Frage: Meningokokken B Impfung

Hallo Herr Dr. Busse, ich bräuchte mal bitte Ihre Meinung/Rat. Ursprünglich wollte ich meinen Sohn (4,5 Monate) gegen Meningokokken B impfen lassen. Nun wurde ich von unserer KiÄ stark verunsichert. Sie ist gegen diese Impfung, da sie zu viele Nebenwirkungen hat und von der STIKO nicht empfohlen wird. Außerdem wäre eine Meningokokken-Erkrankung in Deutschland sehr selten, nicht zu vergleichen mit der Häufigkeit des Kawasaki Syndroms nach der Impfung. Auch in unserem Freundes und Bekanntenkreis versteht keiner, wieso man die Babys/Kinder gegen irgendwas impfen lassen soll, wenn es doch von der STIKO nicht empfohlen wird. Ich weiß einfach nicht, was ich nun machen soll. Vielen Dank für Ihre Einschätzung!

von Zoe23 am 16.08.2021, 11:02

Antwort auf: Meningokokken B Impfung

Liebe Z., ja, die Meningokokken-Meningitis ist Gott sei Dank eine sehr seltene Erkrankung, aber wen es erwischt, der kann daran sterben oder an schrecklichen Folgen leiden. Und nein, die Impfung gegen Meningokokken B macht keine besonderen Nebenwirkungen, ist genauso verträglich wie alle Impfungen im Kindesalter und verhindert die schwere Krankheit mit großer Sicherheit. Das zeigen vor allem auch die Erfahrungen in Großbritannien, wo seit längerem alle Säuglinge mit bestem Erfolg gegen Meningokokken B geimpft werden. Auch Professor Heininger, unser Impfexperte, empfiehlt sie. Alles Gute!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Impfen.

Antwort auf: Meningokokken B Impfung

Wenn die STIKO es nicht empfiehlt, wird das Risiko-Nutzen-Verhältnis nicht passen. Dann würde ich das auch lassen. Lg

von annarick am 16.08.2021, 11:19

Antwort auf: Meningokokken B Impfung

Die Barmer empfiehlt die Impfung bereits und übernimmt die Kosten in voller Höhe. Einige AOKs soweit ich weiß auch. Ich denke, es wird nicht mehr lange dauern, bis die STIKO diese auch empfiehlt.

von Majoran576 am 16.08.2021, 12:16

Antwort auf: Meningokokken B Impfung

Stiko entscheidet nicht nur nach gesundheitlichen Aspekten, sondern auch volkswirtschaftlichen. Die Kosten, alle Babies impfen zu lassen, sind denen einfach zu hoch (und ein paar schwere bis tödliche Verläufe "auf gut deutsch" billiger). MenB Impfung wird z.B. von der sächsischen Impfkommission empfohlen und bspw. wie von Dr. Busse erwähnt auch im UK.

von ImvPP am 16.08.2021, 12:18

Antwort auf: Meningokokken B Impfung

Hi. Es ist zu teuer diese Impfung allen kostenlos anzubieten. Wir haben unsere Tochter impfen lassen und sie hat es gut vertragen. Lg

von bina2020 am 16.08.2021, 12:31

Antwort auf: Meningokokken B Impfung

Danke für alle Meinungen!

von Zoe23 am 17.08.2021, 09:59