Möglicherweise scharfkantiges Plastikteil geschluckt

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Möglicherweise scharfkantiges Plastikteil geschluckt

Hallo Herr Dr Busse, Mein 1 jähriges Kind spielte gestern mit einer Plastik Dose welches immer wieder auf dem Boden fiel. Ich habe diese immer wieder aufgesammelt und zurückgegeben da es sonst unzufrieden war. Als es dann noch einmal am Boden lag und ich es nochmal aufheben wollte merkte ich das eine Ecke zerbrochen war. Nachdem ich es aufgesammelt hatte merkte ich dass ein kleines dreieckiges 5x5 mm scharfkantiges Stück fehlte. Ich habe es überall gesucht und nicht gefunden. Ich bin mir sicher, dass ich es hätte finden müssen da der Boden sehr sauber war und auch laminar verlegt ist (also kein Teppich wo das Teil verschwinden könnte). Da mein Kind zwischendurch immer wieder (als die Dose auf dem Boden fiel) laut war und ich nicht gesehen habe, ob mein die Dose im Mund hatte, kann ich nicht wirklich ausschließen, ob es das Teil verschluckt haben könnte. Es lässt mir keine Ruhe und ich weiß nicht was ich tun soll und ob ich was tun sollte. Ich meine mich Waage erinnern zu können, das das Baby 1 mal komisch mich angeguckt hat und ein rotes Gesicht hatte. Danach war alles wieder wie immer: nichts auffälliges, kein husten, kein würgen, kein ungewöhnliches weinen. Das war am Abend. Wir haben dann noch Brei gegessen und gespielt. Alles ganz normal. Nachts beim einschlafen ging das weinen los. Hier muss ich dazu erwähnen, dass der Tag auch der erste Kinderkrippen Tag war daher einen möglichen Zusammenhang (?). Diese Situation war gestern und heute war das Kind ganz unauffällig: gegessen, gespielt, etc. Am Abend vor dem einschlafen wieder viel geschrieen (mehr als gestern). Nun bin ich noch mehr unsicher, ob es mit dem verschluckten Teil zu tun hat. Kann man bei so einem Teil (es muss scharfkantig sein und hat die Form eines Dreiecks) merken, wenn das Kind das verschluckt oder kann ein Kind sowas schlucken und nicht husten/würgen? Soll ich früh lieber direkt zum Arzt? Ich möchte ungerne Röntgen da eventuell nichts verschluckt wurden ist und das Röntgen gefährlich sein könnte. Vielleicht könnten Sie mir einen Rat geben. Herzlichen Dank

von Sanni123 am 07.09.2021, 23:19

Antwort auf: Möglicherweise scharfkantiges Plastikteil geschluckt

Liebe S., außer dass es Ihnen eine Lehre sein sollte, einem Kind so etwas nicht zum Spielen zu überlassen, gibt es nichts zu tun, wenn es Ihrem Kind gut geht. In der Regel würde so ein Fremdkörper auch ohne Probleme mit dem Stuhl wieder ausgeschieden und Sie können das kontrollieren, wenn Sie eine Woche lang den Stuhl sieben. Alles Gute!

Antwort auf: Möglicherweise scharfkantiges Plastikteil geschluckt

Also ich als Laie würde sagen, ja man würde das merken wenn das kind sowas verschluckt.

Antwort auf: Möglicherweise scharfkantiges Plastikteil geschluckt

Hallo. Soetwas ist uns kürzlich auch passiert. Habe das Teil nach 1 Std trotz mehrfachen saugens dann doch gefunden. War auch sehr beunruhigt. Im Röntgen sieht man so ein Plastikteil nicht. Wenn du Blut im Stuhl bemerkst sofort zum Arzt. Ansonsten glaube ich nicht, dass man etwas machen kann. Außer den Stuhl zu kontrollieren ob es wieder raus gekommen ist. Lg

von bina2020 am 08.09.2021, 12:11

Antwort auf: Möglicherweise scharfkantiges Plastikteil geschluckt

Vielen Dank für alle Antworten. Also wir waren heute beim Kinderarzt: - der Arzt hat den Bauch abgetastet und nichts ungewöhnliches oder hartes festgestellt - im Mund / Rachen reingeguckt: keine Verletzungen zu sehen - das Teil ist laut Arzt sehr sehr klein und da es aus Plastik ist, könnte man das eh nicht Röntgen - das Kind isst normal und hat nicht gespuckt, gewürgt oder ähnliches - der Arzt kann sich nicht vorstellen, dass das Kind das Teil geschluckt hat sonst hätte man das bemerkt (husten, unwohl sein, würgen, nicht richtig essen können, etc) In Summe: wir sollen uns auch laut Kinderarzt keine Sorgen machen. Eine Lehre ist es trotzdem. Wir sind so vorsichtig und trotzdem passiert sowas. Das ist unfassbar. Die Dose erschien in dem Moment harmlos - es ist seit Jahren nie kaputt gegangen. Auch wenn das Teil hoffentlich nicht verschluckt wurden ist, sitzt der Schreck noch tief. Und irgendwo im Hinterkopf denkt man: „was ist wenn doch?“ Oder „hoffentlich finden wir das Teil irgendwann zuhause irgendwo damit man endgültig damit abschließen kann“

von Sanni123 am 08.09.2021, 22:08