Myelinisierungsverzögerung im MRT sichtbar ?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Myelinisierungsverzögerung im MRT sichtbar ?

Mein Enkel Luca wird am 04.02.20 zwei Jahre alt. Es wurde schon im März 2019 und dann nochmal im Juli 2019 ein MRT vom Schädel etc. gemacht, da der Kinderarzt meinte er wäre entwicklungsverzögert. Er konnte später sitzen als normal. Robben und Krabbeln waren altersgemäß. Laufen konnte er erst mit 1 3/4 . Seit März bekommt er Vojta Therapie. Sprechen tut er ausser Mama, Papa, Oma, Opa bislang nichts. Aber er plappert eifrig und aufgeregt vor sich hin. Verstehen tut er aber viel. Er kann Körperteile zeigen und Sachen im Bilderbüchern. Auch versteht er, wenn man ihn beispielsweise bittet etwas zu bringen usw. Der Kinderarzt sagte heute bei der U7 Luca wäre stark entwicklungsverzögert, hätte eine Myelinisierungsstörung oder Verzögerung und eine Spastik. Die Eltern sollten mit ihm im SPZ vorstellig werden. Die Untersuchungen in der Kinderpädiatrie Trier im vergangenen Jahr habe Auffälligkeiten in der Verteilung der Hirnstrukturen ergeben. Das könne, so sagte man den Eltern, für die Entwicklungsretardierung verantwortlich sein ider auch gar nichts bedeuten. Tolle Aussage ! Die Myelinisierungsverzögerung wurde nur als Verdacht geäußert. Von Spastik war gar keine Rede. Meine Tochter und der Vater meines Enkels sind völlig aufgelöst zumal der KA wohl auch geäußert hat dass der Kleine in seiner Intelligenz gemindert sein könnte. Ich finde diesen KA völlig unsensibel und er hat auch nicht gesagt worauf er seine Aussagen stützt. Er hat auch garnicht die Dinge getestet die bei der U7 üblich sind weil mein Enkel krank war und nur geweint hat. Er hatte auf der Fahrt erbrochen und wahrscheinlich war ihm übel. Viele Kinder sprechen mit 2 Jahren doch noch nicht viel.Was meinen Sie ? Ist es wirklich so dramatisch ? Auf mich wirkt mein Enkel wie ein ganz normales und sehr fröhliches Kleinkind. Vielen Dank für Ihre Antwort.

von Oma Susi am 13.01.2020, 16:04



Antwort auf: Myelinisierungsverzögerung im MRT sichtbar ?

Liebe O., die Art der Kommunikation des Kinderarztes war vielleicht nicht sehr mitfühlend. Aus der Ferne kann ich aber natürlich Ihren Enkel nicht beurteilen. Sehr sinnvoll zur weiteren Abklärung der Entwicklung mit vor allem der Frage, wie man ihren Enkel best möglich fördern kann, ist eine Vorstellung im SPZ, wo sich Spezialisten aus mehreren Bereichen seine Entwicklung genauer ansehen können. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.01.2020



Antwort auf: Myelinisierungsverzögerung im MRT sichtbar ?

Es kann immer alles sein, der Rahmen in dem sich normale Entwicklung vollzieht ist weit. Fällt ein Kind aber doch einmal heraus, muss man es auch sagen und entsprechend an spz oder uniklinik weiterleiten um es optimal zu fördern. Wenn man seinem eigenen Kinderarzt nicht vertraut würde ich mir einen anderen suchen und das Kind im spz vorstellen. Die diagnostik muss der Arzt erklären, der sie veranlasst hat, und das zuerst einmal den Eltern.

Mitglied inaktiv - 13.01.2020, 16:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

MRT mit Kontrastmittel bei Kinderwunsch

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich soll am 21.01. ein MRT am Hals bekommen evtl auch mit Kontrastmittel.. Wir sind aktuell in der Kinderwunschphase und würden gerne nach dem MRT damit beginnen.. Jetzt zu meiner Frage... Ich hätte rechnerisch ein paar Tage nach dem MRT Termin meinen Eisprung.. Muss man nach dem MRT mit Kontrastmittel bei Kinderwun...


Kopfumfang bedenklich -auf ein MRT bestehen?

Guten Tag Herr Dr. Busse, unser Sohn 23 Monate hat schon immer einen recht großen Kopf. Bereits bei der Feindiagnostik während der Schwangerschaft hat eine Arzthelferin darauf hingewiesen, der Arzt sagte jedoch, dass der Kopf des Vaters ja auch groß sei und das er alles ok findet. Anbei erstmal die Messwerte KU, der U-Untersuchungen: U 1 ...


MRT ZNS

Guten Tag Dr.Busse, Können Sie mir bitte erklären was 1.eine leichte Asymmetrie der Seitenventrikel Und 2 .leicht erweiterte Perivaskuläre Liqorräume für eine Bedrutung haben? Ist das gefährlich bzw.was kann das für Folgen haben? Vielen Dank Mit freundlichen Grüßen


Erbrechen, MRT, 2. Meinung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich schätze ihr Forum sehr und war bis jetzt stille Mitleserin. Und viele Beiträge haben mir bereits weitergeholfen oder mich einfach beruhigt. Nun wende ich mich an Sie, da ich gerne zu einem Thema ein 2. Meinung hätte. Unser Sohn hustet und schnupft seit 5 Wochen (absolut nichts Ungewöhnliches für ein 3,5 jähr...


MRT

Guten Tag, stellen denn wiederholte MRT-Untersuchungen eine Beladen dar aufgrund der elektromagnetischen Strahlung? Danke und viele Grüße


MRT mit Konstrastmittel

Hallo Guten Tag meine Tochter leidet seit über 4 Monaten unter Kopfschmerzen. Sie hat eine Angeborene Muskelkrankheit (Muskelschwäche). Sie kriegt bald ein MRT mit Konstrastmittel ist das Gefährlich kann sowas Gefährlich werden? Welche Nebenwirkungen können Auftreten.


Mrt, nf1...

Hallo Herr Doktor Busse, Ich glaube sie sind ein guter Arzt, weswegen ich mich jetzt an Sie Wende und auf Rat hoffe. Meine Tochter hat, wie bereits schonmal geschrieben, Neurofibromatose Typ 1. Sie hat es von meinem Partner.. wir haben es erst relativ spät erfahren, nach der Geburt unserer Tochter. Jetzt zur eigentlichen frage: seit der Geburt m...


MRT mit Kontrastmittel

Guten Tag Herr Dr. Busse,  mein Mann soll ein MRT mit Kontrastmittel bekommen, nachdem er eins ohne bereits hatte.    Ich habe nun die Sorge, dass das schädlich für unser Baby sein könnte, ist dies begründet? Ist Kontrastmittel radioaktiv?   vielen Dank 


MRT Befund nicht klar

Hallo Herr Dr. Busse,   Mein Sohn, 9 Jahre alt, kam wegen Schwindel und Ohrgeräuschen letzte Woche 3 Tage ins KKH. Untersuchungen MRT, EEG, Blut und EKG anscheinend unauffällig. Dann entlassen worden mit dem Satz: organisch gesund vielleicht psychosomatisch. Nun kam der MRT Befund mit dem Satz: unspezifische Markveränderung. Was bedeutet das...


MRT Untersuchung

Sehr geehrte Mediziner, ich sollte zwei MRT Termine für mein kind vereinbaren, zeitlicher Abstand von zwei Wochen. Wenn jeweils Kontrastmittel gegeben wird, ist es erlaubt, in diesem Abstand Mrts durchführen zu lassen oder müsste man länger warten? Ist es sehr schädlich für die Nieren so schnell wieder Kontrastmittel zu geben? Vielen Dank für ihre...