Frage: Mini Punkte im Urin

Ich war vor 3 Wochen ca. mit meiner Tochter (wird im März 10) beim Kinderarzt da Sie “Sachen” im Urin hat. Manchmal nichts aber sehr oft 1-2 Punkte gaaaaanz klein also echt Mini. Aber man kann es sehen. Ich dachte erst das kommt von der Toilette aber sonst hat das hier niemand. Das ding ist auch wir haben eine beige Toilette wo ein Absatz ist und dann geht es eben nach unten wo man dann nichts mehr sehen kann. Also manchmal verschwinden die Specken bis ich ins Bad komme sagt meine Tochter. Die Ärztin machte einen Urintest konnte mit meiner Beschreibung nichts anfangen und sagte wenn es mehr wird wieder kommen. Es ist immer noch... zwar nicht sonderlich mehr, meine Tochter sagt aber Sie glaubt es ist mehr. Ich habe jetzt SOS Urin Teststreifen geholt. (Urin Test vor 3 Wochen war beim Arzt unauffällig, ich weiß aber nicht was dort getestet wurde) Ich habe jetzt folgendes vor. Heute die Teststreifen machen, mit Foto falls auffällig. Urin vom Plastik Becher durch ein Zewa sieben und evtl. auffällige Sachen auffangen. Am Montag zum Kinderarzt. Sie hat keinerlei Schmerzen, oder Fieber. Das einzige was mir so im Hinterkopf schwebt ist das als Ich noch mit ihr Schwanger war ein “besonderer US” gemacht wurde. Das war in einer Uni Klinik. Ich war sehr ängstlich da ich schon einen KS hatte und bei meinem Sohn (vollkommen Gesund geboren) damals gesagt wurde Mackenfalte evtl. Down syndrome etc. Deshalb machten wir den US auch bei der Schwangerschaft mit ihr. Der Arzt sagte Sie hätte ein erweitertes Nierenbecken bds. Mir wurde aber nach dem US gesagt das wenn Sie geboren ist und normal Pipi machen kann das alles OK ist und man das vergessen kann, verwächst sich oder irgendwas. So war es dann auch, Sie hatte nie Probleme beim Pipi machen, und das wurde auch nie kontrolliert. Hab es extra nochmal in dem Krankenhaus erwähnt wo Sie geboren wurde aber es hat keiner was dazu gesagt. Ich glaube nicht das es damit was zu tun hat denn das sind ja fast 1 Jahre her, aber sollte ich das am Montag trotzdem mal ansprechen? Oh möchte nicht als Hypochonder da stehen, da wir in der letzten Zeit schon öfter dort waren, irgendwie ist bei uns der Wurm drin, ich selbst hatte im November eine Darmentzündung die evtl. chronisch ist, im Dezember eine Bauchspeicheldrüsen Entzündung und jetzt im Januar steht mir vermutlich eine Ausschabung bevor. Was würden Sie uns raten? Möchte mich nicht wieder mit dem Worten “falls es schlimmer wird”... abspeisen lassen. Wenn was nicht in Ordnung ist, ist das so, und man muss nicht warten bis was schlimmer wird, so denke ich. Meiner Tochter tut das bestimmt auch nicht so gut wenn da immer was ist. Sie sagt auch das sie sich Sorgen macht. Ihnen einen schönen Tag, und verschneite sonnige Grüße, von der Grenze zum Saarland.

Mitglied inaktiv - 09.01.2021, 10:52



Antwort auf: Mini Punkte im Urin

Liebe N., wenn die Urinprobe, die untersucht wurde, unauffällig war, dann spricht das sehr gegen etwas krankhaftes. Bei Bedarf könnte Ihr Kinderarzt noch eine Probe eines 24-Stunden-Sammelurins testen lassen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.01.2021



Antwort auf: Mini Punkte im Urin

Leider kann ich meinen Beitrag nicht bearbeiten, denn da hat sich ein Fehler eingeschlichen. Ich glaube nicht das es damit was zu tun hat denn das sind ja fast 1 Jahre her, aber sollte ich das am Montag trotzdem mal ansprechen? !!! Natürlich 10 Jahre und nicht 1 Jahr.... !!!

Mitglied inaktiv - 09.01.2021, 11:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zucker im Urin aber nicht im Blut

Hallo Herr Busse, bei meiner  Tochter 5Jahre alt wurde Zucker im Urin gestgestellt.Anhand der Werte wurde eine Blutprobe entnommen, der Wert waren super. Wir müssen in zwei Wochen nochmal zur Kontrolle. Meine Frage woher  kommt der Zucker im Urin?  Vielen Dank  😀 


Eiweiß im Urin

Guten Tag Dr. Busse, mein 14 jähriger Sohn klagt seit 2 Jahren immer mal wieder morgens über geschwollene Hände (Ring geht dann nicht mehr ab). Beim KiA wurde jetzt etwas Eiweiß im Urin festfestellt (er hatte in letzter Zeit keinen fieberhaften Infekt) und es wurden Bluttests veranlasst. Kann das auch etwas harmloses sein oder deutet dies im...


Vollnarkose trotz Eiweiß/Protein im Urin

Liebes Ärzteteam! meine Tochter wurde am 10.2. stationär aufgenommen wegen einer Streptokokken Infektion und Mirkroplasmen, zudem wurde Blut und Eiweiß/ Protein im Urin gefunden. Sie bekam Antibiotika und wurde dann nach 4 Tagen entlassen. Mittlerweile geht es ihr wieder gut, allerdings hat sie immer noch Protein/ Eiweiß im Urin ( ich soll vere...


Urin

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, beim Betten beziehen, stellte ich zufällig fest, dass der Stoff um das Lattenrost einen großen gelben Fleck hat. Mein siebenjähriger Sohn muss unbemerkt ins Bett gepinkelt haben, was durch die ganze Matratze bis zum Lattenrost gelaufen ist. Da ich nicht weiß, wann das war, kann es sein, dass er schon längere Zei...


Schwarze Punkte Kopfhaut

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel,  mein Sohn 2,5 Wochen alt, hat kleine schwarze Pünktchen auf der Kopfhaut, die in etwa wie Mitesser aussehen. Was kann das sein ? 


Rote Punkte (Petechien?) nach Sturz Stirn

Meine 18 Monate alte Tochter ist unglücklicher Weise an 2 aufeinanderfolgenden Tagen gestürzt und mit der Stirn einmal auf der Terrassenplatte und einmal auf dem Asphalt aufgeschlagen. (Ich weiss, auf was man bei Kopfverletzungen achten muss, ausserdem waren beide Stürze nicht sonderlich besorgniserregend). Nun meine Frage bzw Angst: nach beiden S...


Verlust von tröpfchenweisem Urin

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn wird im Juli 7 Jahre alt und besucht aktuell das 1. Schuljahr. Mit drei Jahren war er verlässlich trocken. Kurz nach der Einschulung kam es jedoch zum Einnässen und auch Einkoten - beides nur tagsüber. Laut Kinderärztin ist körperlich alles in Ordnung. Etwa eine Woche vor Weihnachten war der Spuk dann auc...


Spargelsuppe gegessen, komisch riechender Urin

Hallo Herr Dr. Busse, Vielleicht eine etwas seltsame Frage . mir ist bei mir schon öfter aufgefallen das  ich nachdem ich Spargel gegessen habe einen komisch riechenden Urin habe. Jetzt ist mir das auch bei meinen 2,5 jährigen Sohn aufgefallen. Hatten heute Spargelcremesuppe. Ist das bedenkenlos oder sollte man es lieber abklären lassen? ...


Urin

Lieber Herr Dr Busse der Urin von meinem Sohn war heute orange. Er ist 11Monate und sehr gut drauf. Er hat heute auch viel getrunken. Von was könnte es denn sein? er hat gestern am Abend ein Paar Tomaten gegessen aber wirklich nicht so viel und nicht das erste Mal...der Urin war nie orange. was könnte denn der Grund sein?  ah ja und er wurd...


Rote Punkte - Bisse?

Guten Morgen Herr Busse,    Wir befinden uns gerade mit unserem 11 monatigen Sohn in Griechenland für zwei Monate. Hier reisen wir mit dem Camper. Nun bekommt er neben einer Erkältung rote Punkte im Gesicht und an den Händen (die einzigen zwei Stellen die nachts nicht bedeckt sind). Haben Sie eine Idee was das sein kann? Es werden jeden Tag ...