehr geehrter Herr Busse Mein Sohn 3j ist ein kleiner wildfang und ist beim toben auf sein bett (Kinderbett umbegbaut) auf eine spielzeugkiste gefallen genau auf eine abgerundete ecke .mit der wange..die jetz dick und blau ist waren auch schon in der kinderchirurgie da wurde nur gesagt das er bewegen kann und zähne noch fest sind und das es nach...


Kind nach Sturz Grübchen in der Wange?

Lieber Herr Dr. med. Busse, mein Sohn ist vor knapp einem Jahr mit der rechten Wange auf die Kante einer Rutsche gefallen. Er hatte gut drei Wochen einen blauen Fleck (von fast schwarz zu gelb) und dann zum Ende hin einen kleinen Knoten in der Wange. An der Stelle hat sich dann immer beim Lächeln ein längliches Grübchen gebildet. Der Knoten ist ...


Spätfolgen Sturz

Guten Tag Mein Sohn ist gestern Nacht um 2 Uhr aus dem Familienbett gefallen. Es ist ca. 40cm hoch. Er ist auf den Parkettboden gefallen. Nach dem Sturz hat er geweint. Ich habe ihn gestillt und er hat weitergeschlafen. Äusserlich war nichts zu erkennen. Heute morgen habe ich mit der KA telefoniert. Sie meinte beobachten. Bis jetzt ist alles un...


Spätfolgen Sturz

Guten Tag Mein Sohn ist gestern Nacht um 2 Uhr aus dem Familienbett gefallen. Es ist ca. 40cm hoch. Er ist auf den Parkettboden gefallen. Nach dem Sturz hat er geweint. Ich habe ihn gestillt und er hat weitergeschlafen. Äusserlich war nichts zu erkennen. Heute morgen habe ich mit der KA telefoniert. Sie meinte beobachten. Bis jetzt ist alles un...


Sturz vom Bett

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,    am Samstag 23.3. um ca. 16 Uhr stürzte unsere Tochter (9 Monate alt) von unserem Bett (ca. 60 cm Höhe)..  Wir haben sofort den Notarzt angerufen, da sie benommen und sehr blass geworden ist (ich hatte die Befürchtung, dass sie jeden Moment bewusstlos wird, wurde sie aber nie). Bei Ankunft des Notarztes gin...


Sturz

Guten Tag, meine Tochter ( 11Monate) ist gestern aus dem Kinderwagen auf die Fliesen gefallen. Sie war zum Glück gut gepolstert( Overall,Haube..) Sie verhält sich ganz normal. Sie hat sich nicht erbrochen.  Ich mach mir trotzdem solche Vorwürfe, dass das überhaupt passiert ist. :( Ich weiss, Sie können natürlich aus der Ferne keine Diagnose...


Sturz auf den Mund

Guten Abend, mein Sohn (22 Monate) ist heute auf eine Treppenstufenkante mit dem Mund gestürzt. Seine Lippe hatte vorne einen cut, der kurz geblutet hat. Die Lippe ist jetzt an dieser Stelle dick. Auf der lippeninnenseite ist jetzt ein blauer Bluterguss. Sein Zahnfleisch hat nicht geblutet. Der darunter liegende Zahn wackelt nicht. Er scheint kein...


Rote Punkte (Petechien?) nach Sturz Stirn

Meine 18 Monate alte Tochter ist unglücklicher Weise an 2 aufeinanderfolgenden Tagen gestürzt und mit der Stirn einmal auf der Terrassenplatte und einmal auf dem Asphalt aufgeschlagen. (Ich weiss, auf was man bei Kopfverletzungen achten muss, ausserdem waren beide Stürze nicht sonderlich besorgniserregend). Nun meine Frage bzw Angst: nach beiden S...


Sturz auf dem Kopf aus Bauchlage bei (fast) 4 Monate altes Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, ich wollte mit meiner Tochter die Bauchlage üben und habe auf dem Laminat eine Spielunterlagen ausgebreitet ( ungefähr max.Pulloverdick).  Sie hat sich dann gedreht und ist mit dem Kopf (maximal 13cm) auf der Unterlage/Laminat gekommen - ich habe keinen"knall" gehört-. Sie hat sich erschrocken (arme hochgerisse...