Mein Sohn hat laut Kinderarzt einen großen Kopf! Muß ich mir Sorgen machen???

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Mein Sohn hat laut Kinderarzt einen großen Kopf! Muß ich mir Sorgen machen???

Laut Kinderarzt hat mein Sohn einen großen Kopf. U Daten : U1 - 31,5 cm U 2 - 32,5 U 3 -36,2 U 4 - 41,5 U 5 - 45,6 U 6 - 49 und U 7 - 51cm. Momentan hat er 52,5 cm die Nächste U7a ist im Februar. Er wird am 6 Januar 3 Jahre alt. Er liegt seit ca. dem 6 Monat immer auf der 90% Perzentile. Sein Vater hat die selbe Kopfform wie mein Sohn und auch keinen kleinen Kopf, auch in seiner Familie haben alle keinen kleinen Kopf!! Hier mal die Daten von meinem Sohn seinen Cousin. U 2 - 36,5 U3 - 39,4 U4 - 43,3 U 5 - 46,0 U 6 - 48,7 U 7 52,0 U 8 - 54,2 und U 9 54,5. Mein Sohn ist ein Frühchen er kam 6 Wochen zu früh. Er ist Altersgemäß entwickelt und ein sehr fröhlicher und aufgeweckter Junge. Bei den Ultraschalluntersuchungen vom Kopf war auch immer alles in Ordnung. Und bei der U7 hieß es jetzt paßt alles. Auch mit dem Kopf, da es von der Körpergröße auch paßt. Und er immer auf der selben Linie ist. ( kleine Anmerkung die damalige Ärztin ist in Schwangerschaftsurlaub.) Und jetzt fängt plötzlich die 2 Ärztin aus der Praxis wieder damit an. Kennt meinen Sohn aber auch schon von Kleinauf. Bin schon total verzweifelt und mache mir Sorgen!!! Was sagen sie dazu??? ( Größe 97 cm und Gewicht 14,5 )

von Baerli am 25.12.2012, 14:14

Antwort auf: Mein Sohn hat laut Kinderarzt einen großen Kopf! Muß ich mir Sorgen machen???

Liebe B., "groß" heisst doch nicht "zu groß" und Sie sollten jede Sorge darüber ein für alle Mal vergessen. Wozu gibt es Normalwerte und innerhalb derer liegt er doch. ALles Gute!