Frage: mukoviszidose

Hallo Herr Dr. Busse Vor einiger Zeit schrieb ich ihnen wegen des Schweißtestes. Der war bei meiner Tochter bei 54 . Die Ärztin aus dem KH sagte das wäre Grauzone. Meine Tochter hat seid Januar Durchfall , zwischen ein und sechs mal am Tag. Sie ist auf Allergien , Bakterien , Vieren und so getestet , doch alles o. B. letzte Woche haben wir dann das dritte Medikament gegen Durchfall ausprobiert doch nichts hilft. Sie ist jetzt schon untergewichtig und isst sehr schlecht. Trinkt aber an die zwei Liter am Tag. Nun habe ich heute beim KA angerufen und er sagte , das wir es einfach so laufen lassen. Wir haben am 25.05 einen Termin in der Muko . Ambulanz. Habe mich zu dem Thema belesen und verzweifel langsam. es sind viele Symptome da, die auf das Krankheitsbild passen. Kann man denn gar nichts gegen den Durchfall machen? Haben jetzt Meta...?? Weiß nicht genau wie das heißt . Infektodiarrstop und Tiorfan ausprobiert . Nichts hat auch nur annähernd geholfen. So wie sie feste Nahrung isst , so kommt sie wieder raus. Abends ist ihr Bauch ganz dick gebläht. Sie ist 80 cm groß und wiegt zw.8,8 und 9 kg. Sie hat im letzten halben Jahr nur 140 gr. zugenommen. Ihr Gewicht schwankt sehr. Ich kann doch nicht zusehen wie mein Kind immer dünner wird . Ich weiß das es eine Form der Genkrankheit gibt , die sich auf den Verdauungstrakt auswirkt. Das rumsitzen , meinem Kind nicht helfen können und auf den Termin warten macht mich wahnsinnig . Kann ich ihr nicht irgendwie helfen? Heute habe ich gelesen das das vermehrte Trinkverhalten auch ein Symptom ist. Genau wie die vielen Lungenentzündungen und Atemwegsinfekte die sie bis jetzt hatte . Ihre Blutwerte stimmen zum Teil nicht . Ihre Gerinnung stimmt nicht . Mussten schon ne op verschieben weil der Arzt mit recht nicht operieren wollte , eisen und hb sind zu niedrig chlorid ist dafür viel zu hoch . Ein Knochenstoffwechselwert war über 4000 normal wäre wohl bis 340 . Warum machen die Ärzte nichts daran obwohl die wissen , das was nicht stimmt. Ist bei Mukoviszidose der Chloridgehalt im Blut erhöht? Kann nirgendwo Informationen über Muko. im zusammenhang mit veränderungen im BB finden.Wie zeigt sich die Krankheit im BB ? Danke für ihre Antwort . Andrea

Mitglied inaktiv - 27.04.2009, 21:18



Antwort auf: mukoviszidose

Liebe A., ich kann Ihnen nur dringend raten, mit ihrem Kind in eine größere Kinderklinik zu gehen, wo es sowohl mit allen Möglichkeiten aufgepäppelt wird als auch die Ursache für die Gedeihstörung gesucht wird. Bitte tun Sie das !!! Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.04.2009



Antwort auf: mukoviszidose

GEH UNBEDINGT SOFORT INS KRANKENHAUS! Obwohl die Veränderungen, die Du beschreibst, alle einfach Folge des Durchfalls und entsprechendem Nährstoffmangel sein können, aber auch dann ist das ja ernst! Mein Sohn hatte auch über Monate schweren Durchfall, und keiner nahm es ernst, selbst als er über die gesamte Zeit abgenommen hat statt zu. Schliesslich würde der Durchfall dick blutig, da endlich hat ein arzt geschaltet, es war sooo einfach: er hat eine kuhmilchproteinallergie, und zwar trotz ausschliesslicher muttermilchernährung! Unter Pregomin AS hat sich war es nach wenigen tagen besser und nach 3 wochen war der spuk vorbei. was geblieben ist, ist die zeitgleich begonnene neurodermitis. auch bei ihm gab es den verdacht auf mukoviszidose, der test war im graubereich wie bei euch und die genetik auf einem gen positiv, das andere war unklar mit einer milden veränderung. jetzt, wo der stuhl wieder normal ist, war auch die schweisstest-wiederholung unaufällig, gottseidank, und er ist wohl nur heterozygot. ABER: Die Laborwerte bei ihm waren immer nur mild verändert, bis auf den ohnehin niedrigen hb, der bei der darmblutung natuerlich kritisch niedrig wurde. Eure werte halte ich echt für gefährlich. entweder schilderst du den fall in der muko-ambulanz und bekommst sofort einen termin, oder du fährst in die notaufnahme einer grossen klinik. würd ich jedenralls machen. ich drücke euch ganz fest die daumen! achso: bei cf kannst du den durchfall auch recht gut in den griff bekommen, mit pankreasenzymen (das muss aber auch ein fachmann mit euch machen). und pregomin oder ähnliches statt milch kannst du ja auf alle fälle mal probieren, das schadet ja nicht.

Mitglied inaktiv - 28.04.2009, 21:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mukoviszidose

Hallo Wir sollen einen Schweiß Test machen da unser Sohn 6 Monate alt, 2 mal eine Bronchitis hatte. Ist eine mukoviszidose auch möglich wenn die Geschwister genau die selbe Bronchitis hatten wie das Baby? Mit dem Baby waren wir jedoch im Krankenhaus, da ich es bei so kleinen lieber abklären lasse. Die anderen 2&5 lagen zuhause mit denselben Sympt...


Ärztliche Aufklärung vor Mukoviszidose-Screening

Guten Tag, ich wüsste gerne, ob das ärztliche Aufklärungsgespräch zum Mukoviszidose-Screening auch schon vor Geburt (beim Kinderarzt? der dann noch keinen neuen Patienten hat?) erfolgen kann. Hintergrund ist, dass unser Kind aller Wahrscheinlichkeit nach ambulant geboren wird und also die Nachsorgehebamme das Neugeborenenscreening übernehmen sol...


Fehlerquote bei einem auffälligen Mukoviszidose Ergebnis und ablauf?

Hallo, wir haben vor 4 Wochen unser Baby bekommen und leider letzte Woche den Anruf, dass der Test auffällig auf Mukoviszidose war. Wir haben direkt einen Termin für den Schweißtest bekommen. Danach haben wir uns ein wenig darüber informiert und unsere Hebamme hat uns geraten, erstmal aufzuhören zu googeln und abzuwarten. Dann hat das Krankenhaus a...


Mukoviszidose bei Früchen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter wurde am 31 SSW mit 915gramm und 37 sm auf dem Welt gekommen. Sie ist jetzt 1.5 Jahr ( 24.06.2021)und sie wiegt 7.7 kg/75sm Sie isst gut, Blutbild ist super, Bauchorgane und Schilddrüse auch in Ordnung. Sie ist agil und kann schon frei laufen. Sie isst sehr gut und viel aber trotzdem nimmt langsam zu. D...


Mukoviszidose

Guten Tag, mein Sohn, 2,5 Jahre, hat seit 5 Monaten durchgehend Husten. Mal besser mal schlechter. Ein paar mal war es sicher ein Infekt, derzeit schon  wieder. Aber es ist nie richtig abgeklungen. Auch seine Nase ist öfter mit gelbem Schleim verstopft.  wir waren diverse Male beim Kinderarzt und waren auf Termin für einen Mukoviszidose Test. ...


Schweißtest/Mukoviszidose?

Lieber Dr. Brügel, meine kleine Tochter (7 Monate) leidet seit April immer wieder an einer Art Bronchitis bzw. Atemwegsinfekten. Meine große Tochter hatte im März einen Infekt inkl. Bronchitis und dabei muss sich die kleine angesteckt haben. Bei der großen ist alles wieder gut nur bei der kleinsten kommt es immer wieder (Pfeifendes Geräusch bei...


Mukoviszidose Schweisstest

Liebe Frau Althoff,  Unser 2 jähriger Benedikt hat häufiger obstruktive Bronchitis, bislang bereits auch schon 3 Lungenentzündungen. Die orientierende Immundiagnostik war unauffällig, auch ein Lungenröntgenbild hat keine Auffälligkeiten ergeben. Nun empfiehlt unsere Kinderärztin einen Schweisstest. Das Neugeborenen Screening war unauffällig. Vo...


Nachfrage Mukoviszidose Schweisstest

Lieber Herr Brügel, Ich habe eine Nachfrage zum Schweisstest auf Mukoviszidose. Wenn die Fehlerrate des Mukoviszidose Screenings 3 % beträgt, heisst das, dass 3  von 100 Kindern Mukoviszidose haben, obwohl der Test negativ war oder, dass 3 von 100 Kindern mit Mukoviszidose im Schweisstest nicht erkannt wurden. Ist es sehr wahrscheinlich, dass u...


Nachtrag Mukoviszidose Schweisstest

Nachfrage Mukoviszidose Schweisstest Vielen Dank für die schnelle Antwort . Benedikt gedeiht super, er ist 2,5 und wächst genau auf der 50 Perzrntile. Er war ein eher schwerer, gut zunehmender Säugling. Das Neugeborenen Screening auf Mukoviszidose war negativ. Allerdings hat er häufig obstruktive Bronchitiden und schon 3 Lungenentzündungen. Imm...


Mukoviszidose

Guten Tag Dr. Busse, unser Sohn ( 2 Jahre ) ist ein ehemaliges Frühchen und hat seit einigen Monaten mit wiederkehrenden Infektionen der Atemwege zu kämpfen. Momentan liegen wir mit einer Pneumonie im Krankenhaus, da seine Sauerstoff - Sättigung erniedrigt ist und Er obstruktiv atmet. Eine Influenza, RSV und Corona wurden ausgeschlossen, ...