Frage: Makrosomie bei Muttermilchernährung

Hallo Dr. Busse, mein "Kleiner" kam mit 3820g und 52cm termingerecht am 31.07. zur Welt. Bei der U4 (am 02.12.) wog er bereits stolze 9120g bei 67cm und das alles bei 100% Stillen! Die Kinderärztin sagte es könne u.a. zu Nierenschäden aufgrund des Gewichtes kommen. Selbst nach WHO-Tabelle oberste Grenze, ich weiß...:-( Sie meinte ich solle versuchen vor dem Stillen Tee zu geben, damit er nicht mehr so viel Muttermilch erhält. Das ging aber nur 2-3 mal gut, jetzt schreit er die Flasche nur noch an. Ich habe mich doch bewußt für das Stillen entschieden um meinem Kind etwas Gutes zu tun, und nun? Er kam auch ganz normal ca. alle 4 Stunden, nachts sogar schon länger. Jetzt versuche ich ihm nur so wenig wie möglich zu geben, eine Seite bis der größte Hunger gestillt ist. Aber dadurch ist er nur noch quengelig und hält meistens auch keine 4 Stunden mehr durch. Zudem riet die Kinderärztin mir mit der Breikost langsam anzufangen, wegen dem Eisenspeicher der mit ca. 6 Monaten wohl aufgebraucht ist, so dass die Babys eisenhaltige Kost zu sich nehmen müssen. Also habe ich jetzt am 31.12. erst einmal mit ein wenig Möhrenbrei angefangen, was er gut annimmt. Abgesehen von dieser einen Brei-Mahlzeit möchte ich aber auf jeden Fall weiter Stillen. Daher meine Frage an Sie: Wie kann ich ein "zu viel" verhindern? Ich dachte gestillte Babys kann man nicht überfüttern? Ich möchte meinem Kind mit dem Stillen doch nicht schaden! Für Ihre Antwort bedanke ich mich im Voraus! LG Alias09

Mitglied inaktiv - 02.01.2010, 18:20



Antwort auf: Makrosomie bei Muttermilchernährung

Liebe A., Sie haben große Chancen, dass sich das Gewicht ihres KInder jetzt im 2.Halbjahr wieder normalisiert, müssen dazu jetzt aber auch aktiv alle 4 Wochen eine Beikost einführen und dafür eine Stillmahlzeit weglassen. Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Ernährung.

von Dr. med. Andreas Busse am 03.01.2010



Antwort auf: Makrosomie bei Muttermilchernährung

Ehrlich gesagt - ich würde die Ohren auf Durchzug stellen und weiterstillen nach Bedarf. Mein Sohn hat bei 70cm auch 8900 gr. gewogen - heute ist er eher dünn (mit 5 Jahren). Ab 4 Monaten wird die Zunahme doch eh langsamer - dann wächst er über Nacht wie Babys das so tun und schwupp ;-) Makrosomie ade. Und überhaupt - 3% sind schwerer - ein paar Babys müssen ja auch auf der Perzentile sein, sonst gäbe es sie ja nicht. UND: es werden wohl auch jede Menge Flaschenkinder Grundlage der Daten für die Perzentilen sein - kaum vergleichbar mit Stillbabys!

Mitglied inaktiv - 02.01.2010, 19:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Makrosomie

Hallo Dr. Busse! Waren vor einer Woche zur U4. Die aktuellen Daten: 8800g bei 69cm. Bei der Geburt waren es 3490g bei 55cm. Mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt und wird voll gestillt. Die Ärztin hat ins Untersuchungsheft eingetragen, daß sein Ernährungszustand auffällig ist, mit der Anmerkung "makrosom". Es sei aber noch nicht pathologisch. Bit...


Makrosomie/Baby zu schwer?

Hallo! Ich mache mir noch immer Sorgen um die Gewichtsentwicklung meiner Tochter (7 Monate alt). Hier die Ergebnisse der U-Untersuchungen: Geburt/U1: 4.035 Gramm, 51 cm, KU 34,5 cm U3 (3 Wochen): 4.500 Gramm, 55 cm, KU 37 cm U4 (4 Monate): 7.700 Gramm, 62 cm, KU 40,5 cm U5 (6 Monate): 10.500 Gramm, 74 cm, KU 43 cm Jetzt mit 7 Monaten wiegt...


Makrosomie und Hydrozephalus

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, Leider habe ich keine passende Antwort zu unserem „Fall“ in den Foren gefunden, daher würde ich mich über Ihre persönliche Einschätzung sehr freuen. Bei unserem Sohn wurde vorgeburtlich schon festgestellt, dass er sehr groß ist. Bei der Geburt wog er 4300g, hatte einen KU von 37,5cm und war 56cm groß. Ich bin mi...