Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Nabelbruch bei Neugeborenen

Guten Abend Dr. Busse,
meine Tochter wurde am 24.4.2013 geboren. Etwas zu früh bei 37+6 ssw aber laut Doc war sie schon völlig reif.
Vorgestern bei der Nachsorge hat meine Hebamme einen Nabelbruch festgestellt 2x2cm
Sind dann gleich ins KH gefahren auf ihr anraten, dort sagte die Ärztin, dass vorerst keine Maßnahmen notwendig seien. Ich sie aber sofort wieder vorstellen soll, wenn sie stark weint und ich den Nabel nicht mehr zurück drücken kann. Jetzt bin ich schon sehr verunsichert, habe Angst dass ich es verpasse wenn etwas ist. Gibt es weitere Anzeichen auf die ich achten muss? Oder kann ich vorbeugend etwas machen?
Vielen Dank im Vorraus für Ihre Antwort

von Annika86 am 11.05.2013, 18:43 Uhr

Antwort:

Liebe A.,
die Aussage der Kollegin in der Klinik verstehe ich nicht. Ein Nabelbruch ist in der Regel etwas völlig harmloses und bei vielen Kindern schließt er sich bis zum 2.Geburtstag von alleine. Also bitte keinerlei Sorgen machen.
ALles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.05.2013

Antwort:

Hallo, wenn du immer schön darauf achtest daß der Hosenbund oder die Windel gegen den Nabel drückt und täglich ein paar Übungen mit deinem Baby machst wo es die Bauchmuskeln einsetzt (zur Seite drehen lassen zb) dann dürfte der Bruch bald weg sein.

von Kame am 11.05.2013