Frage: Lungenentzündung - Urlaub

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, am Mittwoch sah es bei meinem Sohn (3) nach einer schweren Bronchitis aus und er bekam Amoxicillin sowie Inhalieren mit Ventolin+Atrovent +Bisolvon verschrieben. Bis auf grüne Schnupfnase und Husten, der sich verändert hatte - daher war ich zum Arzt - war und ist er munter und fröhlich. Kein Fieber. Gestern am Freitag fiel mir auf, dass er nun zwar mehr abhustet dafür aber deutlich schweratmiger ist. Heutige Diagnose: Lungenentzündung. Vermutlich aufgrund von Mykoplasmen oder Chlamydien. Er bekommt nun noch 2 Tage Amoxicillin und ab sofort 10 Tage Bisolvon, Inhalation mit Pulmicort+Atrovent. Meine Fragen: 1. Wie lange ist er ansteckend? Bei seiner älteren Schwester (6) wurde die Vorstufe zur Lungenentzündung diagnostiziert, sie erhält die gleiche Behandlung und darf Mo wieder in die Schule. Die Grosse (9) ist zwar leicht erkältet, müde aber ohne Husten und insoweit bisher nicht untersucht. 2. Wir wollen eigentlich kommendes WE für eine Woche in unseren ersten Skiurlaub mit Kindern. Davon ausgehend, dass die Behandlung nun anschlägt, stelle ich mir trotzdem die Frage, ob das überhaupt sinnvoll ist? Könnte er einen Miniskikurs besuchen? Oder wäre das zu anstrengend? Vielen Dank im voraus für ihren Rat Ella Maria

von Ella Maria am 12.02.2011, 22:58



Antwort auf: Lungenentzündung - Urlaub

Liebe E., wenn man an Mykoplasmen oder Chlamydien denkt, dann wäre Amoxicillin das falsche Antibiotikum weil dagegen unwirksam. Mit der körperlichen Belastung in einer Woche wäre ich eher zurückhaltend und würde nichts fest planen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.02.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Urlaub auf alter Matraze mit 2 Monate altem Baby

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, sicherlich und hoffentlich ist meine Frage überzogen, jedoch bin ich versunsichert: es heißt immer man solle keine gebrauchte Matraze für sein Neugeborenes Baby verwenden. Und nun sind wir kommendes Wochenende bei meiner Schwiegermutter zu Besuch mit einer Übernachtung auf einer wohl mindestens 40 Jahre alten ...


Bronchitis oder Lungenentzündung

Wir befinden uns derzeit auf einer ostfriesischen Insel im Urlaub. Unser Sohn hatte in den letzten Tagen stark gehustet. Aus diesem Grund sind wir zum hiesigen Allgemeinmediziner gegangen. Beim ersten Abhören sagte er, es wäre alles ok. Auf Nachfrage hat er nochmals abgehört und dann gesagt, er höre ein Knistern/Rascheln auf einem Lungenflügel....


Lungenentzündung nach Wasser verschlucken

Hallo Herr Dr. Busse. Mein Sohn hatte vor kurzem eine Lungenentzündung. Wir waren kurz davor in der Therme und er hat sich ordentlich verschluckt aber nur kurz gehustet und alles war gut. Jetzt hat er sich in der Badewanne auch wieder ordentlich verschluckt, aber wieder nur kurz gehustet und es ist wieder alles ok. Kann man Vom Wasser ver...


Lungenentzündung

Guten Morgen Herr Dr. Busse, bei meinem Sohn ( 2 Jahre )wurde gestern eine Lungenentzündung festgestellt. Wir haben zur Behandlung Amoxicillin 250/5 mg bekommen. Er muss 3x 5ml täglich nehmen. Ich habe leider vergessen zu fragen, ob ich weiterhin Prospan Hustensaft geben kann, da er so hustet. Besteht da irgendeine Wechselwirkung, weswegen ich ...


Urlaub Ostsee Baby Bronchien

Hallo Herr Dr. Busse, Ich möchte gerne Ihre Meinung hierzu haben. Mein Sohn aktuell 4 Monate alt. Hat als er 5 Wochen alt war RSV. Mit einem kurzem Aufenthalt im Krankenhaus (3 Tage ) wurden wir entlassen. Mit 3 Monaten hat er eine Bronchitis gehabt was ca 1,5 Wochen angedauert hat. Eine Woche später wieder obstruktive Bronchitis. Die Inhalatio...


Mycoplasma Pneumonie -Lungenentzündung

Sehr geehret Herr Busse,  meine Tochter (8) hat nach Influenza A im Februar ( nach 2 Wochen Fieber , schlechter AZ , insgesamt 4 Wochen zu Hause geblieben, dann eine Woche in die Schule gegangen und in den Ferien wieder einen neuen Infekt mit Husten und Fieber gezogen) - jetzt aber erst nach 2-3 Wochen vom Infekt und Husten, am 10. 4 . 24 wurde...


Mycoplasma Pneumonie -Lungenentzündung

Sehr geehret Herr Busse,  meine Tochter (8) hat nach Influenza A im Februar ( nach 2 Wochen Fieber , schlechter AZ , insgesamt 4 Wochen zu Hause geblieben, dann eine Woche in die Schule gegangen und in den Ferien wieder einen neuen Infekt mit Husten und Fieber gezogen) - jetzt aber erst nach 2-3 Wochen vom Infekt und Husten, am 10. 4 . 24 wurde...


Masern Türkei Urlaub

Guten Morgen, wir möchten nächsten Monat mit unserer Familie in der Türkei Urlaub machen. Die kleinste ist dann fast 7 Monate alt und ihr fehlt die letzte Impfung, da sie noch zu klein ist. (MMR) Nun hab ich durch Zufall im Internet entdeckt, dass sich die Fälle von Masern dort häufen. Vor allem letztes Jahr gab es viele Fälle. Ich mach mic...


Lungenentzündung Antibiotika

Unsere Tochter, knapp 5 Jahre,  kam Mittwoch als Notfall in die Kiki. Sie hatte eine schlechte Sauerstoffsättigung von 88. Mittlerweile geht es ihr durch Antibiotika, Sauerstoff und cortison sowie inhalieren besser bis gut. Leider verweigert sie jegliche Gabe der Antibiotika oral. Heute wurde erneut ein Zugang gelegt.  Selbst Arzt und Schwester ha...


Lungenentzündung bei Kleinkind

Hallo, ich war gestern mit meiner Tochter (1 Jahr 3 Monate)bei unserem Kinderarzt da sie seit Donnerstag letzter Woche hustet und meistens nur bis 38.5 "gefiebert" hat aber das jeden Tag immer wieder über den Tag verteilt, es stellte sich heraus das sie eine beidseitige Lungenentzündung hat die wir jetzt mit Antibiotika behandeln sollen. Was mich ...