Maximale Trinkmenge Muttermilch pro Tag

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Maximale Trinkmenge Muttermilch pro Tag

Hallo, wieviel an abgepumpter Muttermilch darf ein zwei Monate alter Säugling maximal pro Tag trinken? Liegt hier das Limit auch bei 1 Liter pro Tag? Ist dies ein strenges Limit oder sind zB 1,1 - 1,2 Liter noch in Ordnung zB während eines Wachstumsschubs? Was sind Tipps, um die Trinkmenge, nach der verlangt wird, zu reduzieren? (Wir versuchen schon, sie durch Rumtragen, Spielen, Spazierengehen etc zu beruhigen, wenn sie schreit, aber es scheint meistens Hunger zu sein, da sie erst mit der Flasche ruhig wird und immer saugt/sucht/einen in den Arm beißt, an ihren Händchen lutscht usw...) Danke! Viele Grüße FK

von FridaKarla am 12.01.2014, 19:18



Antwort auf: Maximale Trinkmenge Muttermilch pro Tag

Liebe F., die normale MIlchnahrungsmenge liegt zwischen 1/7 und 1/6 des Körpergewichts eines Babys und sollte 1000 ml nicht überschreiten. Sie sollten nicht Hunger mit Unruhe und Lust am Nuckeln verwechseln und wenn Ihr KInd unruhig ist und weint, dann auch nicht hektisch alles möglich tun. Probieren Sie es doch mal, selber ruhig zu bleiben, leise und beruhigend zu reden, das Kind sanft zu streicheln dort wo es gerade ist und es nicht hektisch auf den Arm zu nehmen. Und gerne dürfen Sie einen Schnuller geben. ALles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.01.2014



Antwort auf: Maximale Trinkmenge Muttermilch pro Tag

Noch ein kleiner Nachtrag: Derzeit bekommt sie keinen Schnuller (stillen klappt leider sowieso nur mit Abpumpen, daher besteht keine weitere Gefahr einer Saugverwirrung oä) - wäre dann hier ein Schnuller sinnvoll um hier ihr Saugbedürfnis zu befriedigen und eine Überlastung ihrer Nieren zu vermeiden? Wenn ja, welchen Schnuller würden Sie denn empfehlen (möglichst kieferfreundlich etc)? Wann würden Sie ihr den Schnuller geben? Regelmäßig, wenn sie schreit, nur zum Einschlafen (aber da soll sie ja eher viel trinken)? Danke! FK

von FridaKarla am 12.01.2014, 19:24



Antwort auf: Maximale Trinkmenge Muttermilch pro Tag

Denk mal logisch nach. Wieso sollte es da eine Begrenzung geben? Wenn man direkt von Brst, kann man ja auch nicht wissen wie viel das Kind trinkt. Ich wäre im Leben nie auf die Idee zu kommen da was zu kontrollieren, Kind wächst, ist zufrieden, nimmt gut zu - was sollte da falsch dran sein? Und glücklicherweise haben wir auch einen stillfreundlichen Kinderarzt. Die 1000ml beziehen sich auf künstliche Säuglingsmilch, die auf kuheiweißbabsis eben hergestellt wird. Und Kuheinweiß belastet die noch unreifen Nieren, Muttermilch aber eben nicht. Still nach bedarf, alles anderere ist gelinde gesagt Blödsinn - und auch schon lange wissentschaftlich überholt. Kannst gerne auch hier nachschauen: http://www.bfr.bund.de/de/empfehlungen_zur_stilldauer___einfuehrung_von_beikost-54044.html Maßgeblich für alle sind dabei die Empfehlungen der WHO und der Stillkommsion. Stöbere da mal in Ruhe durch, es umfaßt einiges um Stillen, Muttermilch udn Zusammensetzung, Stillproblemen, Bedarfs-Stillen, stillen und Beikost, usw. Das was ihr da gerade praktiziert birgt mehrere Gefahren, es kann dazuführen das bei dir die Milch ausbleit, es kann Brustentzündungen, Milchstau begünstigen und es kann bei deinem Kind Gedeihstörungen verursachen. Keine Ahnung warum und wie du auf die Gedanken also kommst, du müßtest dich an bestimmte Höchstmengen halten oder Stillabständen.

Mitglied inaktiv - 13.01.2014, 21:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Essen vergiftet? Muttermilch

Habe eine total bescheuerte Frage... Mache mir gerade voll Gedanken😂Habe bei Uber Eats essen bestellt das kam in aber in Ei ner Wolt Tüte an die nicht versiegelt war genau wie das Essen und der Deckel von meinem Essen war halb auf. Normal ist das immer zugeklebt. Das Restaurant konnte mir dazu nichts sagen weil die Dame die das zubereitet hat n...


Trinkmenge 13m Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Bügel Ich habe meine 13. Monate alte Tochter vor 4 Wochen abgestillt. Sie isst alles mit und bekommt zum trinken Wasser. Seit wir nachts nicht mehr stillen trinkt sie 3-4 x 300 ml Flaschen nachts Wasser ca. 1l. Sie kommt aller 2h und trinkt die Flasche komplett alle. Zusätzlich zu dem Trinken tagsüber (wenig). Ist d...


Mehrmals erwärmte Muttermilch

Hallo Herr Dr., leider habe ich etwas, wie sich im nachhinein herausgestellt hat, sehr dummes gemacht.  Da mein Kleiner während des Trinkens immer mal wieder einschlief und die Milch kalt wurde, habe ich bereits erwärmte abgepumpte Muttermilch wieder in den Wärmer gestellt, sodass er sie wieder "schön warm" hat, so war mein Gedanke. Nun h...


Trinkmenge

sehr geehrter Herr Doktor Busse, Da mein Kind aufgrund von Frühgeburtlichkeit medizinischer Betreuung bedurfte, achten wir stets auf die Einhaltung seiner Trinkmenge nach der Entlassung. Er trinkt gut  und meldet sich, jedoch schafft er manchmal nicht ganz seine Trinkmenge. Da ich weiß, dass ein verändertes Trinkverhalten auf Infekte hindeuten ...


Muttermilch

Hallo Herr Dr. Busse, zum Thema Verfütterung bereits angetrunkener Flaschen mit Muttermilch gibt es verschiedene Meinugen.. Mein Kind trinkt manchmal langsam, sodass ich ihm im ersten Gang einige ml gebe und dann innerhalb einer Stunde die restliche Milch. D.h. dazwischen kann es auch Pausen geben, es wird jedoch nicht eine Stunde überschrit...


Inhaltsstoffe Muttermilch

Guten Tag Herr Brügel,   ich habe eine Frage und hoffe, dass Sie mir weiterhelfen können.    Ich mache mir schreckliche Sorgen um meine Tochter ( 5 Monate alt). Ich habe in der Schwangerschaft und auch jetzt in der Stillzeit schlimme Gelüste auf Kartoffelchips entwickelt und diese leider nicht gezügelt. Ich habe wirklich viel Chips geg...


Von Muttermilch zur Säuglingsnahrung

Hallo Herr Dr. Brügel, leider muss ich aufgrund einer Medikamteneinnahme meine Muttermilch abpumpen und verwerfen. So habe ich für mein Baby (2 Monate alt) im alleingang eine Aptamil Pre-Nahrung gekauft, welche ich ihm so lang verfütter. 1. Muss auch Mineralwasser, das für Babynahrung geeignet ist, vorher abgekocht werden? 2. kann man mit...


Trinkmenge

Hallo Dr. Busse, Meine Tochter ist 4 Monate alt und seid 2 Tagen stark erkältet. Ich war gestern auch mit ihr beim Kinderarzt. Das Fieber ist bereits wieder weg. Allerdings trinkt sie ihre Flaschen nicht ganz aus. Sie trinkt alle 3-4 Stunden so 110ml Pre Nahrung. Reicht das damit sie nicht dehydriert? Das habe ich leider vergessen zu fragen bei...


Tränendes Auge // Trinkmenge

Lieber Herr Dr. Brügel, ich hätte Fragen zu zwei Themen. Unsere Tochter ist 16 Monate alt. 1) Ihr linkes Auge tränt immer (mehr als das andere), und ist häufig mit Sekret verklebt. Wir können von außen keine Entzündung o.ä. erkennen. Unser Kinderarzt schaute nur von außen drauf (Lid nicht runtergezogen) und meinte, sei "nicht ungewöhnlich"...


Muttermilch warmgehalten

Hallo Herr Dr. Med. Brügel, Leider ist mir heute Nacht ein riesen Fehler passiert. Wir haben einen Flaschenwärmer der die Temperatur von 39 Grad für 24 Std hält. Normalerweise benutzen wir diesen täglich nur für abgekochtes Wasser. Mein Mann hat abends um 22 Uhr eine Flasche mit Muttermilch reingestellt, die ich so gg 5 Uhr meiner Tochter ge...