Lungenentzündung / Milcheiweißunverträglichkeit

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Lungenentzündung / Milcheiweißunverträglichkeit

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Sohnemann Nils hat zur Zeit mit kanpp 10 Monaten (geb. 10.01.2002) bereits die 4. Lungenentzündung. Auch hat er schon 2 mal eine Bronchitis hinter sich. Er wird gerade zum 3. Mal mit Antibiotikum behandelt und muß 3x täglich inhalieren. Unser große Sohn (4 Jahre alt) ist lange nicht so oft befallen und auch nicht gewesen. Laut unserem Kinderarzt soll die Lungenentzündung auch nicht ansteckend sein, sonder vielleicht von einer Milcheiweißunverträglichkeit her kommen. Laut unserem Kinderarz soll dieses bei 1 von 30 Kindern mit häufiger Lungenentzündung der Fall sein. Wir sollten nun für die nächsten Monate alles mit Milcheiweiß weg lassen. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß unser Nils tatsächlich infektgefährdeter ist, weil er eine Milcheiweißunverträglichkeit hat? Leider kann ich, auch hier im Netz, keine weiteren betroffenen Eltern ausfindig machen. Wie lange sollte man auf Sachen mit Milcheiweiß verzichten? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten. Birte Schroeder

Antwort auf: Lungenentzündung / Milcheiweißunverträglichkeit

Liebe Birte, ein Zusammenhang von Lungenentzündung und Kuhmilchunverträglichkeit ist mir so nicht bekannt. Bei so häufigen schweren Infekten muss in der Regel das Immunsytem abgeklärt werden und eine chronische Atemwegserkrankung wie z.B. Mukoviszidose und Asthma bronchiale ausgeschlossen werden. Alles Gute!