Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Mittags warmes Essen

Hallo Hr. Dr. Busse,

meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt und wir möchten jetzt langsam Breikost einführen. Normalerweise fängt man ja mittags mit Gemüsebrei an und füttert dann abends Getreidebrei.
Mein Mann und ich essen allerdings bisher mittags Brot und abends warm.
Nun stellt sich uns die Frage, ob wir dies in Zukunft beibehalten können. Reicht einem Kind, wenn es denn später vom Tisch mitisst, dann auch irgendwann in den Kindergarten/Schule geht, mittags Brot, oder braucht es eine warme Mahlzeit?
Wenn wir bei unserem Rhythmus bleiben können, wäre es dann nicht sinnvoller, schon jetzt abends Gemüse- und mittags Getreidebrei zu füttern?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

von märchenfee am 23.07.2009, 10:00 Uhr

Antwort:

Mittags warmes Essen

Liebe M.,
das dürfen Sie gerne an die FAmiliengewohnheiten anpassen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.07.2009

Antwort:

Mittags warmes Essen

Natürlich kannst du abends die warme Mahlzeit füttern, daß ist in südlichen Ländern ganz normal, denn mittags ist es dort viel zu heiß für eine warme Mahlzeit.
Dein Kind kann sich problemlos an eure Eßgewohnheiten anpassen :-)

Lg, Alex

von hellnurse am 23.07.2009