Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Nabelinfektion Neugeborenes

Hallo Herr Dr. Buse,

am 31.7 wurde unsere Tochter geboren. Der Nabelstumpf ist äußerlich schon schwarz-getrocknet, allerdings hängt der Stumpf immer noch "dran" - lässt sich teilweise anheben. Unter dem Nabelstumpf hat sich jetzt schmieriges, gelbes Sektret gebildet, welches jetzt auch unangenehm riecht. Selbstverständlich waren wir schon (heute das zweite Mal) beim Arzt. Das erste Mal letzte Woche war es noch nicht besorgnis erregend, heute war der Arzt leider schon besorgt. D.h. wir haben jetzt eine antibiotische Tinktur zum säubern/beträufeln bekommen und morgen möchte der KiArzt den Bauchnabelstumpf entfernen, damit der Bauchnabel endlich richtig trocknen kann und keine Infektion entsteht. Wie gesagt, lässt sich der Stumpf schon "gut" anheben. Laut Blutbild von heute hat sich bis jetzt auch noch keine Infektion gebildet (Baby ist seit gestern auch extrem müde und schläft aufeinmal sehr viel).

Wir wohnen in China - würde man in Deutschland auch den Weg gehen und den Bauchnabelstumpf entfernen? Sollte man morgen vorsichtshalber nochmal ein neues Blutbild machen um def. eine Infektion auszuschließen? Wie gesagt, ist die Kleine seit gestern ziemlich verschlafen auf einmal und jetzt sorgt man sich natürlich umso mehr. Lieben Dank für Ihre Hilfe!

von Whitsundays am 24.08.2012, 10:28 Uhr

Antwort:

Nabelinfektion Neugeborenes

Liebe W.,
im Zweifelsfall würde ich dringend raten, das Neugeborene antibiotisch zu behandeln mit einem MIttel über eine Infusion oder wenigstens zum Einnehmen. Und gleichzeitig lokal.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.08.2012