Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Muss nochmal nerven wegen Gewicht

Hallo Dr. Busse,

unser Sohn-25 Wochen-

Geburt: 3890g

U2 :3650

vorgestern 7810g

Mittags isst er ca. 125g Gemüse-Kartoffelbrei
ansonsten voll gestillt.

Das Gewicht als solche ist ja in Ordnung
aber er ist ja gar nicht auf seiner Linie geblieben.

Ist das nun schlimm oder nicht?

Wie gesagt: Gewicht isoliert betrachtet in Ordnung
aber weg von seiner Linie.

Ansonsten ist er fit, sehr mobil, dreht sich vom Bauch auf Rücken und zurück, geht in den Vierfüßlerstand, dreht sich um die Achse...immer am machen...

LG und danke für Ihre Einschätzung.

von FrauvonWunderfitz am 06.05.2014, 18:01 Uhr

Antwort:

Liebe F.,
Ihr Kind ist normal gediehen für sein Alter!!!
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.05.2014

Antwort:

Huhu,

als kleine Ergaenzung zu Dr. Busses Antwort:

Unser Kinderarzt erklärte mir mal, dass es gar kein Problem sei, wenn ein Kind/Baby mal ein bisschen - und mehr ist es bei Euch ja nicht; er bewegt sich ja trotzdem noch nach wie vor so um die 50er-Perzemtile - auf der Kurve abrutscht, solange es trotzdem fit ist und gesund wirkt; vielleicht "investiere" das Kind dann gerade mehr ins Wachstum oder mache dann dafür spaeter wieder einen etwas groesseren Sprung nach oben. Und sobakd das Baby mobiler werde, sei es, gerade bei einem vorher gut zunehmenden Kind, geradezu normal, dass ein gewisser Stillstand kommt.

LG,

Sille

P.S.: Lese Deine Fragen in den Foren so häufig, da unsere Soehne fast gleich alt sind und sich, soweit man das hier beurteilen kann, irgendwie ein bisschen gleichen ...:-)

von Sille74 am 06.05.2014