Frage: Luft anhalten - Atemaussetzer?

Guten Tag Herr Busse! Mein Sohn ist 20 Monate alt. Vor drei Wochen wurden im Rachen- und Gaumenmandeln entfernt, da er vorher nachts lange Atemaussetzer (bis 100 sec) hatte, sehr laut schnarchte und in der Sauerstoffsättigung bis auf 70% im Durchschnitt und auf 58% als Tiefstpunkt abfiel. (Er war Anfang Juni 2 Nächte im Schlaflabor.) Der OP war am 25.6., noch im Aufwachraum kam es wieder zu Atemausssetzern (3x), die von einigen Ärzten als narkosebedingt, von anderen als Verdacht auf hirnbedingte Atemaussetzer beurteilt wurden. Verlegung auf Kinder-ITS mit Dauerüberwachung für 5 Tage, hier gab es überhaupt keine Atemprobleme mehr, kein Schnarchen, Sättigung zwischen 97 und 100%. Das zur Vorgeschichte. Gestern abend spielte mein Sohn Ball: Hoch werfen, hinterherlaufen, hoch werfen ... Er ist nicht gestürzt, aber auf seinen Pops geplumpst, wollte weinen und das ging nicht. Er wurde ganz starr, verkrampft, bekam blaue Lippen und atmete nicht. Ich nahm ihn hoch, schüttelte ihn etwas, klopfte auf den Rücken, er holte kurz Luft, hielt wieder an, ich klopfte wieder etwas auf seinen Rücken, er schrie dann ganz doll und weinte lange und war danach völlig kaputt für einige Minuten. Später war wieder alles in Ordnung, er schlief ruhig. Wir haben mit der Kinderärztin telefoniert, die meinte, dass er vielleicht etwas verschluckt habe, wir sollten ihn beobachten, wenn noch mal etwas kommt in der Nacht, in die Klinik fahren. Ich halte es für ausgeschlossen, dass er etwas verschluckt hat (außer vielleicht seine eigene Spucke). Zudem: Gestern war nach 3 Wochen sein erster Kita-Tag wieder, er war schon ziemlich müde. Was könnte das Ihrer Meinung nach sein? Besteht ein möglicher Zusammenhang zum OP? Wie äußern sich hirnbedingte Atemaussetzer? Danke für Ihre Mühe. Mit freundlichem Grüßen rilubi

Mitglied inaktiv - 15.07.2008, 08:16



Antwort auf: Luft anhalten - Atemaussetzer?

Liebe R., dass KInder bei Schreck oder "Trotz" die Luft so lange anhalten bis sie bewusstlos werden, ist etwas völlig normales und kein Grund zur Sorge. Spätestens mit der Bewusstlosigkeit setzt die normale Atmung wieder ein und es kann nichts passieren. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.07.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Atemaussetzer

Hallo Herr Dr Busse, Hoffentlich hatten Sie schon Weihnachten? Unser Baby ist 5 Monate und man hört es aktuell meistens beim schlagen wenn sie atmet. Ich glaube das kommt von einer zu trockenen Nase.  Nun zu meiner Frage. Sie ist vorhin beim stillen in meinem Arm eingeschlafen und dann habe ich sie ganz kurz nicht Schnaufen gehört (maximal ein ...


Baby dreht sich auf den Bauch und bekommt keine Luft

Guten Tag,  Mein Kind ist jetzt 4 Monate alt und dreht sich jetzt immer Mal wieder von selbst auf den Bauch. Leider aber noch nicht zurück. Ich wollte vorhin schnell zur Toilette und habe mein Kind sicher gelagert auf dem Bett sodass es nicht runter fallen kann. Ich war ca 30-40 Sekunden weg, hab einen starken Huster gehört und bin sofort hin g...


Kopf in Luft nach hinten gefallen

Hallo, Ich hab von mein Sohn 17 Wochen den Kopf beim ablegen nicht gestützt und der ist in der Luft nach hinten gekippt, kann da etwas passieren? In der Luft beim runterlegen wurde der Kopf ja von der Schwerkraft nochmal mehr angezogen. Er hat geweint und sich auch erst auf den Arm nicht beruhigen lassen, danach paar mal gequengelt jetzt lacht er ...


Schnarchen und Atemaussetzer

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter, 5 1/2 Jahre alt, wurde im März letzten Jahres aufgrund monatelanger Paukenergüsse, Schnarchen und Mundatmung an den Rachenmandeln operiert. Es wurden auch Paukenröhrchen gesetzt. Die Symptome wurden deutlich besser, auch wenn die nächtliche Mundatmung nie ganz weg war. Im September waren beide Paukenrö...


Luft bekommen

Sehr geehrte Frau Althoff, seit der Geburt unserer Kleinen (fast 9 Monate) mache ich mir große Sorgen um Sauerstoffmangel, Luft bekommen etc. Heute habe ich unserer Tochter die Nägel geschnitten. Das ist immer ein totales Theater. Dabei nehme ich sie auf den Schoß und fasse mit einer Hand um ihren Brustkorb damit ich so quasi habe und mit be...


Atemaussetzer im Schlaf - normal?

Guten Abend,  unser Sohn ist jetzt über 3 Jahre alt und neigte zu fast ausschließlicher Mundatmung im Schlaf bis etwa letzten Sommer. Mittlerweile atmet er größtenteils durch die Nase. Schnarchen trat / tritt fast nie auf. Nun ist mir gestern das erste Mal aufgefallen, dass er ein paar Sekunden nicht atmete und dann einmal sehr tief Luft hol...


Atemaussetzer im Schlaf nach Husten

Hallo, mein 14-monatiges Kind hatte eine längere Erkältung. Die Nase läuft noch ab und zu und in der Nacht hustet sie noch ab und zu. Beim Einschlafen ist mir eben zum ersten Mal aufgefallen, dass sie hustete, dabei aber weiterschlief, aber einen längeren Atemaussetzer nach dem Husten hatte. Mir kam er wirklich sehr lang vor. Das gleiche ist da...


Baby beim stillen verschluckt und kurz nach Luft gerungen

Lieber Herr Dr. Busse, zunächst einmal frohe Ostern für Sie!! Ich habe eine Frage und zwar nuckelt mein 7 Monate alter Sohn nach dem trinken wenn er eingeschlafen ist gerne noch an der Brust. Dabei verschluckt er sich öfters mal. Heute habe ich aber etwas Angst bekommen, er dockte sich ab, riss die Augen auf und kriegte keime Lust, nach ein ...


Baby beim stillen verschluckt und kurz nach Luft gerungen

Lieber Herr Dr. Busse, zunächst einmal frohe Ostern für Sie!! Ich habe eine Frage und zwar nuckelt mein 7 Monate alter Sohn nach dem trinken wenn er eingeschlafen ist gerne noch an der Brust. Dabei verschluckt er sich öfters mal. Heute habe ich aber etwas Angst bekommen, er dockte sich ab, riss die Augen auf und kriegte keime Lust, nach ein ...


Luft im Bauch/Starke Verdauungsprobleme

Hallo Herr Dr. Busse,   wir haben eine 3 Monate alte Tochter, die sehr viele Baustellen hat. Am Anfang möchte ich erwähnen, dass unsere Tochter, die Fehlbildung ARSA hat.  Dies ist aber nicht unser Problem.  Sie hat nach der Geburt ihr Mekonium ganz normal abgesondert. Danach hatte sie 8 Wochen keinen Stuhlgang von alleine. Wir mussten ...