Mein 7 Monate alter Sohn drückt oft die Zunge nach vorne

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Mein 7 Monate alter Sohn drückt oft die Zunge nach vorne

Guten Abend Herr Dr. Busse, wie oben bereits beschrieben drückt mein 7 Monate alter Sohn ständig seine flache Zunge nach draußen. Er hat unten schon den ersten Zahn, der zweite ist schon sichtbar. Kann es daran liegen oder kann es eventuell etwas ernstes sein (zB Angelman-Syndrom). Zudem haben wir das Gefühl, dass er auf einem Auge leicht schielt (hier haben wir schon einen Termin beim Augenarzt vereinbart zur Kontrolle). Dies wäre ja ein Symptom für das Angelman-Syndrom. Viele Grüße Cindy Bae

von CindyBae am 30.05.2020, 23:53



Antwort auf: Mein 7 Monate alter Sohn drückt oft die Zunge nach vorne

Liebe C., warum man bei so etwas wahrscheinlich völlig normalem gleich an eine schwerwiegende Krankheit denkt, kann ich nicht nachvollziehen. Bevor Sie sich unnötig Sorgen machen, lassen Sie doch bitte ihren Kinderarzt nachsehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 31.05.2020



Antwort auf: Mein 7 Monate alter Sohn drückt oft die Zunge nach vorne

Meine Tochter hat das gemacht und macht das noch, hat aber definitiv nicht das Angelman-Syndrom. Sie findet es einfach lustig, dass die Zunge über die Zähnchen schrappt Du musst dir das so vorstellen, dass da monatelang nix im Mund ist und plötzlich fühlst du was Das muss erstmal erkundet werden. Sei froh, das fördert die Zungenmotorik und ist gut für's spätere Sprechen!

von Jolina2019 am 31.05.2020, 01:28



Antwort auf: Mein 7 Monate alter Sohn drückt oft die Zunge nach vorne

@jolina2019 vielen Dank für die Antwort. Das beruhigt mich ja schon. Wie alt ist deine Tochter bzw. wann hat sie damit begonnen? Liebe Grüße

von CindyBae am 31.05.2020, 07:57



Antwort auf: Mein 7 Monate alter Sohn drückt oft die Zunge nach vorne

So mit 3-4 Monaten und dann phasenweise mal mehr mal weniger. Sie ist aktuell 14 Monate und top fit und gesund

von Jolina2019 am 31.05.2020, 08:59



Antwort auf: Mein 7 Monate alter Sohn drückt oft die Zunge nach vorne

Okay das ist ja schon mal schön zu lesen. Danke :-)

von CindyBae am 31.05.2020, 10:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sabbern, Zunge spielen, und Belag ist das normal für 2 Monate alter Säugling??

Hallo mein Sohn ist 8 Wochen alt und seit wenigen Tagen stark unruhig. Außerdem viel mir auf das er einen Belag an versch.Stellen im Mundraum hat. Die Apothekerin meinte das es ungewöhnlich für Mundsoor sei. Außerdem sabbert er vermehrt und spielt mit seiner Zunge. Den Nuckel lehnt er ab. Ist das normal, was könnte das sein? Der Belag befindet sich...


Weißer Belag auf Zunge und Gaumen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt und hat seit gestern einen weiß/gräulichen Belag auf der Zunge. Ich habe heute versucht, in den Mund-Innenraum zu leuchten. Ist etwas schwierig, da er den Mund nicht wirklich aufmachen will. Ich konnte ganz kurz etwas sehen und dachte, der Gaumen wäre ebenfalls weiß. Wir waren dann...


Flüssigkeit in der Niere / Ultraschalluntersuchung 4 Monate alter Junge

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  unser Sohn hat aufgrund diverser Infekte heute seine erste Impfung erhalten. Im Zuge dessen konnten wir auf Nachfrage eine freiwillige Ultraschalluntersuchung auf eigene Kosten durchführen lassen, welche wir angenommen haben. Bei der Untersuchung hat uns die Kinderärztin mitgeteilt, dass bei einer Niere etwas F...


Sehr alter benutzter Schnuller

Hallo Herr Dr. med. Busse, kurze Vorgeschichte zu meiner Frage. Ich habe zwei große Töchter mittlerweile 18 Jahre und 10 Jahre alt. Als sie ihren Schnuller der Schnullerfee gaben, legten sie diese in eine Box und dann wurde die Box nachts von der „Fee“ abgeholt. Als Andenken, wie ihre ersten Zähnchen, hob ich die Schnuller auf, dort langen sie ...


Belegte Zunge

Hallo, meine Tochter (9. Monate, gestillt und Beikost) hat eine dunkel belegte Zunge. Irgendetwas zwischen braun und grau. Sie ist sonst topfit. Könnte das davon kommen, dass die Zunge kein Abrieb hat durch die Nahrung. Kommt so etwas öfter vor?


Orangener Belag auf der Zunge / Pilz

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn 16 Monate hat 2x hintereinander amoxicillin für jeweils 7 Tage mit 7 Tage Pause bekommen (Ende vor 4 Wochen). Seit nur ca 3 Wochen hat er einen orangenen Belag auf der Zunge sonst alles prima (er bekommt Zähne, ab und zu Rotznase) er isst vom Tisch mit und wird noch gestillt. Ich habe es bereits 2 mal dem Ki...


9 Wochen alter Säugling vermutlich RSV

Hallo, wir haben vor 9 Wochen unsere zweite Tochter bekommen und leider kam unsere erste Tochter (fast 4 Jahre alt) diese Woche mit Husten aus dem Kindergarten. Es wurde schnell schlimmer und sie hat hohes Fieber bekommen (bis 40,7 Grad), hatte starken Husten und war leicht apathisch. Weil die Kleine seit gestern Nacht auch hustet, dachte ich z...


Urlaub auf alter Matraze mit 2 Monate altem Baby

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, sicherlich und hoffentlich ist meine Frage überzogen, jedoch bin ich versunsichert: es heißt immer man solle keine gebrauchte Matraze für sein Neugeborenes Baby verwenden. Und nun sind wir kommendes Wochenende bei meiner Schwiegermutter zu Besuch mit einer Übernachtung auf einer wohl mindestens 40 Jahre alten ...


Plötzlich belegte zunge

Guten Tag. Ich bin etwas beunruhigt. Heute habe ich bemerkt das meine knapp 15 Monate alte Tochter eine weiß-orange belegte Zunge hat. Vor knapp 2 Wochen war das noch nicht, konnte ich anhand eines Videos sehen. Ich stille die ganze Nacht und zum Mittagsschlaf. Sie isst eigentlich schon alles. Zu Ostern gab es auch mal Schokolade- hat sie von uns ...


Baby 4 Monate kleiner „Unfall“. Habe bei der zweiten Frage ein Fehler gemacht, meinte 4 Monate alter Sohn nicht jähriger.

Guten Abend Herr Doktor Busse, mein 2 jähriger Sohn (12 Kilo) hat beim Bobbycar fahren, die Hand von meinem jüngeren Sohn 4 Monate alt leicht angefahren. Der Kleine hat kurz geweint, seine Hand kann er ganz normal bewegen & alles schaut normal aus. Sollte ich mir Gedanken machen ? Die zweite Frage; mein 4 Monate alter  Sohn dreht sich von der R...