Frage: Mia1989

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Meine 21 Monate alte Tochter ist zwei Mal gegen MMRV geimpft. Einmal mit 11 Monaten und einmal mit 15 Monaten. Nun habe ich durch Zufall gelesen, dass Konder die nach der Geburt unter einem Neugeborenenikterus gelitten haben nicht vor dem 15 Monat geimpft werden dürfen? Stimmt das? Meine Tochter hatte nach der Geburt lange mit dem Bilirubinwert zu kämpfen. Wir mussten ständig zur Blutentnahme. Wir lagen aber immer knapp unter der Bestrahlungsgrenze, somit ist sie der Fototherapie so knapp entkommen. Eine Frage habe ich noch. Wieso passiert es immer wieder, dass geimpfte die zwei Mal gegen Masern geimpft wurden an Masern erkranken? In Berlin zum Beispiel sind vor kurzem 7 erkrankt. 3 davon waren nur einmal geimpft, aber 4 Personen zweimal. Das finde ich doch recht hoch. Kann man davon ausgehen dass man nach zwei Impfungen doch nicht so gut geschützt ist? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort

von Mia1989 am 01.09.2016, 09:45

Antwort auf: Mia1989

Liebe M., das stimmt so alles nicht und auch ein "Ausreiser" nach 2 maliger Impfung ist eine echte Rarität. Das sieht man daran, dass in Ländern, in denen über 95% der Bevölkerung gegen Masern geimpft ist, diese praktisch ausgestorben sind. Leider sind wir davon in Deutschland noch entfernt. Alles Gute!

Antwort auf: Mia1989

Leider habe ich eine falsche Überdchrift verwendet!

von Mia1989 am 01.09.2016, 09:46