Frage: Lungenentzündung - Urlaub

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, am Mittwoch sah es bei meinem Sohn (3) nach einer schweren Bronchitis aus und er bekam Amoxicillin sowie Inhalieren mit Ventolin+Atrovent +Bisolvon verschrieben. Bis auf grüne Schnupfnase und Husten, der sich verändert hatte - daher war ich zum Arzt - war und ist er munter und fröhlich. Kein Fieber. Gestern am Freitag fiel mir auf, dass er nun zwar mehr abhustet dafür aber deutlich schweratmiger ist. Heutige Diagnose: Lungenentzündung. Vermutlich aufgrund von Mykoplasmen oder Chlamydien. Er bekommt nun noch 2 Tage Amoxicillin und ab sofort 10 Tage Bisolvon, Inhalation mit Pulmicort+Atrovent. Meine Fragen: 1. Wie lange ist er ansteckend? Bei seiner älteren Schwester (6) wurde die Vorstufe zur Lungenentzündung diagnostiziert, sie erhält die gleiche Behandlung und darf Mo wieder in die Schule. Die Grosse (9) ist zwar leicht erkältet, müde aber ohne Husten und insoweit bisher nicht untersucht. 2. Wir wollen eigentlich kommendes WE für eine Woche in unseren ersten Skiurlaub mit Kindern. Davon ausgehend, dass die Behandlung nun anschlägt, stelle ich mir trotzdem die Frage, ob das überhaupt sinnvoll ist? Könnte er einen Miniskikurs besuchen? Oder wäre das zu anstrengend? Vielen Dank im voraus für ihren Rat Ella Maria

von Ella Maria am 12.02.2011, 22:58

Antwort auf: Lungenentzündung - Urlaub

Liebe E., wenn man an Mykoplasmen oder Chlamydien denkt, dann wäre Amoxicillin das falsche Antibiotikum weil dagegen unwirksam. Mit der körperlichen Belastung in einer Woche wäre ich eher zurückhaltend und würde nichts fest planen. Alles Gute!