Frage: Meningokokken B Impfung

Hallo Herr Dr. Busse, ich bräuchte mal bitte Ihre Meinung/Rat. Ursprünglich wollte ich meinen Sohn (4,5 Monate) gegen Meningokokken B impfen lassen. Nun wurde ich von unserer KiÄ stark verunsichert. Sie ist gegen diese Impfung, da sie zu viele Nebenwirkungen hat und von der STIKO nicht empfohlen wird. Außerdem wäre eine Meningokokken-Erkrankung in Deutschland sehr selten, nicht zu vergleichen mit der Häufigkeit des Kawasaki Syndroms nach der Impfung. Auch in unserem Freundes und Bekanntenkreis versteht keiner, wieso man die Babys/Kinder gegen irgendwas impfen lassen soll, wenn es doch von der STIKO nicht empfohlen wird. Ich weiß einfach nicht, was ich nun machen soll. Vielen Dank für Ihre Einschätzung!

von Zoe23 am 16.08.2021, 11:02



Antwort auf: Meningokokken B Impfung

Liebe Z., ja, die Meningokokken-Meningitis ist Gott sei Dank eine sehr seltene Erkrankung, aber wen es erwischt, der kann daran sterben oder an schrecklichen Folgen leiden. Und nein, die Impfung gegen Meningokokken B macht keine besonderen Nebenwirkungen, ist genauso verträglich wie alle Impfungen im Kindesalter und verhindert die schwere Krankheit mit großer Sicherheit. Das zeigen vor allem auch die Erfahrungen in Großbritannien, wo seit längerem alle Säuglinge mit bestem Erfolg gegen Meningokokken B geimpft werden. Auch Professor Heininger, unser Impfexperte, empfiehlt sie. Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Impfen.

von Dr. med. Andreas Busse am 16.08.2021



Antwort auf: Meningokokken B Impfung

Wenn die STIKO es nicht empfiehlt, wird das Risiko-Nutzen-Verhältnis nicht passen. Dann würde ich das auch lassen. Lg

von annarick am 16.08.2021, 11:19



Antwort auf: Meningokokken B Impfung

Die Barmer empfiehlt die Impfung bereits und übernimmt die Kosten in voller Höhe. Einige AOKs soweit ich weiß auch. Ich denke, es wird nicht mehr lange dauern, bis die STIKO diese auch empfiehlt.

von Majoran576 am 16.08.2021, 12:16



Antwort auf: Meningokokken B Impfung

Stiko entscheidet nicht nur nach gesundheitlichen Aspekten, sondern auch volkswirtschaftlichen. Die Kosten, alle Babies impfen zu lassen, sind denen einfach zu hoch (und ein paar schwere bis tödliche Verläufe "auf gut deutsch" billiger). MenB Impfung wird z.B. von der sächsischen Impfkommission empfohlen und bspw. wie von Dr. Busse erwähnt auch im UK.

von ImvPP am 16.08.2021, 12:18



Antwort auf: Meningokokken B Impfung

Hi. Es ist zu teuer diese Impfung allen kostenlos anzubieten. Wir haben unsere Tochter impfen lassen und sie hat es gut vertragen. Lg

von bina2020 am 16.08.2021, 12:31



Antwort auf: Meningokokken B Impfung

Danke für alle Meinungen!

von Zoe23 am 17.08.2021, 09:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Meningokokken B Impfung

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (3 Jahre 11 Monate) hatte heute ihre erste Meningokokken  B Impfung erhalten. Den nächsten Termin für die 2. Impfung habe ich erst am 19.02.2024. Nun lese ich aber im Internet, dass die 2. Impfung gewöhnlicherweise mit einem Abstand von 1 Monat gegeben wird. Ist der lange Abstand von über einem halben Jahr pr...


3. Meningokokken B Impfung vergessen ?

Hallo liebe Ärzte,  mein kleinster Sohn ist 16 Monate alt  er wurde gegen Meningokokken B mit 3 und 6 Monaten geimpft. Ihm fehlt ja noch eine 3. Impfung?!  die Kinderärztin meinte er bräuchte noch eine aber hat uns nicht gesagt wann ?  hat er jetzt keinen Schutz mehr ?    Danke  Liebe Grüße 


Meningokokken B Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir haben uns dafür entschieden unsere Tochter (3 M) gegen Meningokokken B impfen zu lassen (BexSero). Sie hat heute die erste Impfung erhalten und nun haben wir die zweite und dritte bereits jeweils im Abstand von 4 Wochen. Im Internet habe ich gelesen, dass man mindestens zwei Monate zwischen den Impfterminen ...


Meningokokken B Impfung trotz Antibiotika

Lieber Herr Dr. Busse,  mein Sohn bekommt seit heute Antibiotika, weil er eine bakterielle Bindehautentzündung hat. In 5 Tagen am Montag hat er seine 2. Meningokken B Impfung.  Ist es möglich ihn trotzdem zu impfen, auch wenn er da noch Antibiotika nehmen muss?   Liebe Grüße Michaela 


Meningokokken B, Hepatitis B

   Lieber Dr. Brügel, Ich weiß Impfungen sind ein gern diskutierten Thema. Ich möchte hier keine Diskussion begünstigen, aber gerne  mich beschäftigen Frage stellen zur individuellen Abwägung  Bei uns stehen die nächsten Impfungen an. Von Anfang an stand bei uns ein breiter Impfschutz im Vordergrund. Mittlerweile ist unser Kind 1x 6-fach,...


6 Fach Meningokokken b impfung reaktion

Guten Morgen, Mein Sohn hat am Donnerstag die 6 Fach und die meningokokken b Impfung bekommem er hat paar Stunden danach hohes Fieber hab ihm Paracetamol gegeben er war den ganzen Tag am heulen auch nachts trotz Medikamenten. Gestern auch und fieber auch .Heute ist er schon wieder so drauf das ist echt heftig ich darf ihn nicht ablegen er ist s...


Meningokokken B Impfung

Sehr geehrter Herr dr. Busse,  nun soll ja die meningokokken b Impfung von der stiko empfohlen werden. Ich habe gelesen, dass Kinder bis spätestens 5 eine nachholimpfung erhalten soll. Ich bin mir sehr unsicher gewesen, was diese Impfung betrifft. Damals hieß es dass das Kawasaki -Syndrom als seltene aber schwere Nebenwirkung auftreten kann. Da...


Meningokokken B-Impfung

Sehr geehrter Dr. Busse,  wenn die Meningokokken B Impfung zeitgleich mit der Sechsfachimpfung und der Pneumokokkenimpfung gegeben werden soll,  an welchen Stellen wird dann indiziert? Dreimal in den Oberschenkel, also zwei Injektionen auf einer Seite und eine auf der anderen? Oder eine in einen Arm?  mit freundlichen Grüßen Tina


Meningokokken B-Impfung

Sehr geehrter Dr. Busse,  wenn die Meningokokken B Impfung zeitgleich mit der Sechsfachimpfung und der Pneumokokkenimpfung gegeben werden soll,  an welchen Stellen wird dann indiziert? Dreimal in den Oberschenkel, also zwei Injektionen auf einer Seite und eine auf der anderen? Oder eine in einen Arm?  mit freundlichen Grüßen Tina


Meningokokken B Impfung

Hallo Herr Dr. Brügel, wenn ein Kind das erste mal mit 26 Monaten gegen Meningokokken B geimpft wird, soll dann auch die prophylaktische Gabe von Paracetamol gemacht werden oder gilt dies nur für Kinder unter 2 Jahren? In welchen Abständen wird in diesem Alter gegen Meningokokken B geimpft? Viele Grüße Sunny