meine tochter erbricht nach dem stillen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: meine tochter erbricht nach dem stillen

Meine Tochter, 4 1/2 Monate frisch, voll gestillt, erbricht sehr oft, zum Teil gleich- das ist aber noch unverdaut, aber oft auch viel später, was dann schon geronnen ist und eindeutig im Magen war und auch entsprechend riecht. Warum? Sie dreht sich normalerweise weg, wenn sie nicht mehr mag, dreht sich wieder zur Brust um nochmal zu saugen, dreht sich aber dann auch wieder gleich weg... das geht ein paar mal so, aber so weiß ich, dass sie genug hat. Trinkt sie dennoch zu viel? Verträgt sie die Milch nicht? Manchmal hat sie auch erhöhte Temperatur/ Fieber zwischen 37,7 und 38. Vom Gewicht her gibt es soweit nichts Auffälliges- obwohl ich mir einbilde, dass die Fältchen am Bauch nicht mehr so griffig sind... Der Bluttest lief negativ aus, sonst konnte mir ihr Kinderarzt nichts sagen- Ich soll es weiter beobachten. Vielleicht habe Sie eine Idee? Ich weiß nicht weiter.

von Miniturtle am 12.04.2013, 18:24



Antwort auf: meine tochter erbricht nach dem stillen

Liebe M., entscheidend ist, dass Ihre Tochter gedeiht, alles andere ist letztendlich kein Grund zur Sorge. Denn es gibt leider viele Babys, bei denen der Verschluss zwischen Speiseröhre und Magen noch nicht so kompetent ist. Und bis 37,9 ist es eine normale Temperatur, sodass Sie sich auch deswegen keine Sorgen machen sollten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.04.2013



Antwort auf: meine tochter erbricht nach dem stillen

Ich würde mal auf Milchprodukte die du zu dir nimmst verzichten und schauen ob es sich bessert. Meine Tochter hat es auch immer gemacht , erst der fünfte arzt ist dahinter gekommen das es eine kuhmilcheiweißallergie ist, seitdem ist alles gut.

von Crazygirl84 am 12.04.2013, 19:40



Antwort auf: meine tochter erbricht nach dem stillen

Vielen Dank für die beruhigende Antwort. Da haben Sie wohl Recht Herr Dr. Busse! ^_^ Ich werde auch auf die Milchprodukte achen- kann auch nicht schaden! Danke und liebe Grüße!

von Miniturtle am 29.04.2013, 22:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby beim stillen verschluckt und kurz nach Luft gerungen

Lieber Herr Dr. Busse, zunächst einmal frohe Ostern für Sie!! Ich habe eine Frage und zwar nuckelt mein 7 Monate alter Sohn nach dem trinken wenn er eingeschlafen ist gerne noch an der Brust. Dabei verschluckt er sich öfters mal. Heute habe ich aber etwas Angst bekommen, er dockte sich ab, riss die Augen auf und kriegte keime Lust, nach ein ...


Baby beim stillen verschluckt und kurz nach Luft gerungen

Lieber Herr Dr. Busse, zunächst einmal frohe Ostern für Sie!! Ich habe eine Frage und zwar nuckelt mein 7 Monate alter Sohn nach dem trinken wenn er eingeschlafen ist gerne noch an der Brust. Dabei verschluckt er sich öfters mal. Heute habe ich aber etwas Angst bekommen, er dockte sich ab, riss die Augen auf und kriegte keime Lust, nach ein ...


Kind (2) erbricht beim Weinen

Hallo Dr. Busse  Erstmal Danke für deine Arbeit! Wir sind wirklich verzweifelt! Unser Sohn (2) muss sich übergeben, wenn er stark weint (Wut, oder wenn er sich wehgetan hat). Es dauert mitunter nur 30 Sekunden, dann schießt ihm alles oben raus. Dann weint er noch mehr (verständlich). Wenn er sich beruhigt hat, ist alles wieder normal, spielt un...


Stillen und Azithromyicin

Hallo Herr Dr. Busse,   ich habe zwei Fragen und ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Mein Sohn (7 Jahre alt) hat Scharlach und bekommt Antibiotika. Nun bin ich auch positiv und soll Azithromycin 500 (3 Tage) einnehmen. Ich habe nun ein Neugeborenes Zuhause um das ich mir am meisten Sorgen mache, deshalb meine Fragen;   1. ist das An...


PET CT stillen

Hallo, meine Mutter hat leider Lungenkrebs und bei ihr wurde heute morgen eine Untersuchung gemacht aber weder sie noch der Stationsarzt hat dazu was gesagt und man konnte es mir auch nicht genau sagen weil sie verlegt wurde. Da ich stille und kurz zum Begrüßen und im Zimmer ca. 15 Minuten am Abend um 18 Uhr Kontakt hatte, mache ich mir Sorgen,...


Baby 7 Monate erbricht ständig nach wach werden

Hallo Herr Brügel, Meine Tochter 7 Monate alt, erbricht nach den Tagesschläfchen immer. Meistens sofort nach dem wach werden und dem raus heben aus dem Bett. Nach dem Nachtschlaf ist das nicht der Fall. Sie hat das jetzt seit ca. 4 bis 5 Wochen. Das erbroche kommt schwallartig und richt sauer. Das passiert 1 mal und dann ist es vorbei. ...


Schilddrüsenüberfunktion Stillen

Hallo, Ich habe eine Schilddrüsenüberfunktion und meine Werte verschlechtern sich gerade wieder.  Ich stille mein Baby voll, sie wird nächste Woche 6 Monate.  Darf ich während der Stillzeit Medikamente gegen die Überfunktion nehmen? 


Baby schlägt Kopf beim stillen nach hinten

Hallo, mein nicht ganz 7 Wochen altes Baby überstreckt sich ruckartig beim stillen nach hinten. Ich versuche es auf zu halten doch gelingt mir das nicht immer. Sie macht es ganz schnell. Warum macht sie das?  besteht hier für sie Verletzungsgefahr im Bezug auf schütteltrauma oder so etwas?  Kann diese überstreckung mit den Koliken zusammenhängen...


Novalminsulfon vs Kleinkind stillen

Guten Abend,  ich bräuchte dringend Rat. Ich habe heute Nachmittag und Abend insgesamt zwei Tabletten Novalminsulfon 500 einnehmen müssen und habe nun Sorge. Mein Kind ist knapp zweieinhalb Jahre alt und wird (nur noch) morgens gestillt. Es ist eher ein Nuckeln als Stillen, die Milchmenge ist verschwindend gering. Besteht dennoch ein Risiko für...


Kind erbricht ohne Grund

Hallo, Ich hätte eine Frage. Und zwar mein Sohn ist 1 Jahr und 7 Monate. Er hat letzte Woche an zwei Tagen ohne Grund erbrochen. War nicht viel. Dann war paar Tage nichts und heute wieder einmal. Er hustet seid einer Woche aber sonst hat er nichts. Wirkt auf mich wie immer und ist soweit auch fit.  Soll ich das abklären lassen oder ...