Frage: Mein Kind schläft nicht mehr durch

Hallo Herr Doktor Busse, mein Sohn ist jetzt 9,5 Monate alt und schläft seit 14 Tagen nachts nicht mehr durch. Breikost verweigert er komplett, geben ihm abends ein Brot. Das ißt er auch gerne. Er schläft aber nicht durch. Wenn er nachts wach wird schläft er nicht eher ein, bis er seine Flasche bekommen hat. Was hilft, dass er nachts wieder durchschläft? Ich möchte ihm das nicht angewöhnen mit der Flasche wieder nachts.

Antwort auf: Mein Kind schläft nicht mehr durch

Liebe Y., da hilft nur Konsequenz: Abends festes Zubettgehritual nach der letzten Mahlzeit und danach verlassen Sie das Zimmer bevor er fest einschläft. Notfalls so lange nur leise redend am Bett sitzen bleiben bis er zur Ruhe findet, mehr aber nicht tun. Nachts dann genauso. Alles Gute!