Lungenentzündung / Milcheiweißunverträglichkeit

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Lungenentzündung / Milcheiweißunverträglichkeit

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Sohnemann Nils hat zur Zeit mit kanpp 10 Monaten (geb. 10.01.2002) bereits die 4. Lungenentzündung. Auch hat er schon 2 mal eine Bronchitis hinter sich. Er wird gerade zum 3. Mal mit Antibiotikum behandelt und muß 3x täglich inhalieren. Unser große Sohn (4 Jahre alt) ist lange nicht so oft befallen und auch nicht gewesen. Laut unserem Kinderarzt soll die Lungenentzündung auch nicht ansteckend sein, sonder vielleicht von einer Milcheiweißunverträglichkeit her kommen. Laut unserem Kinderarz soll dieses bei 1 von 30 Kindern mit häufiger Lungenentzündung der Fall sein. Wir sollten nun für die nächsten Monate alles mit Milcheiweiß weg lassen. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß unser Nils tatsächlich infektgefährdeter ist, weil er eine Milcheiweißunverträglichkeit hat? Leider kann ich, auch hier im Netz, keine weiteren betroffenen Eltern ausfindig machen. Wie lange sollte man auf Sachen mit Milcheiweiß verzichten? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten. Birte Schroeder

Mitglied inaktiv - 06.11.2002, 21:26



Antwort auf: Lungenentzündung / Milcheiweißunverträglichkeit

Liebe Birte, ein Zusammenhang von Lungenentzündung und Kuhmilchunverträglichkeit ist mir so nicht bekannt. Bei so häufigen schweren Infekten muss in der Regel das Immunsytem abgeklärt werden und eine chronische Atemwegserkrankung wie z.B. Mukoviszidose und Asthma bronchiale ausgeschlossen werden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.11.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Atypische Lungenentzündung

Hallo, bei uns haben kürzlich beide Jungs eine atypische Lungenentzündung diagnostiziert bekommen (aufgrund anhaltender erhöhter Temperatur, starkem Husten und offensichtlicher Atembeschwerden). Der Ältere wurde zuerst krank und mit Cefaclor behandelt, der Jüngere, mit dem wir in der Notaufnahme waren (weil Wochende), mit Erythromycin. Laut dem...


Lungenentzündung

Hallo, ich war heute morgen mit meiner Tochter nochal beim Arzt da sie noch röchelt beim ausatmen. Sie hat nun einen Lungenentzündung unten rechts .  Sie ist 9 Jahre bald und hatte es noch nie. Salbutamol weiter inhalieren als Fertiginhalat. Ist es normal das sie damit nicht in ins rkankenhaus muss , nur Amoxicillin nehmen und Freitag nochma...


Lungenentzündung

Wie hätte ich denn die Lungenentzündung feststellen Können ? Sie hat zwar noch dieses knistern beim ausatmen aber kein Fieber und so geht es ihr auch gut 


Nochmal Lungenentzündung

ich hatte gestern schon einmal geschrieben bezüglich der Lungenentzzündung meiner Tochter. Heute morgen war ich bei unserer Kinderärztin, gestern Vertretung. Sie hat sie abgehört und meinte sie hörte ein leises Geräusch auf der Lunge aber da hätte sie es erstmal weiter nur mit inahlieren versucht, da auch kein Fieber. Gestern der Arzt hat...


Lungenentzündung

Meine tochter, 9 Jahre hat seit Dienstag eine Lungenentzündung. Sonntag obstruktive bronchtis mit Salbutamol inhalieren und seit Dienstag Amoxi 500. Sie knistert immer noch beim Atmen und heute war die Lungenentzündung noch sehr zu hören... Fieber hatte sie nie. Heute sagte die Ärztin absolute Ruhe, während die andere am Mitwoch sagte spa...


Lungenentzündung

Hallo, ich habe nochmal eine Frage zu meiner Tochter mit iher Lungenentzündung. War Freitag nochmal abhören, Lungenentzündung noch da und . Antibiotika morgen zu ende. Könnte aber eventuell montag in die schule, Hustet aber ordentlich, inhaliert noch mit Salbutamol Fertiginhalet und knistert noch bei atmen WEnn sie was macht ist sie schne...


Atypische Lungenentzündung

Hallo Herr Dr. Brügel,  ich war heute mit meinem 6 jährigen Sohn beim Arzt. Seit Montag Abend hat er Fieber, Schnupfen und sehr starken Husten. Die Lunge ist frei und der Hals leicht rot. Das Fieber ist schon besser die letzten 2 Tage aber abends immer noch bei knappen 39 Grad.  Da er aber nachts so dolle schiwtzt meint sie könnte es auch ei...


Schwimmen nach Lungenentzündung

Hallo, wann könnte denn man mit meiner Tochter wieder schwimmen gehen ? Also kein Spaßbad, sondern nur freibad mit Kinderbecken. Ohne Rutsche oder so Antibiotikum ist seit einer woche vorbei, inhalieren mit salbutamol machen wir noch einmal am Tag. Lunge war am Montag beim KKinderarzt frei. So geht es ihr gut, hustet ab und zu nach dem...


Lungenentzündung sorge ums Baby

Hallo Herr Dr. Busse, mich war heute beim Arzt und bei mir wurde eine Lungenentzündung festgestellt. An sich geht es mir relativ gut. Fühlt sich eher wie eine Erkältung an ... hab ein Antibiotikum bekommen was ich die nächsten 3 Tage nehme. Es wurde auch eine Abstrich gemacht. Ich bin mit unserer 4 Monate alten Tochter großteils alleine zu Haus...


Lungenentzündung sorge ums Baby

Hallo Herr Dr. Busse, mich war heute beim Arzt und bei mir wurde eine Lungenentzündung festgestellt. An sich geht es mir relativ gut. Fühlt sich eher wie eine Erkältung an ... hab ein Antibiotikum bekommen was ich die nächsten 3 Tage nehme. Es wurde auch eine Abstrich gemacht. Ich bin mit unserer 4 Monate alten Tochter großteils alleine zu Haus...