Mein Sohn hat laut Kinderarzt einen großen Kopf! Muß ich mir Sorgen machen???

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Mein Sohn hat laut Kinderarzt einen großen Kopf! Muß ich mir Sorgen machen???

Laut Kinderarzt hat mein Sohn einen großen Kopf. U Daten : U1 - 31,5 cm U 2 - 32,5 U 3 -36,2 U 4 - 41,5 U 5 - 45,6 U 6 - 49 und U 7 - 51cm. Momentan hat er 52,5 cm die Nächste U7a ist im Februar. Er wird am 6 Januar 3 Jahre alt. Er liegt seit ca. dem 6 Monat immer auf der 90% Perzentile. Sein Vater hat die selbe Kopfform wie mein Sohn und auch keinen kleinen Kopf, auch in seiner Familie haben alle keinen kleinen Kopf!! Hier mal die Daten von meinem Sohn seinen Cousin. U 2 - 36,5 U3 - 39,4 U4 - 43,3 U 5 - 46,0 U 6 - 48,7 U 7 52,0 U 8 - 54,2 und U 9 54,5. Mein Sohn ist ein Frühchen er kam 6 Wochen zu früh. Er ist Altersgemäß entwickelt und ein sehr fröhlicher und aufgeweckter Junge. Bei den Ultraschalluntersuchungen vom Kopf war auch immer alles in Ordnung. Und bei der U7 hieß es jetzt paßt alles. Auch mit dem Kopf, da es von der Körpergröße auch paßt. Und er immer auf der selben Linie ist. ( kleine Anmerkung die damalige Ärztin ist in Schwangerschaftsurlaub.) Und jetzt fängt plötzlich die 2 Ärztin aus der Praxis wieder damit an. Kennt meinen Sohn aber auch schon von Kleinauf. Bin schon total verzweifelt und mache mir Sorgen!!! Was sagen sie dazu??? ( Größe 97 cm und Gewicht 14,5 )

von Baerli am 25.12.2012, 14:14



Antwort auf: Mein Sohn hat laut Kinderarzt einen großen Kopf! Muß ich mir Sorgen machen???

Liebe B., "groß" heisst doch nicht "zu groß" und Sie sollten jede Sorge darüber ein für alle Mal vergessen. Wozu gibt es Normalwerte und innerhalb derer liegt er doch. ALles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.12.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Meine Tochter hat einen zu grossen Kopf sagt der Kinderarzt-Mache mir sorgen

Ich war gerade beim Kinderarzt, 4 Wochen zuvor sagte er mir, das meine Tochter einen 1 cm,über dem Durchschnitt der Höchstmarke, großen Kopf hätte.Heute sagte er mir das er wieder sehr gewachsen ist.Er gab mir einen neuen Termin in 5 Wochen, er möchte es beobachten.Im gleichem Atemzug machte er mir sehr große Angst, das wenn es sich nicht verbesser...


Sollte ich mit der Beule am Kopf zum Kinderarzt?

Hallo Dr.Busse meine Tochter ist 10 monate alt und macht seit paar tagen ihre ersten gehversuche, heute ist sie ausgerutscht und hat sicht den kopf an einem stuhl leicht gestoßen;/ da ist kein Blut aber eine Beule hat sie jetzt an dieser Stelle. Meinen Sie Ich soll mit Ihr zum Kinderarzt fahren oder ist das übertrieben? Ich mache mir große Sorgen d...


Kinderarzt dreht hektisch und heftig Kopf von Baby

Guten Tag, ich habe hier schon einmal eine Frage bzgl. Der Methoden unseres Kinderarztes gestellt. Ich werde einfach nicht warm mit seinen "rabiaten" Untersuchungsmethoden und ich werde auch den Arzt wechseln. Heute waren wir beim Arzt weil mein Sohn 11 Wochen alt einen Plattkopf hat der stark nach rechts ausgeprägt ist. Wir vermuteten ein...


Kinderarzt meint zu kleiner Kopf

Sehr geehrter Herr Busse, Ich habe eine kleine Tochter im Alter von 11 Wochen. Sie hatte zur Geburt folgende Werte 39 ssw Größe : 50cm Gewicht:2875 g KU: 32 cm Heute bei der U4 meinte der Kinderarzt zu mir das meine Tochter einen zu kleinen Kopf hat (aktuell 36,5cm). Leider hatte ich durch Ablenkung der Impfung es nicht mehr geschafft...


Traumatische U7a beim Kinderarzt

Wir waren am Montag mit meinem fast drei Jahre alten Sohn bei der U7a. Mein Sohn ist sehr schüchtern und fremden Menschen gegenüber zumindest anfangs recht ängstlich und distanziert. Zum Kinderarzt geht er nicht gern und hat Angst. Schon beim Reingehen wollte er wieder raus, im Wartezimmer konnte ich ihn aber etwas beruhigen und mit einem Buch ...


Sturz auf dem Kopf aus Bauchlage bei (fast) 4 Monate altes Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, ich wollte mit meiner Tochter die Bauchlage üben und habe auf dem Laminat eine Spielunterlagen ausgebreitet ( ungefähr max.Pulloverdick).  Sie hat sich dann gedreht und ist mit dem Kopf (maximal 13cm) auf der Unterlage/Laminat gekommen - ich habe keinen"knall" gehört-. Sie hat sich erschrocken (arme hochgerisse...


Baby Kopf nach vorne gekippt

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, wir waren gestern mit meiner Tochter 5 Monate alt mit dem Auto unterwegs. Wir haben einen Kindersitz von Joie 360 gti von Geburt an bis 15 kg.  Mein Mann ist gefahren und es war ne Riesen große Steige, beim fahren da mein Baby eingeschlafen ist, ist ihr Kopf nach vorne gekippt.. ich weiß aber nicht wie.. es ist...


Baby Kopf nach vorne gekippt

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, wir waren gestern mit meiner Tochter 5 Monate alt mit dem Auto unterwegs. Wir haben einen Kindersitz von Joie 360 gti von Geburt an bis 15 kg.  Mein Mann ist gefahren und es war ne Riesen große Steige, beim fahren da mein Baby eingeschlafen ist, ist ihr Kopf nach vorne gekippt.. ich weiß aber nicht wie.. es ist...


Baby schlägt Kopf beim stillen nach hinten

Hallo, mein nicht ganz 7 Wochen altes Baby überstreckt sich ruckartig beim stillen nach hinten. Ich versuche es auf zu halten doch gelingt mir das nicht immer. Sie macht es ganz schnell. Warum macht sie das?  besteht hier für sie Verletzungsgefahr im Bezug auf schütteltrauma oder so etwas?  Kann diese überstreckung mit den Koliken zusammenhängen...


Kopf fällt beim Auto fahren nach vorne

Guten Tag, ich musste heute eine längere Strecke mit dem Auto mit meinem Sohn (15 Wochen) fahren, ca. 1,5h. Kurz vorm Ziel fiel ihm der Kopf dann im Schlaf dauerhaft nach vorne. Bestimmt die letzten 20 min. Er hat tief geschlafen. Als wir angekommen sind und ich ihn rausegenommen habe, wirkte er kurz desorientiert und hatte ganz rote Augen. Jet...