Mein 7 Monate alter Sohn drückt oft die Zunge nach vorne

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Mein 7 Monate alter Sohn drückt oft die Zunge nach vorne

Guten Abend Herr Dr. Busse, wie oben bereits beschrieben drückt mein 7 Monate alter Sohn ständig seine flache Zunge nach draußen. Er hat unten schon den ersten Zahn, der zweite ist schon sichtbar. Kann es daran liegen oder kann es eventuell etwas ernstes sein (zB Angelman-Syndrom). Zudem haben wir das Gefühl, dass er auf einem Auge leicht schielt (hier haben wir schon einen Termin beim Augenarzt vereinbart zur Kontrolle). Dies wäre ja ein Symptom für das Angelman-Syndrom. Viele Grüße Cindy Bae

von CindyBae am 30.05.2020, 23:53

Antwort auf: Mein 7 Monate alter Sohn drückt oft die Zunge nach vorne

Liebe C., warum man bei so etwas wahrscheinlich völlig normalem gleich an eine schwerwiegende Krankheit denkt, kann ich nicht nachvollziehen. Bevor Sie sich unnötig Sorgen machen, lassen Sie doch bitte ihren Kinderarzt nachsehen. Alles Gute!

Antwort auf: Mein 7 Monate alter Sohn drückt oft die Zunge nach vorne

Meine Tochter hat das gemacht und macht das noch, hat aber definitiv nicht das Angelman-Syndrom. Sie findet es einfach lustig, dass die Zunge über die Zähnchen schrappt Du musst dir das so vorstellen, dass da monatelang nix im Mund ist und plötzlich fühlst du was Das muss erstmal erkundet werden. Sei froh, das fördert die Zungenmotorik und ist gut für's spätere Sprechen!

von Jolina2019 am 31.05.2020, 01:28

Antwort auf: Mein 7 Monate alter Sohn drückt oft die Zunge nach vorne

@jolina2019 vielen Dank für die Antwort. Das beruhigt mich ja schon. Wie alt ist deine Tochter bzw. wann hat sie damit begonnen? Liebe Grüße

von CindyBae am 31.05.2020, 07:57

Antwort auf: Mein 7 Monate alter Sohn drückt oft die Zunge nach vorne

So mit 3-4 Monaten und dann phasenweise mal mehr mal weniger. Sie ist aktuell 14 Monate und top fit und gesund

von Jolina2019 am 31.05.2020, 08:59

Antwort auf: Mein 7 Monate alter Sohn drückt oft die Zunge nach vorne

Okay das ist ja schon mal schön zu lesen. Danke :-)

von CindyBae am 31.05.2020, 10:44